Solange utajuli auf dem Sinai sucht, kann sie dies problemlos tun!
LG
Sokrates
die letzten Steinplatten hab ich in Theben West gesucht aber komm ich ins Katharinenkloster wenn ich nur das Sinai only hab und was ist mit Schnorchelausflügen.
Hallo utajuli,
für Dich noch einmal aus dem allgemeinen Hinweisthread eingefügt:
Das kostenlose Sinai only-Visum ist zwei Wochen gültig, reicht also für normale Urlaubslängen aus. Wer länger bleibt, muss in jedem Fall das kostenpflichtige Visum haben.
Die Gültigkeit des Sinai only-Visums reicht vom Checkpoint westlich von Sharm el Sheik entlang der Küste bis zur israelischen Grenze sowie imgesamten Bereich des St. Catherine-Protektorats. In diesem Protektorat liegen u. a. die Ausflugsziele Katharinenkloster,Mosesberg, White Canyon, nicht aber der Coloured Canyon (!).
Ausflüge in Richtung St. Catherine, die ab Sharm el Sheik starten,führen fast immer durch den Checkpoint westlich von Sharm und über ElTur. Damit müssen also Touristen, die ab Sharm nach St.Catherine wollen, in jedem Falle das kostenpflichtige Visum haben.
Ausflüge nach St. Catherine ab oder via Dahab oder Nuweiba sindausschließlich im Gültigkeitsbereich von Sinai only, also Visumkaufnicht notwendig.
Fahrten nach Ras Mohammed oder zur Thistlegorm auf dem Seeweg sind von Sinai only abgedeckt, ebenso Fahrten zu den Tiranriffen.
Fahrten nach Ras Mohammed auf dem Landweg führen durch den Checkpointwestlich Sharm und erfordern damit das kostenpflichtige Visum.
Möchte mich auch noch schlau machen.
Wir fliegen auf den Sinai zum Baden, aber wollen einen Ausflug nach Jordanien machen.
Mein Reisebüro sagte mir, dass ich auch in diesem Fall nur das "Sinai only" brauche.
Bin bis jetzt aber aus dem Forum nicht wirklich schlau geworden.
Liebe Grüße
Barbara
Bezüglich Jordanienausflug ist die Sache eindeutig:
Bis zum Ausreisepunkt aus dem Sinai (Taba oder Nuweiba) ist das Sinaivisum ausreichend. Und bei der Rückkehr bekommt man in Taba oder Nuweiba ohnehin nichts anderes als das Südsinai-Visum, damit sind also weitere Ausflüge wie beispielsweise Cairo verwehrt.
Wer nach dem Jordanienausflug noch anderes vorhat als paar Tage Sinaiküste und dann Heimflug ab SSH sollte sich vor Abreise bei der Botschaft/dem Konsulat von Ägypten das multiple entry-Visum für ganz Ägypten besorgen, kostet 22 Euro plus 2 x Einschreibeporto und erfordert zwingend einen Reisepass. Damit kann man dann auch dreimal nach Petra in einem Urlaub und wzischendurch noch nach Cairo und Luxor jetten.
Stimmt, möglich ist das in El Tur, nur ist diese Stadt nicht gerade ein Vorort von Sharm el Sheik.
mir ist es eigentlich nur wichtig zu wissen wie mich das Sinai only einschränkt in Sharm el Sheikh.Da ich Luxor schon gesehen hab und das diese Jahr nicht mache und auch nicht nach Kairo möchte werd ich jetzt mal das Sinai only nehmen und hoffe das ich die hotelüblichen Ausflüge dann auch mitmachen kann wenn ich das möchte.
lg Uta
Auser Ras al Mohammed, Kairo und Luxor sind alle Ausflüge möglich.
Selbst Jerusalem und Petra, bei den beiden macht man bei wiedereinreise einfach ernaeut Sinai only.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!