• vader70
    geschrieben 1590918057928

@Jana28

Kann Dich voll und ganz verstehen, uns gings es genauso. Reisen mit 2 Kindern (9 und 11) und haben wie jedes Jahr den Sommerurlaub im Oktober 2019 gebucht. Auch wir wollten unter diesen Umständen nicht nach Ägypten. Stornierung kostet Geld, Reisewarnung wenn sie denn verlängert wird bringt nicht viel. Wir haben mit unserem RV (ETI) gesprochen nund die haben ganz unkompliziert eine Umbuchung bis Oktober 2021 angeboten, wir haben uns einen Termin für August 21 ausgesucht und gebucht, das ganze knapp 150€ teurer als es dieses Jahr gewesen wäre. Faires Angebot wie ich finde. Sprecht mal mit eurem RV...

Viel Glück

• offee17
    geschrieben 1590919237308

@vader70

das war auch unser Plan. JT hat die Frist für die kostengünstige Umbuchung allerdings verstreichen lassen, trotz bestehender Anfrage. Lassen sich also leider nicht alle RV darauf ein!

Toll für euch, dass es geklappt hat (ehrlich gemeint,ganz ohne Ironie!).

• Chris_DH
    geschrieben 1590920204376

@Apsara Hellseher ist natürlich niemand, aber angesichts immer noch rasant steigender Infektionszahlen in Ägypten (gestern waren es 1367 Neuinfizierte) ist es extrem unwahrscheinlich, das Reisen im Juni stattfinden werden. Es sollen ja sowieso erst einmal Reisen in EU-Länder ermöglicht werden und auch aus Ägypten kam die Aussage, dass Juni zu früh ist. Selbst Juli halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich.

Natürlich besteht die Gefahr, dass irgendwann die Reisewarnung aufgehoben wird, obwohl die Infektionsgefahr weiter hoch ist. Ägypten wird irgendwann (politischen) Druck machen, denn der Tourismus ist der wichtigste Devisenbringer und auch die anderen beiden Einnahmequellen, Suezkanal-Gebühren und Erdöl und -gasverkauf, sind zurzeit weniger ergiebig. Spätestens im September werden dann die deutschen Reiseveranstalter Druck machen, denn dann beginnt in Ägypten die Hochsaison, die Saison am Mittelmeer ist weitgehend vorbei und Alternativen Reiseziele in Südostasien und Mittelamerika wollen wohl noch länger keine europäischen Gäste empfangen.

Im Moment sieht es zwar wirklich so aus, dass Deutschland keine freien Mittelsitze vorschreiben wird, aber das letzte Wort ist dazu noch nicht gesprochen. So oder so werden durch die ganzen Maßnahmen aber die Kosten für Fluggesellschaften, Hotels und Reiseveranstalter steigen (nicht nur in Ägypten) und ich frage mich, wie das ganze profitabel sein soll. Es ist zwar möglich, dass erst einmal Verluste in Kauf genommen werden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, spätestens nächstes Jahr stellt sich aber dann die Frage nach einer langfristigen Perspektive.

• Jana28
    geschrieben 1590926536811 , zuletzt editiert von Jana28

Hallo vader70,

Das ist super, dass ihr problemlos umbuchen konntet.

Wir haben vor 4 Wochen ITS angerufen und um eine Umbuchung gebeten.

Für Sommer 2021, gleiches Hotel.

ITS meinte, dass für Sommer 2021 noch keine Reisen angeboten werden.

Wir haben übrigens mit 2 Familien diese Reise gebucht, also mit 10 Personen.

Unsere Freunde, eine 4-köpfige Familie, durften kostenlos stornieren, akzeptierten einen Gutschein in der Höhe der Anzahlung.

Auch wir haben am gleichen Tag im diese Option gebeten, bislang ohne Antwort.

Da unsere Freunde diese Reise stornieren durften, gehe ich stark davon aus, dass Ägypten länger zu bleibt.

Da wir bei verschiedenen Reisebüros gebucht haben, wird es wohl der Grund sein, dass die Mail unserer Freunde schnell bearbeitet wurde und unsere nicht.

Beide Reisen sind bei ITS, nur die Vermittler sind verschieden.

Ich warte jetzt ab.

Mehr bleibt mir nicht übrig.

Es wird spätestens Ende Juni ein Storno seitens ITS kommen, da bin ich mir sicher.

• kanoanja
    geschrieben 1590928423308

Eben grad gelesen Ägypten will den internationalen Luftverkehr zwischen Mitte Juni bis Mitte Juli wieder öffnen. Dies soll nächste Woche besprochen werden

• Apsara
    geschrieben 1590950677971

@Chris_DH

mit extrem unwahrscheinlich habe ich ja auch kein Problem - aber die Aussage "dass es für User(in) xyz Ende Juni keine Reise nach Ägypten geben wird" (hier nur sinngemäß) ist ein anderes Kaliber.

Jana wird ja bestimmt auch keine Stornokosten für den/die Betreffende(n) zahlen wollen, falls es dann doch anders kommt.

Man kann manchmal gar nicht so krumm denken - es gibt Leute, die nehmen solch eine persönliche Meinung für bare Münze - demzufolge sollte man sicherheitshalber andere Aussagen treffen.

• HandballFrank
    geschrieben 1590950791453

@jana28 sagte:

Hallo vader70,

Das ist super, dass ihr problemlos umbuchen konntet.

Wir haben vor 4 Wochen ITS angerufen und um eine Umbuchung gebeten.

Für Sommer 2021, gleiches Hotel.

ITS meinte, dass für Sommer 2021 noch keine Reisen angeboten werden.

Wir haben übrigens mit 2 Familien diese Reise gebucht, also mit 10 Personen.

Unsere Freunde, eine 4-köpfige Familie, durften kostenlos stornieren, akzeptierten einen Gutschein in der Höhe der Anzahlung.

Auch wir haben am gleichen Tag im diese Option gebeten, bislang ohne Antwort.

Da unsere Freunde diese Reise stornieren durften, gehe ich stark davon aus, dass Ägypten länger zu bleibt.

Da wir bei verschiedenen Reisebüros gebucht haben, wird es wohl der Grund sein, dass die Mail unserer Freunde schnell bearbeitet wurde und unsere nicht.

Beide Reisen sind bei ITS, nur die Vermittler sind verschieden.

Ich warte jetzt ab.

Mehr bleibt mir nicht übrig.

Es wird spätestens Ende Juni ein Storno seitens ITS kommen, da bin ich mir sicher.

Wenn die Reisewarnung verlängert wir kann man stornieren und die Anzahlung muss der RV zurückzahlen. Man muss kein Gutschein der Anzahlung akzeptieren.

• Jana28
    geschrieben 1590952739395

Apsara

Wir sind hier in einem Forum - nicht vor Gericht.

Jeder äußert hier seine Gedanken, stellt Fragen und erteilt Ratschläge, nach bestem Wissen und Gewissen.

Und ich sage erneut, dass ich...... Ach Apsara, Achtung - Nicht jedes Wort jetzt googeln und mich belehren - ich erinnere dich, es ist hier nur ein Forum, kein Gericht :-)..... Bitte nicht zu viele Crime Serien gucken!!! Den Richter brauchst du hier nicht zu spielen :-)

Ich sage erneut, dass im Juni, meines Erachtens nach, keine Pauschslreisen nach Ägypten statt finden werden.

Die Kanaren sollen ab 1. Juli für Touristen öffnen.

Ägypten braucht noch ein bisschen.

Ich finde es wichtig, dass Menschen die in der gleichen Situation stecken, sich in Foren austauschen können.

Aber wegen Forenteilnehmern, wie Apsara, vergeht einem die Lust sich auszutauschen.

Denn für jedes Wort wird man kritisiert und belehrt.

Ich habe hier das geschrieben, wovon ich fest ausgehe.

Jetzt ziehe ich mich zurück.

Aspara wird über jedes meiner Worte hier richten.

Aspara hat hier ein hohes Amt.

Aspara hat immer recht.

Dabei weiß eigentlich jeder, der sich etwas tiefgründiger informiert hat, dass es höchstwahrscheinlich im Juni zu keinen Pauschalreisen nach Ägypten kommen wird.

Jetzt zu kündigen und Storno zu bezahlen wäre unvernünftig.

Es ist für alle Verbraucher besser, zu warten, bis die Reiseunternehmen kündigen, denn dann bekommt man sein Geld zurück.

Genau das habe ich hier im forum geraten, genau das tue ich auch bei meiner Reise.

• Jana28
    geschrieben 1590952892777

HandballFrank

Genau so ist das- deshalb akzeptiere ich keinen Gutschein mehr. Ich möchte unsere Anzahlung erstattet bekommen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1590953283444

Leute bitte, hier geht es nicht um Umbuchungen, Stornierungen usw. Hier geht es um die Lage in Ägypten/Cronanews aus Ägypten.....

Reiserechtliche Aspekte bezüglich Corona, bitte im zuständigen Sammelthread im Forum Allgemeine Fragen erörtern, danke sehr.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!