Es geht doch nicht darum wo die Gefahr sich anzustecken größer oder kleiner ist. Die ist ohne Frage in D genauso vorhanden wie in Ä.
Aber ich verlasse aktuell sicher nicht ein Land mit einem der weltweit besten Gesundheitssystem und einer, bezogen auf COVID-19, Mortarlitätsrate von 0, um in ein Land mit deutlich schlechter aufgestelltem und ausgestatteten Gesundheitssystem und hohen Sprachbarrieren zu reisen.
Eine Reise nach Skandinavien, z.B. Norwegen oder Schweden, würde ich ohne Bedenken antreten. Aber nach Ägypten, Jordanien und einige weitere Länder im Nahen Ost sicher nicht.
Ich weiß ziemlich gut worüber ich da schreibe. Ich habe eine ägyptischen Vater, eine deutsche Mutter, beide Staatsbürgerschaften, bin Ingenieur für Ernährungs- und Hygienetechnik, spreche fliessend Arabisch, Englisch, Deutsch und habe viele Jahre als Repräsentant für einen großen schweizer Lebensmittelkonzern im Nahen Osten gearbeitet. Ich muss auch ein wenig mit dem Kopf wackeln, wenn Menschen die ein paar Urlaube in einem ägyptischen Badeort verbracht haben, meinen, sie könnten die med. Versorgung in Ä und Reaktionen äygptischer Behörden halbwegs einschätzen. Selbst ich kann das nicht, weil ich nicht (mehr) dauerhaft dort lebe und die politische Seite generell nicht nach westlichen Maßstäben agiert.