Da der Reisezeweck insgesamt verloren ging kann auch ein höherer Schadenersatz gefordert werden.
Tuifly (X3)
-
geschrieben 1528801774846Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1528819273505
Nee, von alleine machen die sicherlich nix.
Du beschreibst kurz den Hergang mit dem Ergebnis, dass die Reise für dich zwecklos geworden ist durch den ausgefallenen Flug.
Ferner bittest du deshalb um Erstattung des Erlangten (also alle deine geleisteten Zahlungen für die Reise) und zusätzlich 100% des Reisepreises als Kompensation für unnütz aufgewandte Urlaubszeit.
Jüngst hat der BGH ein LG Urteil bestätigt, das Reisenden einen Anspruch von knapp 80% des RP zugesprochen hatte. Sie hatten in Miami wegen eines Flugausfalls ihr Kreuzfahrtschiff verpasst und stattdessen eine Mietwagentour durch Florida gemacht. Die Beklagte wurde verurteilt, sowohl den RP zurückzugeben, als auch die Kosten für die Aufwendungen zu tragen und zudem eine Entschädigung in Höhe von 80% an die Urlauber zu bezahlen wegen der verpassten Kreuzfahrt.
Darüber hinaus hast du noch einen Anspruch an das Luftverkehrsunternehmen auf Entschädigung gem. VO(EG)261/04 abhängig von der Flugstrecke. Diesen musst du bei X3 geltend machen, das geht ganz einfach auf deren Homepage.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1528877567145
Versuche es besser erst ohne Anwalt, oft kann man das auf dem kleinen Dienstweg regeln.
Wenn man sich sperrt kannst du immernoch Hilfe hinzuziehen - und das weg.de sich nicht meldet ist aus meiner Sicht keine Besonderheit ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1529050499626
Heute habe ich eine email von alltours erhalten, daß Sie mir eine Gutschrift über den Reisepreis erteilen.
Von Schadensersatz keine Rede.
Haberling hat geschrieben, ich solle mich auf keinen Fall mit einer Gutschrift abspeisen lassen, was ich auch nicht möchte.
Wie kann ich mich jetzt auf Schadensersatz pochen. Ich habe 100% verlangt, so, wie es vonschmeling geraten hat.
Was soll ich tun, um diesen durchzusetzen?
Bitte um Hilfe!
-
geschrieben 1529051311751 , zuletzt editiert von HABERLING
Nein, ich habe geschrieben auf keinen Fall mit einem Gutschein abspeisen lassen, die Guschrift solltest du nicht ablehnen, was ja auch gar nicht geht, ausser du arbeitest bei einer Bank
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1529052260294 , zuletzt editiert von vonschmeling
Du bedankst dich artig für die Rückerstattung und weist darauf hin, dass du darüber hinaus auch noch Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangt hast. Man möchte doch so freundlich sein, dir auch hierüber binnen 14 Tagen eine Entscheidung mitzuteilen.
Deinen Irrtum Gutschrift / Gutschein hat HABERLING ja bereits aufgeklärt.
Im Übrigen ist das kein TUIfly Thema und sollte daher im alltours Thread im Unterforum Reiseveranstalter besprochen werden.
Eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 hingegen ist direkt von TUIfly zu verlangen. Hast du das schon gemacht?
geschrieben 1529053289483
ja, habe ich.
Sorry, wegen der Verwechslung Gutschein/Gutschrift. Jetzt weiß ich Bescheid. Danke.
-
geschrieben 1529252888077 , zuletzt editiert von assikeh
@totti210 sagte:
Guten Morgen zusammen.
Dann ist es evtl. noch abhängig vom gebuchten Reiseveranstalter.
Also über Schauinsland sind es weiterhin 6 Euro für 5 Kg von 15 auf 20.
15 auf 25 schlägt mit 15 Euro zu Buche und von 15 auf 32 mit 25 Euro. Natürlich pro Strecke.
Zahlen sind aktuell von Heute.
Gruß Totti
Leider stimmen deine Angaben nicht!
Bei Schauinsland kostet aktuell bei Buchung einer Pauschalreise die Aufstockung von 15 kg auf 20 kg satte 20 €!
Bei tuifly online beträgt die 15 auf 20 kg Aufstockung 8 € und dann auf 25 kg weitere 10 €.
Diese Angaben sind gültig für Ägypten und aktuell vom 13. Juni!
Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!