• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1583753649115

@togram1 sagte:

Stand heute am 9.3.2020 lt. interaktiver Karte der ARD 49 Coronafälle in Ägypten diagnostiziert.

Ja und damit ist dann auch klar, dass sich das Virus sehr weit verbreiten wird. Der Ägypter ist ein sehr sozialer Mensch und hat über den Tag zahlreiche Kontakte - sowohl zu Familie, Freunden, Kollegen etc. als auch Touristen. Bei einer Inkubationszeit von bis zu 21 Tagen, dürften inzwischen ´zig Menschen angesteckt worden sein (denn selbst wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte, kann man das Virus nicht sofort im Körper nachweisen). Die Aussage der "Experten", dass das Virus bei höheren Temperaturen abstirbt ist bei dem jetzigen Auftreten in Ägypten somit auch widerlegt, Kurzum - wir haben sehr wenig Ahnung von dem Virus, seinen Eigenschaften und der Fähigkeit zu mutieren. Und schon gar nicht wissen wir, wie wir uns richtig schützen können.

• wally/x
    geschrieben 1583754406464 , zuletzt editiert von wally/x

@ahotep sagte:

Ja ist Luxor, schrieb ich auch. Die stehen an der Corniche am Nil. Die Aufnahme ist von gestern und wirkt gespenstig.

Ich hoffe mal, das im Laufe der nächsten 24 Stunden mehr Infos aus Ägypten kommen.

Es sind zwar auch nur wenige Informationen, die die Tagesschau liefert, aber da er am 6.März aus Luxor in Hurghada angekommen ist , frage ich mich schon, wann, wie und wo er sich angesteckt haben könnte.

Tagesschau

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • DomiJenny0507
    geschrieben 1583754969203

Wir fliegen in 2 tagen nach Hurghada, habe aufmerksam die "Unterhaltungen" hier verfolgt. Pro und Contra abwägen muss sicherlich jeder für sich selbst. Nun aber mal, hoffentlich hier richtig, andere Infos.

Den Vormittag damit verbracht zuerst FTI, Botschaft von Ägypten in Berlin sowie das Auswärtige Amt zu kontaktieren um an Informationen zu gelangen was für den Fall vor Ort passieren würde wenn, wer auch immer, im Flugzeug positiv getestet würde. (Was ja wie hier schon geschrieben, wohl dadurch passiert das ein "möglicher" Arzt eine Fiebermessung durchführt,)

Bei FTI keine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung, Umbuchung ggf. gegen Aufpreis möglich.(Muss jeder für sich entscheiden) Und die Frage nach "Wirtschaft geht vor Gesundheit" wurde mit JA beantwortet. Sollte im Flieger jemand positiv getestet, würde der GESAMTE Flieger in Quarantäne genommen werden, möglicherweise die "positiven" Fälle wohl ins KH, die anderen würden separiert. Leider konnte nicht gesagt werden wohin und auch diese Aussage konnte nicht zu 100% bestätigt werden.

Die Ägyptische Botschaft in Berlin konnte mir leider überhaupt KEINE Infos geben, nur das bis jetzt 1!!! Fall bekannt gewesen ist welcher behandelt wurde und sich komplett erholt hat! Auch was vor Ort bei einem positiven Test für den/ die betroffenen oder mitreisenden passieren würde, konnte man nicht beantworten!

Das Auswärtige Amt, nach 40 minütiger Warteschleife (sicherlich verständlich) hingegen, konnte die Auskunft geben das wenn jemand positiv getestet würde das einreisende Land entscheidet was mit den Personen passiert. Positiv getestete Personen würden wohl in Behandlung kommen, nicht infizierte würden in Quarantäne kommen, möglich Wäre im Hotel (Beispiel Teneriffa, La Gomera) oder in extra eingerichteten Vorrichtungen. Wobei das laut Aussage für Ägypten sehr fraglich wäre! Dort ist man vermutlich froh weder infizierte noch mitreisende im Land zu haben. Auf die Frage ob man als mitreisender und nicht betroffener anstatt der Quarantäne einen direkten Rückflug buchen kann, wurde diese weder mit Nein noch mit Ja beantwortet. Diese Möglichkeit haben wohl auch schon Reisende auf Kreuzfahrtschiffen ergriffen, so das bei Rückreise das Gesundheitsamt informiert werden müsste und man dann zu Hause in Quarantäne kommt!

Kann denn jemand tatsächlich mal sagen wie die Kontrollen am Flughafen Hurghada bei Ankunft und Abflug sind??

Es wäre eine einfache Antwort nett, sofern jemand Infos hat, keine weiteren Diskussionen über hätte, würde, wenn...

Danke

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1583755391310 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

DomiJenny0507

ich staune ueber die arbeit, die du dir gemacht hast:flushed:

es gibt doch nur zwei moeglichkeiten, fliegen oder zuhause bleiben

anstecken kann man sich derzeit nahezu ueberall, ob bei dir zuhause oder unterwegs

deshalb ist es muesig, zu erfragen, was waere wenn...

ob ihr den urlaub nun nicht antretet und das geld zum fenster rauswerft, oder ob ihr fliegt, muesst ihr selbst entscheiden, ich an eurer stelle wuerde fliegen

( wobei ich persoenlich keinen urlaub in diesem land mache, aber das ist meine eigene entscheidung ) zuhause bleiben wuerde ich sicher nicht

• DomiJenny0507
    geschrieben 1583755895831

Es geht mir eigentlich im Kern nur um die Situation wie dann mit einem vor Ort verfahren wird! Das einem darüber keiner eine konkrete Info geben kann, anders als hier in D.

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1583756663836 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

DommiJenny

das wird dir keiner sagen koenne, da es ja vor ort oder aus ankommenden flugzeugen heraus noch nicht vorgekommen ist, das jemand unter quarantaene gestellt wird

es waere reine spekulation, hierueber etwas zu sagen

wenn ja was bringt es dir ? nichts, weil du gar nicht vorhersehen kannst, ob es dann tatsaechlich so zutrifft

und ich galube in d ist es auch von gesundheitsamt zu gesundheitsamt anders

ein amt das viele verdachtsfaelle zu betreuen hat, muß anders handeln, weil auch diese nur begrenzte kapaziteten haben

mach dich doch nicht so verrueckt, und freu dich lieber auf deinen urlaub

• HC-Mitglied2699458
    gesperrt
    geschrieben 1583757642057

In nur 4 Std.war die Zahl von 49 auf 55 gestiegen. Das liegt daran, jeder positive Test wird in die Datenbank eingegeben.

Von Sachsen las ich heute, dass, wenn Leute z.B. in Italien sind und nach Hause wollen, der Freistaat übernehme die Kosten. Chapeau.

2017 hatte ich mich mal schlau gemacht, was, wenn man in Egypt verstirbt, wie wird man beerdigt. Habe zwar Auslandskv aber möchte verbrannt werden. Pustekuchen, muslimisch oder christlich unter die Erde.

Über Krankenhäuser las ich mich durch, schaute Videos von dort Lebenden. Alles nicht mein Ding.

Dennoch flog ich mit diesem Wissen und als nicht Gesunde 2x nach Egypt, denn es trifft ja immer die Anderen, auch bei Unfällen. In jungen Jahren ohne Folgen 2x, mit Folgen die beiden letzten Reisen.

Derzeit ist es echt egal wo man ist. Zu bedenken finde ich lediglich, wo will ich ärztlich versorgt werden und da sind Länder mit Standards und Hygiene, was in Egypt nicht so topp ist, nicht die 1. Wahl im Fall der Fälle.

Wer denkt, och Urlaub in Quarantäne im Hotel, nicht schlimm, der soll sich Videos von Teneriffa ansehen, die Einschränkungen können massiv sein und die Verbreitung des Virus verstärkt. Zu Hause kann man sich total abschotten, also null Kontakt, beim Flug, im Hotel eher nicht.

Ob fliegen oder nicht kann nur Jeder für sich entscheiden. Eine Vollmacht und Patientenverfügung vorab anzufertigen wäre spätestens jetzt vll. sinnvoll.

Ich hätte die meisten Bedenken auf dem Weg zum Airport, am Airport, im Flieger, Ankunftsland, Fahrt ins Hotel und dann in den Restaurants. Tröpfcheninfektion, das geht ganz schnell wie man lesen, sehen, hören kann.

Falls Reiseantritt, toi, toi, toi und einen erholsamen Urlaub wünsche ich.

Bei Fti ist übrigens der Besitzer der Pickalbatroshotels Mitinhaber.Ein Halbtunesier, lebt in der Schweiz und war mal Boxchampion und ist u.A. auch Filmproduzent.

Frage 10 Stellen, bekomme mind. 10 Antworten und sie sind jeweils eigennützig.

• michi137
    geschrieben 1583758169036

Laut T-online Newsblog war der verstorbene deutsche Tourist auf einer Nilkreuzfahrt

t-online

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1583758393353

@domijenny0507 sagte:

Es geht mir eigentlich im Kern nur um die Situation wie dann mit einem vor Ort verfahren wird! Das einem darüber keiner eine konkrete Info geben kann, anders als hier in D.

Hallo Domijenny,

Du wirst hier keine konkreten Informationen zur Vorgehensweise in Ägypten bei dieser Art Gesundheitsgefährdung bekommen. Zum Einen ist Ägypten im Gesundheitsstandard nicht unbedingt mit Deutschland zu vergleichen obwohl die medizinische Versorgung nicht so schlecht st. Es geht aber alles sehr chaotisch dort zu - vor einigen Jahren war die Vogelgrippe aktuell und da stand dann am Flughafen ein Mensch im weißen Kittel und hat fleißig Fieber bei den Neuankömmlingen gemessen (völlig schwachsinnig!). Man wollte aber signalisieren, dass man alles im Griff hat. Das wird jetzt nicht anders sein. Struktur brauchst Du dort nicht zu erwarten. Und was soll man Dir denn erzählen, wenn die restliche Welt genauso im Dunkeln tappt? Es wird kurzfristig und anhand der aktuellen Situation entschieden, genau wie bei uns. Mehr geht offenbar im Moment nicht!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1583758505456

@michi137 sagte:

Laut T-online Newsblog war der verstorbene deutsche Tourist auf einer Nilkreuzfahrt

t-online

Reiste zusammen mit seiner Ehefrau und kam aus Schleswig-Holstein, Jetzt die Frage, auf welchem Schiff war er?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!