Hallo "mikati"
in den letzten Jahren war ich fast 10 Mal auf den Sinai (Dahab) und habe immer das "SINAI Only" Visum in Anspruch genommen.
Wenn man im Flugzeug die Einreisekarte erhält, wissen die wenigsten, dass es so ein "kostenloses" Visum gibt - Einige, denen man diesen Hinweis gibt, lehnen aus Unkenntnis ab und zahlen die 20-30 EUR .
Das Argument mit dem Zeitverlust ist ein Witz: wenn man aus dem Bus steigt und ins Terminal geht, kann man direkt zur Passkontrolle mit dem eingelegten Einreiseschein/"Einreisepappe". Die Beamten sind dort immer höflich und freundlich gewesen (zumindest zu mir !) und haben den Pass schnell gestempelt. Es dauert manchmal länger, wenn ein anderes Flugzeug kurz vorher gelandet ist...
Ich denke mal, dass hier die Reiseleiter genau wissen, dass mindestens 90% das "Bezahlvisum" überhaupt nicht benötigen, da sie nur am Strand in Sharm in der Sonne liegen und keinen Ausflug nach Kairo durchführen. Meine Vermutung: es gibt für die Reiseleiter eine Art Prämie von den Beamten am Flughafen, wenn Sie einen Reisenden zum Kauf des Visums bringen - ist natürlich eine Spekulation ... !
Zum Thema: Ras Mohamend und tauchen:
Hier kommt es an, wann, mit wem und wo ich einen Tauchausflug mache.
Mein Bekannter aus Dahab, der dort eine Tauchbasis hat, meinte, dass meist ein Beamter vor Ort im Hafen ist, (manchmal auch nicht )... mit dem man die Sache klären kann ... oft reicht ein "Backschisch" aus um den Stempel dort in den Pass zu bekommen .
In diesem Sinne...
Eine Gute Reise an alle Sinaiurlauber !
Christian