• Schahri
    geschrieben 1519246838363

@ edithe - Dankeschön.

Es hat mich gewundert, dass es auf der TUI fly Seite nicht mehr erwähnt wird.

@ vonschmeling

Da war ich mir eben nicht sicher, weil in meiner TUI Reisebestätigung nur von 1 Gepäckstück á 20 kg pro Person die Rede ist und TUI fly ja drauf hinweist, das die Bedingungen des RVs maßgeblich sind.

Ich wäre mir da jetzt unsicher, ob nicht Übergepäck am Check-in verlangt werden würde.

LG

~ LG Schahri ~
  • vonschmeling
    geschrieben 1519246918325 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nicht bei TUI Pauschalreisen, jlechtenboehmer - ich hatte die bademäuse irrtümlich einem anderen Veranstalter zugeordnet.

Es herrscht daher Einvernehmen insoweit. Allerdings hilft dein Zitat Pauschlreisefluggästen gor nix, da es die EPV Tickets betrifft ... :expressionless:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1519247405956

Ne, Shahri, nur das Gewicht insgesamt ist bei den Veranstaltern verschieden hoch, ob gepoolt werden darf bestimmt das General Operating Manual unabhängig vom Gesamtgewicht. Es war tatsächlich einige Zeit anders geregelt bei X3, aber da auch für alle. Wir sind seinerzeit zwar 4x mit einem Koffer (25kg) für zwei Paxe durchgewunken worden, anderen war aber wohl weniger Mazel beschieden ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1519247841795

@vonschmeling sagte:

Allerdings hilft dein Zitat Pauschlreisefluggästen gor nix, da es die EPV Tickets betrifft ...

Deshalb auch mein Zusatz „Bei Buchungen über RV gelten deren Bedingungen“

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1519253369291

Damit war Shahris Frage aber nicht beantwortet, und ob gepoolt werden kann oder nicht bestimmt eben nicht der Veranstalter ...

@Shahri

Zur Sicherheit: Du kannst innerhalb deines Freigewichtes verteilen, wobei ein Koffer nicht mehr als 32kg wiegen darf (Arbeitssicherheit der Load Crews) und max. ein Aufgabegepächstück p.P. mitführen. Für TUI Gäste ist der Check-In auch am Flughafen gebührenfrei.

• Schahri
    geschrieben 1519302276056

Lieben Dank, vonschmeling.

Vielleicht sind die RVs noch nicht auf dem neuesten Stand bzw. haben ihre Infodaten geändert. Mein RB hat mir folgendes dazu übermittelt:

Freigepäckgrenzen:

Für alle Veranstaltermarken gilt das Piece-Concept, d.h. jeder Gast hat 1 Gepäckstück frei.

Für 1-2-Fly, XFly, ltur und Berge und Meer gilt:

Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 15 kg.

Bei gemeinsam Reisenden (Familie, Gruppe) wird das Gepäckgewicht nicht kumuliert!

Für alle anderen TUI Marken (inkl. airtours) gilt:

Erwachsene, Kinder und Infants haben je 1 Gepäckstück frei mit max. 20 kg.

Erläuterung zum Gepäckkonzept bei TUI Fly

Pro Person ist neben Ihrem Handgepäck 1 Freigepäckstück inkludiert. Die Höhe Ihrer Freigepäckmenge richtet sich nach Ihrem gebuchten Tarif.

Das erlaubte Gesamtgewicht darf bei zusammenreisenden Gästen innerhalb einer PNR/Buchungsnummer auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden. Ebenso ist es möglich, das Gesamtgewicht auf weniger Gepäckstücke zusammenzufassen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass ein einzelnes Gepäckstück aus Sicherheitsgründen ein Maximalgewicht von 32kg nicht überschreiten darf.

Diese Gepäckregelung gilt nicht für zusammenreisende Gäste mit unterschiedlichen Flug/-Buchungsnummern. Das Gepäck von Dritten darf nicht als Eigenes erklärt und als erlaubtes Freigepäck oder Übergepäck zur Beförderung eingecheckt werden.

--------

Ich finde das alles sehr unübersichtlich und verwirrend. :-(

Glg

Schahri

~ LG Schahri ~
  • vonschmeling
    geschrieben 1519304883224 , zuletzt editiert von vonschmeling

@schahri sagte:

Das erlaubte Gesamtgewicht darf bei zusammenreisenden Gästen innerhalb einer PNR/Buchungsnummer auf mehrere Gepäckstücke verteilt werden. Ebenso ist es möglich, das Gesamtgewicht auf weniger Gepäckstücke zusammenzufassen.

Ein einfaches Beispiel: A+B verreisen mit einer gemeinsamen Buchung über TUI mit dem LVU X3. Sie haben also eine Freigepäckmenge von 40kg. Ihre Sachen packen sie in einen Trolley, der dann 32kg wiegt - das ist i.O.

Oder A nimmt nur 15kg mit, B darf dann in ihrem Koffer 25kg unterbringen ... usw ...

Du kannst also die gesamte Freimenge für x Personen auf x oder x-1,2,3 ... Koffer verteilen. Dabei darf kein Koffer mehr als 32kg wiegen.

Diese Bestimmungen gelten übergreifend und nicht in Abhängigkeit der Bestimmungen des RV. Lediglich kann der 12fly Pax halt nur 15kg pro Person verteilen.

• rhenakus
    geschrieben 1522018513459

Eine Frage ich bin am überlegen mir beim Hinflug einen Sitz in reihe 1 zu gönnen werde ich da mit meinen 2,03 halbwegs sitzen können? Leider sind beim Hinflug die Notausgangs Plätze alle belegt das werde ich aber für den Rückflug im Auge behalten

• vonschmeling
    geschrieben 1522018896433 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nur auf D&F.

O´Ton eines 204-Menschen: "Um einigermaßen komfortabel zu fliegen musste ich Pilot werden" ... :wink:

• Silvia L
    geschrieben 1523008483355

Hallo,

wie sieht das bei TUIfly beim Webcheckin mit den zugeteilten Plätzen aus? Kann ich davon ausgehen, dass man zwei Plätze nebeneinander bekommt? Oder bekommt man eventuell zwei Mittelplätze? Wenn man die Plätze ändern möchte ist das ja kostenpflichtig. Kann mir jemand sagen, was das dann kostet. Auf der Seite von Tuifly werden keine Preise genannt. Die bekommt man wohl erst mitgeteilt wenn man eincheckt und die Plätze ändern möchte.

Viele Grüße

Silvia L

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!