Also meine Erfahrungen zum Web Checkin bei Tuifly.
Flieg morgen nach PMI und wollte den Web Check-in machen. Hab meinen Nachnamen und die Buchungsnummer eingegeben "nicht bekannt" habs dann noch ein paar mal probiert bevor ich die kostenpflichtige Nummer angerufen hab (kleiner Tipp: nehmt die Nummer die ihr aus dem Ausland anrufen müsstest, die ist billiger wie die Nr. für Deutschland 0900-....) der Mann hat mir dann die richtige "buchungsnummer" gesagt. Lag daran dass ich die Vorgangsnummer von 12-fly genommen hab, da ich eine Pauschalreise gebucht hab und nicht bei Tuifly direkt gebucht hab. Diese Nummer konnte ich aber nirgends auf meinen Tickets finden.
Also ich mich dann eingeloggt hab war die Bedingung sehr einfach. Man muss die Reiseteilnehmen anhaken und anschließend angeben ob diese älter als 12 jahr sind und das Geschlecht. Dann gings zur Sitzplatzreservierung (kostenlos!). War für andere Plätze schon vorgemerkt (hab ja keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in Anspruch genommen), die man problemlos ändern kann. Hat noch genügend Auswahl gegeben. Die Reiseteilnehmer auf die Sitze ziehen und fertig. Dann nur noch die Boardkarte ausdrucken, auf der bereits Boarding-Time sowie das Gate vermerkt ist.
Nach dem Urlaub werd ich euch dann berichten, obs dann vom zeitlichen her, tatsächlich ein Vorteil war.