• HABERLING
    geschrieben 1690719198652

Ja nate1 wie üblich gibt es auch da wieder ausnahmen und zwar folgende:

Zitat TuiFly :

Für folgende Personen ist der Check-in am Schalter kostenfrei:

• Reisende, die den Perfect-Tarif gebucht haben
    • Reisende, die eine TUI Deutschland, airtours oder Robinson Pauschalreise gebucht haben

Reisende, welche nicht über TUI, airtours oder ROBINSON gebucht haben, erkundigen sich bitte bei Ihrem Veranstalter, ob der Check-in am Flughafen kostenpflichtig ist.

:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Andrea789
    geschrieben 1690728921042

Hallo,

es ist ja nicht so, dass wir nicht online einchecken, sondern nur, ob eine kostenpflichtige Reservierung notwendig ist.

Meine Kinder sind 11 und 9, die sollen bestimmt nicht alleine im Flugzeug sitzen.

Aber im Endeffekt ist es wieder eine versteckte Preiserhöhung.

Hatte eigentlich nach Erfahrungen gefragt, ob wer nicht reserviert hat auch zusammen sitzen könnte.

VG

• Kourion
    geschrieben 1690729931879 , zuletzt editiert von Kourion

@Andrea789

Wieso versteckt ? Wird doch mitgeteilt. Siehe Haberlings Postings über dem deinen. Wobei dort der zuletzt zitierte Satz wichtig ist.

Der Check-in am Schalter kostete schon vor etlichen Jahren, damals allerdings noch 5 €. Wobei ich die nie zahlen musste, da der / die Veranstalter das übernommen hatte (?). Nehme ich an. Hab nicht gefragt. :grinning:

Zum Thema "teurer werden" ein Artikel: Billigflieger deutlich teurer geworden Womit nicht tuifly gemeint ist. Aber die Teuerungen sind nicht ohne.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1690730200838

Ja, das haben alle verstanden und die Antwort ist: "könnte" = Ja. 100% sicher = nein. Wenn der Flieger so voll ist, dass beim Checkin am Schlater nur noch einzelnen Plätze frei sind, wird am Checkin nichts zu machen sein. Höchstens, mit Glück, dann im Flieger, wenn alle sitzen, die Stimmung gut ist und wenig Stress bei Passagieren und Crew herrscht. Dann kann man nett fragen, ob man die Plätze wechseln kann wg. Familie und so.

Wenn man 100% sicher sein will, dann reserviert mach vorher. ich korrigiere "100%" zu "ziemlich", denn man kann einen nicht vorgesehenen Flugtypwechsel nicht einkalkulieren, da kann es sein, dass die Reservierung nicht mehr passt.

Die Chancen zusammen zu sitzen sind bei Reservierung jedenfalls größer.

• nate1
    geschrieben 1690732990103

@HABERLING - Autsch, hätte mal weiter lesen sollen, dann wäre es mir nicht entgangen. :open_mouth:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1690740834901 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Andrea789

Fliegst du alleine mit den Kindern? Falls nicht können sich die Eltern die Kids ja teilen.

Abgesehen davon saßen wir mit 5 schon "alleine" (bei sehr netten uns bis dato noch unbekannten Menschen), ein Drama ist das also nicht.

Ein "Versteck" für die zusätzlichen Kosten kann ich ebenfalls nicht entdecken, Alleinreisende kriegen ja auch keinen "Bonus" wenn sie (wie ich immer) reservieren.

Ich versuche mal meine Erfahrungen mit TUI fly zusammenzufassen - es waren etliche Flüge darunter, die ich in Begleitung unternahm:

Beim Web Check-In lagen die Plätze gelegentlich hintereinander oder auf den aisles (Gang dazwischen). Hin und wieder gelang es mit mehreren log ins die gewünschte Kombi zu schießen, wenn nicht haben wir reserviert.

Auch wenn hier eine nicht unerhebliche Schwarmintelligenz abzurufen ist: Es bleiben Einzelerfahrungen ohne jegliche Gewähr.

Daher mein abschließende Statement dazu: Wenn es dir wichtig ist reserviere.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • marcofhh
    geschrieben 1690745274888

Meiner Erfahrung nach haben inzwischen wohl alle Airlines in den günstigen Tarifen die freie Platzwahl abgeschafft. Wenn man wo bestimmtes sitzen will muss man zahlen, ansonsten wird man platziert, thats it.

• wukovits
    geschrieben 1690785617319

Hallo

In den 80ern 90ern und frühen 2000ern hat es gereicht früh am Flughafen zu sein um einen Gangsitz zu bekommen. Seit der Online Check In aufgekommen ist funktioniert das nicht mehr und ich bin gezwungen für eine Sitzplatzreservierung zu bezahlen.

Gruß

Karl

• vonschmeling
    geschrieben 1690787462028

Ja, früher war mehr Lametta ... :wink:

Kaum zu glauben, aber die Mehrzahl der Fluggäste begrüßt den Komfort des Web Check-In, und ich für meinen Teil bekomme sehr häufig Gangplätze angeboten beim Vorgang.

Last not least - und da gilt für alle LFU im Produktumfeld! - sagt die Gebetsmühle: Ancillaries sind Umsatz relevant für die Unternehmen. Das ist legitim.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • marcofhh
    geschrieben 1690793262056

Ich sehe das pragmatisch, bezahlen muss man nur wenn man einen bestimmten Platz möchte. Im Flugpreis ist eine Reservierung enthalten - nur irgendwo im Flieger halt. Manchmal hilft es auch den check-in Vorgang abzubrechen und solange zu probieren bis man einen genehmen Platz zugewiesen bekommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!