• Jana28
    geschrieben 1590838057186

Das freut mich für euch Mitas.

Euren Familienurlaub holt ihr nächstes Jahr nach, im sonnigen Ägypten

• Jana28
    geschrieben 1590838536832

@jlechtenboehmer sagte:

Vielleicht kann aber auch zumindest der Eine oder Andere einen Reiseveranstalter verstehen, der nicht aus „Kulanz“ (die er sich in dieser Situation absolut nicht leisen kann) auf die Einhaltung bestehender Verträge verzichtet, um statt dessen lieber mit dem ihm zustehenden Geld das Gehalt eines Familienvaters mit vier Kindern zu bezahlen , der tagein tagaus nur mit Menschen zu tun hat die von ihm unmögliche Kulanz erwarten ?

Wenn ITS unsere Reise in den nachsten Tagen aus Kulanz kostenlos storniert, akzeptieren wir einen Gutschein.

Sollte es aber erst in 2 Wochen zur Stornierung kommen, werde ich den angebotenen Gutschein verweigern und auf die Rückzahlung unserer Anzahlung bestehen.

Da mein Mann, ein vierfacher Vater, sich im Moment in Kurzarbeit befindet, können wir dem Reiseveranstalter kein zinsloses Darlehen einräumen.

Vielen Familien geht es im Moment schlecht. Kulanz gegenüber den Reiseveranstaltern ist deshalb auch von uns nicht zu erwarten.

• HC-Mitglied2670260
    gesperrt
    geschrieben 1590845983478 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2670260

@Jana28

Und wenn der RV eure Reise weder in den nächsten 2 Wochen oder danach storniert, sondern sie durchführen wird ?

Da ihr nicht reisen wollt, müsst ihr dann kostenpflichtig selbst stornieren - und nach deiner eigenen Logik braucht der RV dann auch nicht kulant zu sein . . .

• Jana28
    geschrieben 1590846810311

In zwei Wochen wissen wir Bescheid, wie die Pläne für Juli sind.

Ich gehe davon aus, dass Ägypten, wenn überhaupt, frühestens im Herbst für ausländische Touristen öffnen wird...

• offee17
    geschrieben 1590848908372

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit... und lerne gerade, dass ich mir wohl in nächster Zeit den RV doch noch genauer anschauen werde. Wir können leider seit erfolgter Buchung nur zu 35% Kosten stornieren. Fand ich unproblematisch, da ich immer dachte, falls was passiert, buche ich halt um. Die Umbuchungsanfrage wurde lange weitergeschoben, auf Rückfrage hieß es "kommt bald ein Angebot". Warum es nicht kam, wissen wir nun, wir haben bei JT gebucht...

Reisetermin ist Ende Juni (Schulferien sind hier wieder recht früh), und RV ist weder per Email noch telefonisch zu erreichen. Wir würden eigentlich gerne mit den Kindern reisen. Aber zu hohen Kosten stornieren (mittlerweile sind wir bei 45% der Reisekosten) und versuchen, etwas anderes in Deutschland/Europa zu finden? Ich halte es ja für sehr unwahrscheinlich, dass Ägypten noch im Juni Touristen rein lässt, das Hotel ist bisher nicht zertifiziert, der Flughafen wird voraussichtlich bis zum Abflugzeitpunkt bereits geschlossen sein (TXL). Davon abgesehen, dass die Hauptbuchungsgründe Aquapark und Spa-Angebot ausfallen werden, es kein Buffet, keine Animation gibt. Aber das ist halt so.... Dazu kommt eventuelle Quarantäne bei Rückkehr...

Ich weiß, die Entscheidung kann uns niemand abnehmen. Aber wenn ich lese, dass sich hier Menschen ärgern, weil Sie auf die Überweisung noch ein paar Wochen warten müssen, oder auch lese, dass ja "alle die reisen selbst Schuld sind, sie könnten ja billig stornieren", dann bekomm ich nen "dicken Hals". Manchmal ist das Leben eben nicht schwarz-weiß.

• Jana28
    geschrieben 1590851165197

Offee- in jedem Forum gibt es Menschen, die sich einen Spaß daraus machen, zu provozieren.

Wahrscheinlich ist das Provozieren das einzige, was solchen aktiven Forenteilnehmern Freude bereitet.

Aber jetzt zu Ihrem Beitrag -

Ich würde an Ihrer Stelle nicht stornieren.

Es wird Ende Juni zu keinem Urlaub für Sie in Ägypten kommen.

Dann wird Ihr Reiseunternehmen stornieren müssen.

Sie dürfen dann auf Erstattung Ihrer Anzahlung bestehen.

• kanoanja
    geschrieben 1590856566523

@offe 17 besser du stellst dein Beitrag bei Reiseveranstalter JT ins Forum, da kann besser was zu gesagt werden

@Jana hier sagen alle du :smile:

• Chris_DH
    geschrieben 1590860263518

Ich schlisse mich der Einschätzung an, dass im Juni höchst wahrscheinlich keine Reisen nach Ägypten stattfinden werden.

Die steigenden Infektionszahlen in den letzten Tagen sind jedenfalls sehr bedenklich. Es ist gut möglich, dass mittlerweile der Punkt erreicht ist, an dem eine schnelle unkontrollierte Verbreitung wahrscheinlich ist. Sollte das passieren, wird Ägypten kaum die Möglichkeit haben die Epidemie wieder unter Kontrolle zu bringen. Einen Totalstillstand wie in Italien, Spanien oder Frankreich kann sich das Land wohl kaum erlauben. Ganz im Gegenteil versucht man mittlerweile die Einschränkungen wieder aufzuheben (Link). Unter diesen Umständen könnten dann Reisen auf Jahre hinaus nicht möglich sein. Wirklich auf Prognosen einlassen möchte ich mich mittlerweile nicht mehr, denn dazu hat sich die Lage schon zu oft überraschend geändert. Vermutlich wird sich die Situation jedoch auch nächstes Jahr nicht grundlegend ändern.

Der Wunsch, den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen ist zwar verständlich, vorallem wenn man die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus bedenkt, aber nicht wirklich realistisch.

Neben der Sicherheitsfrage stellt sich ja auch noch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Das beginnt schon bei der Anreise. Die EU-Kommission empfiehlt ja, den Mittelsitz im Flugzeug frei zu lassen. Doch selbst wenn die Mitgliedstaten sich dagegen entscheiden, werden die weiteren Maßnahmen die Kosten in die Höhe treiben. Auch haben schon einige Flughäfen angekündigt ihre Gebühren zu erhöhen, um den Zusatzaufwand zu kompensieren. Auch die Hotels werden nicht nur die gleichen Fixkosten haben sondern auch noch Zusatzkosten durch die ganzen Maßnahmen, und das bei maximal 50% Auslastung. Um keinen Verlust zu machen, müssten die Veranstalter einen "Corona-Aufschlag" verlangen (in anderen Ländern wir so etwas bereits diskutiert), aber wer wäre angesichts der Unsicherheit bereit diese zu bezahlen?

Es bleibt also weiter vieles im Ungewissen.

• Apsara
    geschrieben 1590864164814

@jana28 sagte:

...

Ich würde an Ihrer Stelle nicht stornieren.

Es wird Ende Juni zu keinem Urlaub für Sie in Ägypten kommen.

...

Blick in die Glaskugel?

Speziell der zweite Satz birgt die Gefahr, dass aus welchen Gründen auch immer, ob sinnvoll oder nicht - Ägypten dann doch eine Einreise zulässt, Deutschland die Reiswarnung aufhebt und der Veranstalter die Reise durchführen will - egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, aber ich würde mir nicht anmaßen, eine derartige Einschätzung geben zu wollen.

• Apsara
    geschrieben 1590864423263

Speziell die Zertifizierung der Hotels zeigt doch die Bemühungen/das Interesse seitens Ägyptens, dass man ausländischen Touristten wieder Urlaub im Land ermöglichen will - der Druck ist groß - man sieht doch schon in Dtld., wie schnell diverse Beschränkungen der Vergangenheit aufgegeben werden - nicht aus Gründen der Vernunft sondern rein aus wirtschaftl. Aspekten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!