• kanoanja
    geschrieben 1590781210185

...das die Regierung auf uns aufpasst :flushed::joy: brauchen Erwachsene nun Betreuer??? Das könnten wir doch wohl selbst entscheiden....

die Sache mit dem Gesundheitssystem ist unstrittig, aber ich hoffe sehr, das die jenigen, die so sehr Verfechter der Reisen ins Ausland sind, dann auch bitte schön mit ihrem Popöchen in ihrem Bundesland bleiben und nicht als geheimer Superspreader unsere „saubere“ Nordseeküste infizieren und sich nicht darauf ausruhen, dies sei ja ok, denn schließlich macht das nichts, wenn ich innerhalb Deutschlands jemanden anstecke, wir haben ja ein gutes Gesundheitssystem... Ironie off

• Jana28
    geschrieben 1590782566877

Natürlich schickt mich keiner nach Ägypten.

Ich kann nur für mich sprechen.

Wir sind eine Familie mit 4 Kindern.

Wir verreisen schon seit ca 10 Jahren jedes Jahr nach Ägypten.

Pro Urlaub geben wir ca 6500 Euro aus- das ist virl Geld, für uns zumindest.

Auch dieses Jahr haben wir gebucht, da wir eine Großfamilie sind, haben wir schon im Herbst 2019 für diesen Sommer gebucht.

Ich möchte diesen Sommer nicht nach Ägypten, aber stornieren darf ich auch nicht. Mit vier Kindern haben wir genug Ausgaben und wir sparen jedes Jahr fleißig für unseren Urlaub.

Ich sehe es nicht ein, kostenpflichtig zu stornieren.

Daher hoffe ich, dass es zu einer neuen Reisewarnung kommt, die uns Urlauber schützt.

Das meinte ich mit dem Schutz der Regierung.

Denn für uns ist es sehr teuer, zu stornieren.

Ich hoffe auf eine richtige Entscheidung der Regierung, die es uns ermöglicht, kostenfrei zu stornieren.

Das meinte ich mit dem Schutz der Regierung.

Denn sollte es keine weitere Reisewarnung geben, darf ich in 2 Wochen den Restbetrag bezahlen.

Sollte es zu einer Reise kommen, sind wir in Ägypten im Krankheitsfall nicht gut aufgehoben.

Das ist die Wahrheit. Klar, können wir trotz der bezahlten 6500 Euro zuhause bleiben.

Sollte es dazu kommen, blriben wir zuhause.

Und was ich daraus lerne- ich werde wohl nie mehr im voraus buchen.

Denn obwohl Urlaub Luxus ist, arbeiten wir hart dafür und verzichten auf einiges im Laufe des Jahres.

• Jana28
    geschrieben 1590782894700

Nein, Erwachsene brauchen keine Betreuer, aber ich möchte stornieren dürfen, ohne die Kosten dafür zu tragen.

Da unsere Reise im Juli statt finden soll, warten wir auf die Entscheidung der Regierung.

Obwohl ich für meune Familie natürlich schon längs entschieden habe.

• REJBodenheim
    geschrieben 1590790048943

Naja.. Eine Reisewarnung vom AA ist nicht alles - siehe Text hier.

Wie das AA selbst sagt, ist es ein starker Indiz, ohne unmittelbarer Rechtsfolgen.

Das Ausschlaggebende ist, ob am Urlaubsort oder auf dem Weg dorthin außergewöhnliche und unvermeidbare Umstände eingetreten sind, die ein Reise verhindern. Siehe § 651 h BGB.

Und das AA empfiehlt sich an sein Reisebüro zu wenden.

Ob in 2 Wochen schon Klarheit herrscht, ob Ägypten wieder aufmacht bleibt abzuwarten. Es wurden gestern an einem Tag mehr als 1000 neue Fälle gemeldet.

Auf der anderen Seite fliegt wohl die Lufthansa ab 26.06. wieder nach Hurghada, die TUI schon ab 16.06.

Dann muss man wohl Daumen drücken...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1590818067925 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@jana28 sagte:

Nein, Erwachsene brauchen keine Betreuer, aber ich möchte stornieren dürfen, ohne die Kosten dafür zu tragen.

Wenn jemand geschäftsfähig ist und Verträge abschließen will/kann/möchte, so sollte er auch die Verantwortung dafür übernehmen. Der Vertragspartner kann sich im Gegenzug auch nicht das Recht herausnehmen das zu tun was er „möchte“ , wie wir in allen Corona-Threads immer wieder lesen.

Man stelle sich einmal vor, ein Urlauber steht in einem überbuchten Hotel - und der Veranstalter sagt „ ich möchte stornieren dürfen, ohne die Kosten dafür zu tragen“ .... möge der den ersten Stein werfen, da sich damit zufrieden erklärt !

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1590820932001 , zuletzt editiert von Ahotep

EbenREJBodenheim- und die Krankenhäuser in Ägypten sind jetzt schon überlastet.

Man rechne dann noch den Anstrum von Touristen dazu. Und ein anwesender "Arzt" und eine abgeschottete Hoteletage ist kein Ersatz. Das war ja eine der Auflagen. Wenn ich Glück und das nötige Kleingeld für die Vorkasse habe, lande ich im El Gouna Krankenhaus, ansonsten könnte ein positiver Befund im Urlaub, grausig werden. Dieses Szenario sehe im Blick auf die aktuelle, tägliche Lage und dem enormen Anstieg während der Feiertage. Die besser betuchten Ägypter haben diese ja in den geöffneten Hotels verbracht, bei den gleichen Hotelangestellten, die dann später die Touristen betreuen.

Und das AA schliesst jegliche Rückholaktion in Zukunft aus. Also Eigenregie im Notfall und Eigenverantwortung ist angesagt. Da hilft auch kein Meckern hinterher über den bösen Veranstalter oder KK, wenn man auf seinen Kosten sitzen bleibt.

Was Jana angeht, reist diese glaube ich mit 4 Kindern. Da kann man bei der Summe die Aussage verstehen. Ich kann nur jedem empfehlen, die Kreditkarte und Plan B im Gepäck zu haben. Bei vielen kleineren Katastrophen oder Krankheitsfällen, liest man immer wieder von mittellosen Urlaubern vor Ort, die auf Kante gebucht haben und keinerlei finanziellen Reserven haben.

Mit kleinen Kindern, Vorerkrankungen und ohne die nötigen Geldreserven, sollte man momentan nicht nach Ägypten reisen.

• Friedie56
    geschrieben 1590826094291

Von meiner Seite aus noch ein kleiner Hinweis.

Mein RV(Schauinsland) bietet z. Zt. für alle Reisen bis zum 31.8.20 eine Stornierung an.

Es fällt legendlich eine Stornierungspauschale von 30 Euro p. P. an.

In meinem Falle wären das 90 Euro.

Der Betrag wird von der Anzahlung abgezogen und für den Rest der Anzahlung erhält man einen Reisegutschein der bis 31.10.21 gültig ist. Sollte man diesen aber nicht im kommenden Jahr nutzen können oder wollen bekommt den Gutschein ausbezahlt.

Ich habe von der Aktion Gebrauch gemacht... lieber 90 Euro als evtl. auf 25% oder mehr sitzen bleiben.

• Jana28
    geschrieben 1590829527456

Auch ITS bietet kostenlose Stornierung an, verbunden mit einem Gutschein in Höhe der Anzahlung.

Vor drei Wochen habe ich ITS diesbezüglich angeschrieben und um eine Stornierung

( +Annahme des Gutscheins) gebeten.

Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Mittlerweile sind 3 Mails an ITS raus...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1590832766102 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@ahotep sagte:

Was Jana angeht, reist diese glaube ich mit 4 Kindern. Da kann man bei der Summe die Aussage verstehen.

Vielleicht kann aber auch zumindest der Eine oder Andere einen Reiseveranstalter verstehen, der nicht aus „Kulanz“ (die er sich in dieser Situation absolut nicht leisen kann) auf die Einhaltung bestehender Verträge verzichtet, um statt dessen lieber mit dem ihm zustehenden Geld das Gehalt eines Familienvaters mit vier Kindern zu bezahlen , der tagein tagaus nur mit Menschen zu tun hat die von ihm unmögliche Kulanz erwarten ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Mitas
    geschrieben 1590835650516 , zuletzt editiert von Mitas

Auch Tui hat jetzt unsere Reise nach Ägypten storniert (Abreise wäre 29.06) gewesen.

Ich hab jetzt auch schon lange hier mitgelesen und ich muss auch ehrlicher Weise sagen, das wir froh sind das die Reise storniert wurde (Ende Dezember gebucht). Es wäre unser erster richtiger Familienurlaub (2 Erwachsene, 3 Kinder) gewesen und wir hatten extra ein Hotel mit vielen Rutschen und Kinderprogramm etc. gebucht damit die Kinder richtig viel Spaß haben und es trieb uns die Tränen in die Augen als wir gehört hatten das bei Hotels in Ägypten die Rutschen und Pools gesperrt werden sollten aufgrund der Hygienemaßnahmen. Es ist nicht so das wir dafür kein Verständnis gehabt hätten allerdings wäre das für uns dann kein Urlaub mehr gewesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!