• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1599934218986

Könnten wir die Urlaubserfahrungen bitte hier posten klick hier drauf

Hier geht das leider unter. Im anderen Thread sammeln wir die aktuellen Erfahrungen aus den Hotels, danke Libanonboy1989.

• r.B.!
    geschrieben 1600259786753

@chris-dh sagte:

Am 1. Oktober dürfte sich erst einmal sehr wenig ändern, denn die meisten Länder sind derzeit entweder Risikogebiete oder haben ihrerseits Einreisebeschränkungen oder -verbote für Deutsche. Da Ägypten nicht wegen der Infektionszahlen (die sehr niedrig sind) sondern aufgrund des schwachen Gesundheitssystems und der vermuteten hohen Dunkelziffer an Infektionen als Risikogebiet eingestuft wird, dürfte sich auch wenig ändern. Die Reiseveranstalter haben ja teilweise die Reisen bereits bis Ende Oktober abgesagt und die meisten Fluggesellschaften bis dahin alle Flüge gestrichen. Das würden die sicher nicht machen, wenn es noch irgendeine Hoffnung auf ein Ende der Reisewarnung gäbe. Teilweise sind die Flüge auch noch deutlich länger gestrichen, z.B. Tuifly hat alle Flüge von Nürnberg nach Hurghada und Marsa Alam bis zum Ende des Winterflugplans (Ende März) gestrichen.

Mein Problem ist mittlerweile auch weniger die Reisewarnung (denn mit Kairo, Istanbul und Zürich gäbe es mittlerweile genug Umsteigeverbindungen um akzeptabel ans rote Meer zu kommen), sondern die Konsequenzen die drohen, wenn man aus einem Risikogebiet zurückkehrt (ganz klar ist ja immer noch nicht wie das ab nächster Woche laufen soll). Eigendeich sehr schade, denn im Moment wären die Tauchspots sicher so leer (oder noch leerer) wie 2011 (bzw. 2015 auf dem Sinai). Damals konnte man ohne nennenswerte Konsequenzen die Reisewarnung ignorieren und über Istanbul fliegen, diesmal ist das leider nicht so einfach. Außerdem befürchte ich, dass es dann nächstes Jahr teuer, voll und schnell ausgebucht sein wird, wenn alle ihren Urlaub nachholen.

Ich befürchte dass diese Aussage korrekt ist.

Meine Schwester und Ich haben nun schon zwei Pauschalreisen für EG El Gouna gebucht, welche beide seitens des Reiseveranstalters abegsagt wurden sind, da die Fluggesellschaften ihre Flüge abgesagt haben.

Die Absagen der Flüge ziehen sich immer weiter durch. Erst waren welche wieder ab den 21.09 verfügbar, welche dann jedoch auch abgesagt wurden sind. Vor einigen Tagen waren nun wieder neue Flüge für Anfang Oktober (01.10) verfügbar) welche nun jedoch auch wieder abgesagt wurden sind. Von 5 Flügen sind nun nur noch 2 Verfügbar. Hier spreche ich allein von den Direktflügen von z.B. Condor oder SwissAir und nicht von den Flügen der Pegasus Airline die einen Zwischenstop in Istanbul machen.

Wir würden gerne unseren Urlaub für den 01.10. planen, jedoch haben wir sorge zu buchen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass auch dieser Flug wieder ausfällt und da die Bearbeitung (Geld zurückbekommen bzw. neuen Reisegutschein zu erhalten) so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass es nicht Möglich ist im selben Zeitraum eine Alternative zu finden. Wir haben Teilweise 2-4 Wochen gewartet bis wir einen Gutschein, nach Kenntnisnahme der Stonierung erhalten haben...

Die Hotels in EG sind meines erachtens nicht das Problem sondern ehr die Fluggesellschaften und die Frage wie man nach EG kommt.

Es scheint als ob die Flüge der Pegasus Airline relativ zuverlässig und nach Plan stattfinden, jedoch haben wir vorbehalte unseren Flug über diese Airline zu buchen, da die Bewertungen der Airline extrem schlecht sind und ein Zwischenstop in einen Land vorraussetzen welches auch als Risikogebiet eingestuft werden kann. Die Alternative einen Direktflug zu buchen ist jedoch auch mit großen Risiken behaftet, da die Airlines Angebote reinstellen, die sie mit großer sicherheit nicht einhalten können und das Geld erstmal für einige Woche nicht mehr zu verfügung steht.

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen was der beste Weg sein könnte den Urlaub Anfang Oktober stattfinden zu lassen?

Falls es diesmal nicht klappt, werden wir defintiv keine weitere Möglichkeit in diesem Jahr haben, da wir nun schon glück hatten dass wir bei unseren Arbeitgebern den Urlaub verschieben konnten, was defintiv kein drittes mal erfolgen wird.

Zum Thema PCR-Test. Wir haben uns informiert und an vielen großen Bahnhöfen wie z.B. Düsseldorf gibt es ein Corona-Testzentrum, wo ganz liebe, nette und professionelle Leute arbeiten. Das Testzentrum in Düsseldorf hat 7 Tage in der Woche von 8-21 Uhr geöffnet und bearbeitet die Testergebnisse innerhalb von 24h. Man kann also auch am Wochenende sich testen lassen um einen Flug am Montag wahrzunehmen. Außerdem bieten sie auch die möglichkeit dringende Gründe anzugeben, wodurch die bearbeitung priorisiert wird (Reisende vor Personen "die sich einfach mal testen lassen wollen". Somit ist es für uns - und wahrscheinlich auch für andere - kein Problem zum Antritt der Reise einen negativen PCR-Test vorweisen zu können.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600260729076

Der 1.10. ist in 2 Wochen und ihr fragt jetzt nach Ideen und Vorschläge? Erfahrungen aus der Zukunft wird es schwerlich geben.:laughing:

Ihr wollt nicht über die Türkei? Ihr reist ja nicht ein, sondern bleibt am Flughafen in Transit. Und TR hat angekündigt wieder regelmäßiger nach EG zu fliegen.

Ansonsten über die Schweiz?

Sonst wäre mein Vorschlag es dieses Jahr zu knicken und warten, wie es nächstes Jahr wird. Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird sich die Situation nicht dramatisch verändert und die Anzahl an Flügen auch nicht sprunghaft steigen.

Selbst ab FRA sind die einzigen Flüge nach Hurghada von Condor, alle anderen sind aus demFlugplan verschwunden.

• Libanonboy1989
    geschrieben 1600268242375

Turkish Airliners fliegt ab 03.10 nach Hurghada wer ne möglichkeit Pegasus muss man bis zu 7 stunden warte zeit inkauf nehmen ich würde keine pauchalreise buchen sondern wie ich hotel ubd flug extra was geklappt hat. Die zwichenstopp zeit kann man eingentlich in istanbul zum corona test verbrauchen.

• Chris_DH
    geschrieben 1600271078800

@r.B.! Pauschalreisen nach Ägypten und damit auch Direktflüge von Deutschland ans rote Meer wird es so schnell wohl nicht geben. Durch den vorgeschriebenen PCR-Test vor der Einreise scheinen die Veranstalter auch das interessant verloren zu haben, da das wohl nicht unerhebliche logistische Herausforderungen bedeutet. Auch für Individualreisende ist das nicht immer ganz einfach, denn, zumindest hier in Bayern dauert ein Test derzeit etwa eine Woche(!). Die Alternative, den Test bei Einreise zu machen, scheint aber zu funktionieren. Wirklich optimal ist das aber nicht, da man mindestens einen Urlaubstag verliert und bei Problemen eventuell den gesamten Urlaub in Quarantäne verbringen muss. Ein weiteres Problem ist die Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland, da es hierfür seit gestern neue Regeln gibt. Hier in Bayern kann man duch einen negativen Test derzeit(!) die Quarantäne noch jederzeit beenden und es besteht weiter Testpflicht (diese Regelung soll wohl noch bis 1. Oktober so bleiben). In anderen Ländern kann es aber sein das man erst nach einem 2. Test nach 5 Tagen aus der Quarantäne entlassen werden kann oder aber grundsätzlich 14 Tage häusliche Isolation vorgeschrieben sind. Hier sollte man sich auf jeden Fall informieren, bevor man Probleme bekommt, auch mit dem Arbeitgeber. Ob es den Aufwand wert ist, zumal auch vor Ort noch zahlreiche Einschränkungen existieren, muss man natürlich am Ende selbst entscheiden. Die Situation dürfte sich auch erst Mitte nächsten Jahres ändern, falls es dann einen Impfstoff gibt.

Wenn man sich entscheidet zu fliegen, dann ist Turkish Airlines von DUS aus wohl tatsächlich die beste Option. Nicht nur ist die Fluggesellschaft deutlich besser als Pegasus, sondern auch die Transitzeiten in Istanbul sind kürzer. Die Ankunftszeit in HRG ist aber bei beiden leider mitten in der Nacht.

• Tino29
    geschrieben 1600275183443

Hallo,

also ich habe eine Pauschalreise von FTI nach Ägypten gebucht die bis jetzt auch nicht storniert wurde. Ab 31.10.2020 von Stuttgart mit Turkish Airlines mit Umstieg in Istanbul nach Sharm el Sheikh.

Meine Frage wäre brauche ich ein Corona Test um überhaupt mitfliegen zu können? Bei der Einreise in Ägypten wird ja auch ein Test fällig der wohl am Flughafen gemacht werden kann für 30 Dollar. Beim Hausarzt kostet er mich ganze 130,€.

Also ich will auf jeden Fall fliegen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600277624955

Bis 31.10. ist es noch ziemlich hin...

Ist es dann wie heute, hast du wohl die Wahl: entweder hier testen, und bei unerwartet positivem Test gemütlich hier in Quarantäne, oder bei Ankunft testen, und bei unerwartet (auch falsch) positvem Test in EG in Quarantäne.

Was sagt die Airline, dein RB, dein RV?

Darüber das ein Test erst am Zielort m.M.n. totaler Schwachsinn lasse ich mich nicht aus.

Geanusowenig über die mögliche Budget Knappheit, die keinen Puffer/Extra-Ausgabe von 130 EUR beinhaltet.

Ach ja: Stand heute, reist du dann aus einem Risikogebiet ein, also noch ein Test und ggf. je nach Bundesland Quarantäne.

• miniellert
    geschrieben 1600279887537

BudgetKnappheit ist immer relativ, jemand hatte das mal gerecht

das ist ein Test beim Hinflug und einer beim Rückflug 260.- pP

die Woche die man vielleicht keinen Urlaub mehr hat ohne Lohn Urlaub zu nehmen, ggf auch für beide.

ich würde eh nicht fliegen in der aktuellen Situation aber der Posten reisst ein gewaltiges Loch in eine Urlaubskasse. Entscheiden kann es dennoch jeder nur für sich

r.B.! - wenn Ihr fliegen wollt, geht prima über die Schweiz, sprich hier losfliegen, nach Zürich, da weiter. Macht mein Kind leider auch so

Ellert
  • REJBodenheim
    geschrieben 1600317521629

Da tut sich was... die 72h wurde auf 96 h geändert.

Travellers can present negative COVID-19 test taken within 96 hours of arrival at Egypt airports

• gaensebluemchen_1980
    geschrieben 1600320160316

Gilt das dann nur für Abflüge von Frankfurt? Oder lese ich das falsch?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!