• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1282257962000

...ein kleiner Versicherungsbeitrag zum Transfer?

Der Transfer mit allem was dazu gehört, ist im Reisepreis inkludiert. 

Mich würde der Inhalt diesbezüglich im Reisevertrag auch mal interessieren.

Du bist auch nicht verpflichtet, das Visa über die Incomingagentur vor Ort "besorgen" zu lassen.

Visabeschaffung ist keine eigenständige Reiseleistung

LG Stuttgart, Urteil vom 25.01.2007, Az. 12 O 488/06 (mehr dazu im allgemeinen Hinweisthread über Ägypten).

Gruß Sabine

• L'T*R n*rvt
    geschrieben 1282260233000

Einen Reisevertrag hatte ich nie vorliegen, da ich telefonisch gebucht habe. Da hieß es nur, dass das Visum nicht im Preis enthalten sei und für 25 € vor Ort bei der Reiseleitung gekauft werden muss. Dass es erstens das Visum für 15 $ am Bankschalter gibt und es zweitens für einen reinen Hotelaufenthalt in Sharm el Sheikh auch ein kostenloses gibt, habe ich später erst hier im Forum gelesen, woraufhin ich denen eine E-mail geschrieben hab, dass ich keins kaufen werde.

in der Buchungsbestätigung steht:

LEISTUNG: DBL ALLES INKLUSIVE

ZZGL.25 EUR PRO PERS FÜR VISUM,VERSICHERUNG U. HANDLING VOR ORT!

"Visabeschaffung ist keine eigenständige Reiseleistung"

habe ich auch schon gelesen. Sie zwingen mich ja auch nicht eins zu kaufen, aber in der Mail steht

eine eventuelle eigenständige Visum-Beschaffung oder ein Verzicht (ich denke mal gemeint ist Verzicht auf das kostenpflichtige Visum) entbindet nicht von der bei Buchung eingegangenen Verpflichtung, den vereinbarten Betrag an die Reiseleitung zu entrichten.

Das heißt ich muss keins kaufen, für jeden 25 € zahlen muss ich dann aber trotzdem..? :?

Gibts eine vergleichbare Praxis auch bei anderen Anbietern und gibts Erfahrungen wie dann vor Ort auf "Rebellen" reagiert wird?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282287573000

...schau mal auf die letzte Seite und laß Dich nicht veräppeln. Die genannten "Beträge" gibt es nicht, also mußt Du auch nicht zahlen. Ganz einfach... ;)

• Kathrin 175
    geschrieben 1282333556000

Dieses hier steht bei unserem Veranstalter unter Visum und Einreise:

Einreise in den SINAI / Sinai-Only-Visum:Bitte beachten Sie, dass es bei Urlaubsreisen auf den Sinai unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, als Tourist für einen Aufenthalt bis max. 14 Tage in bestimmten Gebieten (Bsp. nur in Sharm El Sheik) ein „Sinai Only" Visum ausgestellt zu bekommen. Dieses Visum ist (bei Vorlage ausreichend gültiger Einreisedokumente) kostenlos erhältlich, ermöglicht jedoch nur einen eingeschränkten Aufenthalt im Sinai. Die Einreisebestimmungen für Ägypten gelten uneingeschränkt auch für den Sinai. Wenn Sie während Ihres Urlaubs im Sinai Ausflüge unternehmen wollen, empfehlen wir Ihnen daher, das kostenpflichtige, normale Ägyptenvisum zu erwerben. Nähere Informationen zum Sinai-OnlyVisum erhalten Sie über die örtliche Reiseleitung bei Ankunft am Flughafen Sharm El Sheik.

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • Dahabfan
    geschrieben 1282343745000

Das ist eine sehr faire Formulierung des Veranstalters!

• arkadas
    geschrieben 1282349446000

Die Antwort ist Gut, weil endlich auch auf das kostenlose Visum hingewiesen wird und auf der anderen Seite sehr  schwammig - weil gesagt wird: Nähre Infos erhalten sie bei der örtlichen Reiseleitung. Jede Vorort-Reiseleitung sacht dir was anderes.  :?

Und wird dir zu 99,6% für einen HotelBadeUrlaub das Kostenpflichtige Visum in den Pass pappen. ;)

• BigMo
    geschrieben 1283615712000

Hallo Leute,

bin neu hier und hab mal gleich ne Frage und zwar:

Ich Fliege nächste Woche nach Sharm, ich hab mir alles durchgelesen und werde mir sicher auch das Sinai Only Visum nehmen!!

aber wie sieht das jetzt aus wenn ich nach 8 tagen drauf komme das ich doch gerne nach Kairo fahren möchte...kann ich mir dann noch nachträglich das große Visum besorgen und wenn ja wo bekomm ich das??

oder geht das nur bei der Einreise??

Gruß Mo

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1283619853000

...geht schon, allerdings mußt Du dann zur Provinzverwaltung (El Tûr) fahren, also rund 100 km von Sharm entfernt... ;)

• Kathrin 175
    geschrieben 1283630483000

@dahabfan

@akradas

ja ich finde es auch gut, das ein Veranstalter auf dieses kostenlose Visum hinweist :D

das sollten eigentlich alle tun, aber das findet man nicht in den Prospekten :?

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1283635524000

Kathrin, ich war auch schon paar Mal auf dem Sinai.

Es ist schon richtig, dass ein Veranstalter erstmal auf die (im Reisepreis enthaltene oder extra zu zahlende) Visumpflicht hinweist, denn er weiß ja nicht, was der Kunde plant.

Es wäre aber fair, all diejenigen, die nur Strandurlaub oder Sinaiküstenurlaub planen, auf die kostenfreie Alternative hinzuweisen, aber gleichzeitig auch zu erwähnen, dass das Nachkaufen des großen Visums bei Urlaubsumplanung schwierig ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!