@katuma
Hier müssen sich die Airlines wirklich etwas überlegen! Denn das ganze Wirrwarr an unterschiedlichsten Tarifen führt nicht nur bei den Reisenden zu Unsicherheiten, sondern anscheinend auch zu vermehrten Fehlerquellen bei den Airlines!
Im Falle Tuifly (X3) sich für mich folgende Kriterien wichtig:
- Buche ich bei TUI eine Pauschalreise, heisst das "ticketloses Reisen". Ich bekomme also keine Reise-Unterlagen.
- Reisegepäck von 20kg ist inbegriffen!
- Buche ich irgendwo anders, erhalte ich die Unterlagen in der Regel per Email. Das Gewicht des Reisegepäcks hängt vom jeweiligen Veranstalter ab. Bei L'TUR sind 15kg inkludiert! Die Zubuchung auf 20kg kostet €6, und auf 20kg €15 (pro Strecke).
- Die Kosten für Wunsch-Sitzplätze hängen vom Zielgebiet ab. Für STANDARD-Sitzplätze sind das zwischen €7-15 pro Strecke. (Türkei z.B. €10.). Ohne Aufpreis werden die Sitzplätze automatisch zugewiesen!
- Der Drop-Off für die Gepäckabgabe am Vorabend wurde abgeschafft!
- Der kostenlose Web Check-In für den Hinflug ist ab 30 Tagen bis zu 5 Std. (Kos bis zu 48 Std.) vor Abflug möglich. (Ausnahmen gemäss Nutzungsbedingungen!) Auch der Rückflug kann bereits zu Hause eingecheckt werden. Allerdings erst 16 Tage vor Beginn der Reise. Gepäckaufgabe mit ausgedruckter Bordkarte und Pass bzw. Ausweis bis spätestens 60 Min. vor Abflug an einem Check-In-Schalter.
- Der Check-In direkt am Flughafen kostet €5 (siehe Ausnahmen).
- Handgepäck: 6kg. / Masse: 55x40x20
Über die Verpflegung an Bord erfuhr ich bisher immer schon bei der Buchung! Ist das nicht immer so?
Für mich ist das aber bei Kurzflügen sowieso nicht relevant, zumal ich auf die Brote verzichten kann
Ein Getränk kaufe ich mir immer am Flughafen, wo ich vorher auch meist etwas esse.