• Stew
    geschrieben 1181165522000

Condor fliegt Langstrecke nur noch ab Frankfurt und LTU zieht sich dort zurück und fliegt Langstrecke verstärkt ab Düsseldorf und München.

Dass Flüge in die Karibik weniger die Geschäftsreisenden ansprechen sollen ist klar, dennoch macht es für eine Airline Sinn, eine Basis/Station für ihre Langstreckenflotte zu haben als zwei in der gleichen Stadt.

Das ist effizienter und trägt auch mehr zur Pünktlichkeit bei.

• Petrajetset1
    geschrieben 1181212475000

@Stew,

ich verstehe, dass 2 Flughäfen für Langstrecken in einer Stadt keinen Sinn macht. Das betrifft aber nur Berlin. Leipzig liegt 200 km davon entfernt und wird als Messestadt von vielen ausländischen Geschäftsleuten besucht. Außerdem wurde der Flughafen erst vor kurzem ausgebaut und vergrößert.

Petra

• Marco L.
  • Petrajetset1
    geschrieben 1181218541000

@Marco,

danke für die Links. Vielleicht wird man ja künftig noch mehr attraktive Ferienziele ab Berlin haben.

Klar werden die Flüge nach Varadero nun ab Berlin verdoppelt, dafür entfällt Leipzig und es kommt wieder aufs selbe raus.

Was mich an Berlin Tagel stört ist die ungünstige Lage (mitten in der Stadt, Stau zu jeder Tageszeit), hinzu kommen die hohen Parkgebühren. Aber nicht zu ändern, man muss sehen wie sich alles entwickelt.

Petra

• Stew
    geschrieben 1181235630000

@Petra

Leipzig wird v. a. zum Cargo-Hub erweitert.

Ich denke nicht, dass dort verstärkt auch Langstreckenflüge angeboten werden.

Sicher ist Leipzig eine Messestadt, das ist Hannover aber auch, genauso wie Köln. Und das ist eben das "besondere" an Deutschland: Es gibt kein Über-Zentrum wie in Frankreich (Paris) oder Großbritannien (London) sondern viele "kleinere" Städte mit mehr oder weniger wichtiger Funktion/Attraktivität. Aber es wird keine Lufthansa, keine Condor und auch keine LTU von allen Städten Langstrecken fliegen. Das machen dann eher ausländische Airlines, wie z. B. Emirates von HAM nach JFK und DXB oder Continental von CGN nach JFK.

Aber wenn ich davon ausgehe, dass es hier vordergründig um Flüge in die Karibik geht, dann ist das Argument mit LEJ als Messestadt nicht ganz schlüssig. Wieviele Geschäftsleute aus POP, PUJ oder VRA kämen nach LEJ zur Messe geflogen?

Außerdem ist der Tourismus vielseitiger geworden. Vor zehn, zwanzig Jahren hatte die Condor 15 Flüge die Woche aus verschiedenen deutschen Städten nach POP, jetzt noch zwei aus FRA. Die Nachfrage richtet sich nicht mehr nur nach POP, PUJ und VRA. Ein Blick ins Streckennetz genügt. Allein in der Dom. Rep. fliegt Condor im Winter 5 Ziele an: POP, PUJ, SDQ, AZS, LRM. Das alles wird dann eben nur von einem deutschen Flughafen aus angeflogen.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1181292171000

@'Petrajetset1' sagte:

@Marco,

danke für die Links. Vielleicht wird man ja künftig noch mehr attraktive Ferienziele ab Berlin haben.

Klar werden die Flüge nach Varadero nun ab Berlin verdoppelt, dafür entfällt Leipzig und es kommt wieder aufs selbe raus.

Was mich an Berlin Tagel stört ist die ungünstige Lage (mitten in der Stadt, Stau zu jeder Tageszeit), hinzu kommen die hohen Parkgebühren. Aber nicht zu ändern, man muss sehen wie sich alles entwickelt.

Petra

Man muß ja auch nicht zwangsläufig immer das Auto mit zum Flieger nehmen,oder ? Da Du Leipzig ansprichst-von dort gibt`s ne stündliche ICE-Verbindung bis Berlin Hbf. Und von dort fährt ein Expressbus direkt zum Flughafen.

Ich persönlich fliege viel lieber ab TXL und bin mit dem Ausbau von SXF sehr unglücklich. Eben gerade weil die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln Tegel besser anbindet als Schönefeld!

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • bph
    geschrieben 1181292740000

Ich finde als Berlinerin, die im Westteil der Stadt wohnt, den Standort Tegel besser. Dort bin ich mit dem Taxi in 12 Minuten und zahle 20 Euro, bis Schönefeld dauerts ca. 25 Minuten und kostet mich schon um die 42 Euro. Mir persönl. gefällt zum jetztigen zeitpunkt Schönefeld überhaupt nicht - Tegel ist zwar auch nicht so der Hit aber die Wege sind kurz und alles ist überschaubar.

Am meisten begeistert mich natürlich, dass die LTU jetzt 3 x die Woche nonstop nach BKK fliegt. Ist zwar nicht die airline die ich bevorzuge, aber dieses Jahr über Doha mit Qatar, war doch recht zeitaufwendig, wenn auch vom sehr gutem Service geprägt.

LG - Candy ;)

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen
  • Petrajetset1
    geschrieben 1181323817000

@Waldschrat,

nein ich wohne nicht in Leipzig. Dort wo ich wohne gibt es gar kein Zugverbindung mehr. Da ist man schon auf das Auto angewiesen.

Mir persönlich gefällt der Flughafen Schönefeld sehr gut und ich freue mich sehr, dass dieser ausgebaut wird. Parkplätze sind auch o.k. Und günstig zu erreichen, weil nicht mitten in der Stadt.

Petra

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!