• rey78
    geschrieben 1423149543000

@Jürgen 1965

auch AB hat dieses Konzept, ein Gepäckstück incl. , das Zweite kostenpflichtig.

Auch hier würde ein aufsplitten der Freigepäckmenge auf zwei Stücke kostenpflichtig und, Du wirst es nicht glauben, Anmeldung am Check In hat folgenden Preis:

zusätzliches Gepäckstück 70€  Gebühr am Check In 15€   macht ges. 85€

LG

• Jürgen1965107
    geschrieben 1423150022000

Hallo Kourion,

natürlich steht´s dort, und Du und ich sehen sowas auch. Andere sehen´s nicht, oder sehen das zwar und rechnen mit einem Aufpreis, haben letztlich aber keine Ahnung, was das wirklich kostet. Wie gesagt, mir geht´s nur um die Höhe des Übertarifs, da halte ich schon für möglich, dass man mit dem "Reintappen" unerfahrener Reisenden spekuliert. Ggfl. muss man das nicht unbedingt gut finden. Ich finde das o.g. Beispiel mit dem 10-Euro-Wirt recht passend.

Edit @Muendelein: Ja, hier ist wohl keiner besser als der andere. Ganz sicher finde ich das nicht nur bei Tuifly ungut. Ist wohl überall Bestandteil der Kalkulation, um evtl. mit solchen Zusatzeinnahmen den Grundpreis senken und die Konkurrenzfähigkeit steigern zu können.

• Kourion
    geschrieben 1423150411000

Naja, ich rechne auch nicht mit einem "Aufpreis" von 45 €, wenn ich mit 65 km /Std. durch die Stadt fahre, da es mit 60 km /Std. ja nur 15 € kostet.

OK, noch ein hinkender Vergleich. :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423151586000

Jürgen1965:

Natürlich nicht. Denn der Preis ist offensichtlich (...)

Eben nicht! Klick' dich doch mal durch den Konfigurator bspw. eines Audi...  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • flighttime
    geschrieben 1423153193000

@Jürgen Das ihr euch über 85€ für ein Gepäckstück aufregt. Airlines die im Weight-Concept arbeiten (also Anzahl Gepäckstücke sind egal, nur Totalgewicht ist relevant) verlangen einiges mehr. Das günstige was ich kenne sind um 10-12€/pro Kilo das macht bei einem 23kg Koffer dan mindestens 230€. Wobei gerade das auf Langstrecke gut und gerne Richtung 60-70€ das Kilo gehen kann. Zweitens siehst du den Mehraufwand bei Piece Conept viel mehr als bei Weight Conecpt, zwei Gepäckstücke bedeuten doppelt so viel Arbeit. Ich hatte letzen einen Passagier der hatte 30KG zuviel nach Neuseeland, das hätte ihn rund 2500€ gekostet. Ich find 85€ für Europa zwar eher teuer, aber im Zeitalter des Internets kann wohl jeder nachsehen wie viel das kostet.

Zudem was nicht zu vergessen ist, neben dem zusätzlichen Aufwand für Handling kommt auch noch die Kosten für das bezahlen an sich hinzu (also der Ticketpoint plus ggf. eine Kasse) anschliessend muss dies Erfasst und der Airline überwiesen werden. Wenn ich im Sommer die Kollegen vom Ticketing sehe wie sie am Abend die Buchhaltung machen müssen, tun die mir leid. Dies ist ein beträchtlicher Mehraufwand, wenn man bedenkt das ggf. nur jemand pro Tag/Airline an Aussenstationen Übergepäck bezahlen muss.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423161630000

... Schuhe, Oberklasselimousinen, Taxis, Geschwindigkeitsüberschreitungen, KFZ-Konfigurationen, etc.pp.

Und warum ist eigentlich ein Kilo Birnen teurer als ein Kilo Äpfel?

Fragen über Fragen, die der/die ggf. Hilfe u.-Antwortsuchende hier beantwortet kommt, einfach großartig, doch mutmaße ich mal, wer sich den ganzen Laber-Rharbarber nicht wirklich geben muss, hat sich längst nach wenigen Beiträgen kopfschüttelnd, hilfeschreiend und mit Grausen abgewandt und die gewünschten Informationen bei TUIfly gefunden, Hallelujah...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423165472000

Apropos Laber-Rhabarber: Die wesentlichen Seiten hat curiosus bereits auf Seite 1 (!) verlinkt...  :D

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1423168863000

Jau - und auf Seite elwundneunzig im ursprünglichen Thread findet man dann Beschwerden über olfaktorische Belästigung durch mitgeführte Verpflegungseinheiten ... natürlich in Folge des derart begrenzten Service?!

Sorry, aber der Vortrag ist läppisch!

Vermutlich spürt man sich leider nur noch in der Provokation und verliert dabei den Blick auf den Sinn des großen Ganzen?

Die erheblich höheren Gebühren bei der Gepäckaufgabe am Flughafen sind gewissermaßen als Anreiz gedacht, diverse Tools (deren Vorhalt ja nu aumma kostet!) intensiv zu nutzen. Insbesondere weil sie zeitgemäß sind und man sich als Einmalflieger in 5 Jahren halt nicht "gleicher" fühlen kann als der <30x

Flieger in nur einem.

Leider kann ich diese Vergleiche der Nutzungsintensität schon lange nicht mehr zur Rechtfertigung von Nichtwissen akzeptieren - wer wissen will weiß, und wer nicht fragt bleibt dumm.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jürgen1965107
    geschrieben 1423208128000

Hallo flighttime,

danke für Deinen Beitrag, Du bist wirklich treffend und ausführlich auf die Ausgangsfrage eingegangen. Und obwohl Du Dich offensichtlich auskennst, hast Du ergänzt, dass Du 85 Euro Aufpreis "für Europa eher als teuer" ansiehst. Ich sehe das auch als teuer an, und wer anderer Meinung ist, darf diese gerne haben.

Gruß Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!