• Mühlengeist
    geschrieben 1507313093697

In der Nähe vom White Beach/Giftun ist auch das Nile Pharaous als Festpreisladen zu finden:wenn man aus dem White beach rauskommt rehcts am Giftun vorbei geschätzt 500 m). dort findet man auch den ganzen Tourikram, aber auch Taschen, Koffer, Silberschmuck, Tassen, Handtücher und T-shirts usw. usf. Preisauszeichnung in LE, bereits an der Kasse kann man die Umrechnung in €/$/Rubel sehen. eine Mischzahlung z.B. die letzten LE, der Rest in € ist problemlos möglich, und Preise sind human: z.B. Postkarten 2 LE, 1 Kinder-T-shirt 35 LE.

Zu Gewürzen: ich habe mir einige Mischungen z.B. für Falaffel mit gebracht. Gekauft für kleines Geld im Spinneys in der Senzo-Mail. Dort sind die zwar auch lose, aber wenigstens nicht dem Sonnenlicht und dem Straßenstaub ausgesetzt. Allerdings sind dort LE "Pflicht". Wir haben erlebt, wie Touristen ihre einkaufswagen ausräumen mussten weil ie nur € hatten. Automaten gibts allerdings in der Senzomail reichlich.

• bob17
    geschrieben 1507375820688

Na ja. Geht ja auch nur darum sich in den Supermärkten über die Preise etwas zu informieren

ersten handelt es sich dann auf der Straße besser und macht auch spass

und immer daran denken.

leben und leben lassen 

• Florian80w
    geschrieben 1507379829066

Du kannst bei nicht wenigen Artikeln gar keinen Vergleich zwischen Supermarkt/großem Festpreisladen und kleinem Straßenladen anstellen, weil identisch aussehende Produkte noch lange nicht qualitativ identisch sind. Beispiel 1 - Shisha: Wirklich dauerhaft rauchbare Geräte findest du nicht im Straßenladen. Dort mögen sie zwar billig erscheinen, aber sie sind nur Dünnblechschrott als Deko made in China. Beispiel 2 - Papyrus: Was die billigen Straßenläden anbieten, ist kein Papyrus, sondern vor dem Kompost gerettete Bananenblätter.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1507418529611

Man kann überhaupt niemals sagen, ob man beim Einkaufen in Ägypten ein Schnäppchen macht oder nicht. Egal, wo man es kauft.

Das ist doch ähnlich wie hier. Da kaufe ich das teure Markenshirt und es ist nach 8 Wochen eingelaufen oder verwaschen.

Oder das Elektrogerät, welches natürlich immer nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt.

Ich habe schon wirklich gute Sachen in Ägypten gekauft und ja, die ägyptische Baumwolle ist mega! Die Shirts halten echt ewig und sehen nach Jahren noch klasse aus! Grob gebe ich dafür bis zu 100 LE aus.

Gewürze kaufe ich auch. Schwarzkümmel und Chillypulver. Das kann man hier nicht kaufen und ich liebe es!

Aber, wie ich bereits schrieb, im Cleopatra Bazar. Da kosten 100 Gramm Gewürz 20 LE und bei den Straßenhändlern oder Gewürzshops teils 100 LE.

Ich finde immer, was die Qualität betrifft kann man Glück oder Pech haben. Bei den Klamotten, Schmuck, Taschen etc.

Aber das ist eben nicht anders wie hier, finde ich.

• hotsch
    geschrieben 1526900902455

Hallo Zusammen,

kann mir einer Tips zu Läden an der Sheraton geben? Also wo ihr persönlich Gute Erfahrungen gemacht habt!

Cleopatra Bazar sowie Senzo sind mir bekannt. Ich werde Dezember mal direkt an der Sheraton sein. Ich war bisher immer im Madinat Makadi. Deshalb diese Frage.

Schöne Pfingsten und Danke für eure Antworten

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Solarexpress
    geschrieben 1528481891320

Wie sieht es denn eigentlich mit Elektrogeräten aus? Ich kam auf die Idee mir dort vielleicht ein neuen Rasierapparat zu kaufen. Gibt es dort ein empfehlenswerten Shop hierfür? Vorzugsweise im Ortsteil Dahar vielleicht.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1528491262178

@ Solarexpress. Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn man ein weibliches Profilbild hat, aber wohl ein Mann ist ... oder soll der Damenbart rasiert werden?

Ich rate davon ab Elektrogeräte in Ägypten zu kaufen!

• hbrem
    geschrieben 1528530381493 , zuletzt editiert von hbrem

Elektrogeräte in Ägypten kaufen ist so eine Sache. Für dort zu benutzen, ok. Zum Mitnehmen fängt schon bei der Garantie das Problem an.

Viele Elektrogeräte sind in Ägypten teuer und für die Qualität zu teuer.

Der größte Knackpunkt ist: Sehr viele Geräte kommen aus China (an sich kein Problem) und sind für den ägyptischen, bzw. afrikanischen Markt hergestellet. Sehr oft ist die Qualität jenseits von Gut und Böse, sowie auch die Sicherheitseinrichtungen nicht unserem Standart entsprechen.

Wir haben dort viele Elektrogeräte, von groß bis klein, gekauft. Bisher war das bis auf einige Geräte ok. Alle Großgeräte funktionieren gut. Nur Kleingeräte, auch Handys, halten nicht lange. Alles was ins Gepäck paßt nehmen wir von Deutschland mit.

Die chinesischen Geräte, die für den europäischen Markt produziert sind, sind eine andere Nummer und durchaus brauchbar.

Sehr viele Geräte in Deutschland sind in Asien produziert und werden hier unter anderem Namen vertrieben.

• Solarexpress
    geschrieben 1528698555578 , zuletzt editiert von Solarexpress

@reiseamazone1970 sagte:

@ Solarexpress. Ich finde es immer sehr befremdlich, wenn man ein weibliches Profilbild hat, aber wohl ein Mann ist ... oder soll der Damenbart rasiert werden?

Ich rate davon ab Elektrogeräte in Ägypten zu kaufen!

Wenn man sich mit TV Serien auskennen würde... Profilbild bleibt. :wink:

Aber danke für die Infos.

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1541772371134

Hallo an Alle !!!

Hier die aegyptischen Zahlen von 1 bis 10.

Sehr hilfreich fuer die Speisekarten in aegyptischen Restaurants. Oder als Anhaltspunkt um die vom aegyptischen Geschaetfsinhaber aufgerufenen Preise eben mal mit dessen Preisauszeichung abzugleichen.

Anders als oftmals behauptet besteht in Aegypten so wie in Deutschland eine Preisauszeichnungspflicht. Das wird von der aegyptischen Polizei ohne Voranmeldung in wechselnden Abstaenden ueberprueft und bei Verstoessen wird der betreffende Laden sofort bis auf weiteres geschlossen.

Preise beinhalten die Ziffernfolge von links nach rechts, so wie bei uns.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!