• Neuburg
    geschrieben 1307265245000

Also wenn man nach Sharm fliegt und nur einen Badeurlaub macht, mit keinen Ausflügen etc, dann reicht das auf alle Fälle!

Haben das bisher 2x so gehandhabt und hatten nie Probleme ohne Visum!

Dieses Jahr gehts nach Hurghada und da brauchen wir ja eines... Mal schauen wie das läuft.... Wollen an den Bankschalter! Besser Euro oder $ ??

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1307267238000

...ohne Visum kommst Du nicht ins Land! Allerdings kannst Du in Sharm das kostenlose Visum bekommen. Alles weitere dazu (auch die Bezahlung des kostenpflichtigen) findest Du im allg. Hinweis-Thread... ;)

• skyhawk72
    geschrieben 1308300823000

Hallo "mikati"

in den letzten Jahren war ich fast 10 Mal auf den Sinai (Dahab) und habe immer das "SINAI Only" Visum in Anspruch genommen.

Wenn man im Flugzeug die Einreisekarte erhält, wissen die wenigsten, dass es so ein "kostenloses" Visum gibt - Einige, denen man diesen Hinweis gibt, lehnen aus Unkenntnis ab und zahlen die 20-30 EUR .

Das Argument mit dem Zeitverlust ist ein Witz: wenn man aus dem Bus steigt  und ins Terminal geht, kann man direkt zur Passkontrolle mit dem eingelegten Einreiseschein/"Einreisepappe". Die Beamten sind dort immer höflich und freundlich gewesen (zumindest zu mir ;-) !) und haben den Pass schnell gestempelt. Es dauert manchmal länger, wenn ein anderes Flugzeug kurz vorher gelandet ist...

Ich denke mal, dass hier die Reiseleiter genau wissen, dass mindestens 90% das "Bezahlvisum" überhaupt nicht benötigen, da sie nur am Strand in Sharm in der Sonne liegen und keinen Ausflug nach Kairo durchführen. Meine Vermutung: es gibt für die Reiseleiter eine Art Prämie von den Beamten am Flughafen, wenn Sie einen Reisenden zum Kauf des Visums bringen - ist natürlich eine Spekulation ... !

Zum Thema: Ras Mohamend und tauchen:

Hier kommt es an, wann, mit wem und wo ich einen Tauchausflug mache.

Mein Bekannter aus Dahab, der dort eine Tauchbasis hat, meinte, dass meist ein Beamter vor Ort im Hafen ist, (manchmal auch nicht )... mit dem man die Sache klären kann ... oft reicht ein "Backschisch" aus um den Stempel dort in den Pass zu bekommen .

In diesem Sinne...

Eine Gute Reise an alle Sinaiurlauber !

Christian 

• lotus79
    geschrieben 1314448653000

Hallo - als kleine Ergänzug:

Wir waren gerade in Sharm el Sheik, und haben nur das kostenlose "SINAI ONLY" Visum eingetragen.

Damit kann man Ausflüge zum Schnorcheln z.B. zur Strasse von Tiran ohne Problemem machen.

Ein Ausflug nach RAS Mohammed mit dem Boot ist ebenfalls möglich!!

(wir haben beide Ausflüge gemacht)

Nur wenn man RAS Mohammed mit dem Auto besucht, braucht man das kostenpflichtige Visum!

Diese Info haben wir vom Reiseleiter (Ägypter!) vor Ort, und wie schon gesagt,

wir konnten die Ausflüge mit dem Boot ohne Probleme durchführen!!

Vielleicht hilfts ja jemandem, und wenn man sich wo etwas sparen kann

- warum nicht... ;-)

Gruß

lotus79

• chatizia
    geschrieben 1314547816000

Hallo,

wir sind im Januar in Dahab und wollen auch auf den Mosesberg un Katharinenkloster. Langt es da Sinai Only zu nehmen oder brauche ich das grosse Visum??

Wir waren damals mit einen Schnorchelboot bei Ras Mohamed und hatten auch nur Sinai Only. Pässe wurden zwar kontrolliert aber es war kein Problem. Vieleicht gilt das aber nur für die Schnorchelboot?

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • Heike68
    geschrieben 1314548078000

Von Dahab aus reicht für Mosesberg und Kloster das Sinai Only Visum.

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314548756000

...das Thema Râs Mohammed und Gebel Mûsa hatten wir ja schon öfter. Bei ersterem ist es über den Seeweg mit dem Sinai-only problemlos möglich und St. Chaterine sowieso... ;)

• nessie1606
    geschrieben 1316640571000

Ich hab jetzt mal einige Seiten durchgelesen...., also wir fliegen nach Sharm El Sheikh, und machen eigentlich nicht viel, nur Strand und eben tauchen, welches Visum brauch ich dann ???

• schmidtbau
    geschrieben 1316642801000

@nessie

..dafür braucht ihr kein Visum. ;)

• nessie1606
    geschrieben 1316644850000

D.h. ich geh gleich an den Zollschalter oder wie ???

Sorry steh etwas auf dem Schlauch, war die letzten Jahre immer in Hurghada, und hab mir da mein Visum am Ägyptischen Bank Schalter geholt............

Deshalb kenn ich mich hier jetzt gar nicht aus :-(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!