doch nicht ganz...
Ein Smartphon ist ein Mobiltelefon und kein GPS-Empfänger. Moderne GPS-Empfänger sind total andere Geräte. Manche haben eine aktive GPS-Antenne für bessere Empfang und kein Flugmodus. Aktive Antennen erzeugen Magnetfelder, und deswegen, vermute ich, sind die auch unerlaubt.
Auszug aus den TUIFly-Beförderungsbedingungen:
... Die Nutzung von Mobiltelefonen ohne Flugmodus (bitte beachten Sie, dass der Betrieb von elektronischen Geräten, die über eine Sende-/ Empfangsfunktion verfügen, aber keinen Flugmodus bieten, an Bord nicht gestattet ist) ...
Passive GPS-Empfang funktioniert bei allen modernen Smartphons bzw. Tablets (zumindest bei alle unsere Geräte) auch im angeschalteten Flugmodus. Und mit angeschalteten Flugmodus darf man die Gadgets während der Flug benutzen. Dafür ist er ja auch da. Ich habe bis heute noch nie ein Problem damit mit Flugpersonal gehabt, außer, dass ich gefragt wurde, ob der Gerät im Flugmodus sich befindet.
Doch es gibt, aber, einige wenige Fluggesellschaften, die Benutzung aller elektronischer Geräte auch trotz angeschalteten Flugmodus untersagen. Die Regel ist natürlich - immer Aufforderungen von Flugpersonal zu befolgen.