• Goliaf73
    geschrieben 1471995442000

doch nicht ganz...

Ein Smartphon ist ein Mobiltelefon und kein GPS-Empfänger. Moderne GPS-Empfänger sind total andere Geräte. Manche haben eine aktive GPS-Antenne für bessere Empfang und kein Flugmodus. Aktive Antennen erzeugen Magnetfelder, und deswegen, vermute ich, sind die auch unerlaubt.

Auszug aus den TUIFly-Beförderungsbedingungen:

... Die Nutzung von Mobiltelefonen ohne Flugmodus (bitte beachten Sie, dass der Betrieb von elektronischen Geräten, die über eine Sende-/ Empfangsfunktion verfügen, aber keinen Flugmodus bieten, an Bord nicht gestattet ist) ...

Passive GPS-Empfang funktioniert bei allen modernen Smartphons bzw. Tablets (zumindest bei alle unsere Geräte) auch im angeschalteten Flugmodus. Und mit angeschalteten Flugmodus darf man die Gadgets während der Flug benutzen. Dafür ist er ja auch da. Ich habe bis heute noch nie ein Problem damit mit Flugpersonal gehabt, außer, dass ich gefragt wurde, ob der Gerät im Flugmodus sich befindet.

Doch es gibt, aber, einige wenige Fluggesellschaften, die Benutzung aller elektronischer Geräte auch trotz angeschalteten Flugmodus untersagen. Die Regel ist natürlich - immer Aufforderungen von Flugpersonal zu befolgen.

• Level14
    geschrieben 1472047804000

@Goliaf73

Das mag so sein, aber woher soll die gemeine Flugbegleiterin wissen, was das einzelne Gerät auf dem Markt kann oder nicht kann. Das würde den Rahmen sprengen.

Also ist es bei TUIfly so (und um die geht es hier ja offensichtlich), dass GPS Empfänger nicht erlaubt sind.

Alles andere würde an Bord nur zu Problemen führen. ("Warum darf der seine App benutzen und ich nicht??).

Also noch mal: es ist nicht erlaubt.

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!
  • foto1
    gesperrt
    geschrieben 1472048762000

..und vor Jahren ist in Brasilien ein Flugzeug abgstürtzt, weil alle Vollpfosten im Landeanflug schon ihre Handys eingeschaltet haben, damit sie ja pünktlich abgeholt werden. :shock1:

• Du_darfst
    geschrieben 1472050368000

OT:

Also die Brasilienstory halte ich jetzt aber der allgemeinen Fabelwelt entsprungen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Goliaf73
    geschrieben 1472051327000

@Level14

Das problem ist, dass jeder mit GPS-Modul ausgestattetes Smartphon bzw. Tablet, auch wenn er sich in Flugmodus befindet, empfängt GPS-Signale. Und das passiert unabhängig davon welche Apps gerade geladen sind. Weil diese Funktionalität ist direkt von bestimmte Services des Betriebssystems (Android, OS, Windows) verwendet wird. Das bedeutet, wenn GPS-Empfang bei TUIFly streng unerlaubt ist, dann darf man die Smartphons überhaupt nicht einschalten. Sogar in Flugmodus.

• rumsstein
    geschrieben 1472051396000

... und unter den Passagieren war ganz bestimmt auch eine junge Frau, die eine riesige Beule auf der Stirn hatte. Als diese (die Beule, nicht die Frau) im Krankenhaus aufgeschnitten wurde, krabbelten viele kleine Babyspinnen heraus... :laughing:

Beide Storys fallen unter den Begriff "urban legend", eine Art moderner Märchen. Rumpelstilzchen zieht die lieben Kleinen halt nicht mehr so magisch an. :D

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Ryda
    geschrieben 1472457170000

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kurze Frage zum Online Check-In.

Ich kann ja auf der Tuifly Homepage online einckecken.

Welchen Vorteil habe ich dadurch?

Soweit ich das gelesen habe muss ich mich ja am Flughafen trotzdem nochmal anstellen um mein Gepäck abzugeben.

Oder gibt es dafür einen separaten Schalter?

(Wir haben im Rahmen einer Pauschalreise dem Tarif mit 20KG Gepäck gebucht, eine Gebühr für das einchecken am Flughafen haben wir daher nicht. Sitzplätze sind auch bereits reserviert)

Ein richtiger Vorteil erschließt sich mir jetzt durch den online Check-In nicht so wirklich.

Vielleicht könnt ihr mir ja genaueres dazu sagen.

Wie sieht es mit dem Kinderwagen aus? Gibt man den am Check-In Schalter ab oder

erst direkt am Flugzeug?

Gruß Tobi

• Lexilexi
    geschrieben 1472460710000

Moin ryd

du kannst dir vorab deine Bordkarten schon einmal ausdrucken. Das erspart Zeit am Schalter.

Ich lasse mir die Bordkarte als Qr Code auf mein Smartphone schicken. der kann beim Einchecken vom Handy gescannt werden.

So hab ich nicht so Viele Papiere, die ich mit mir rum schleppen muss.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Stefanie145
    geschrieben 1472495283000

Hallo,

der Vorteil beim Online-Check-In ist halt der Drop-Off-Schalter, hier kannst du dein Gepäck aufgeben, wenn du schon online eingescheckt bist. Bei Condort habe ich es jetzt schon einige Male (auf Fuerteventura) beobachtet, dass die normalen Schalter überfüllt sind (Schlangen von ca. 20 Meter) und der Drop-Off-Schalter leer ist.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1472497252000

Man hat nur Pech, wenn es keinen Drop-Off-Schalter gibt.

In München z.b. die beiden letzten Male nur die normalen Check-In-Schalter.

Lg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!