Für die Türkei muss keine extra Karte freigeschaltet werden, sollten die högscht erfahrenen Powerposter eigentlich wissen.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/neue-girokarten-bankkunden-im-ausland-oft-aufgeschmissen/4439268.html
Der Vorgang ist sicherlich sehr bitter - wie es sich vor Ort dargestellt hat, können nur die dort Anwesenden beurteilen, Fernanalysen, wie sich z.B. die Flughafenangestellten verhalten haben, sind nicht besonders hilfreich.
Allerdings habe ich noch immer nicht verstanden, wer denn nun für das Schlamassel verantwortlich war...der Reiseveranstalter, die Fluggesellschaft?
Desweiteren ist mir auch noch nie aufgefallen, dass am Check-in irgendeiner Airline ein Kartenlesegerät zum bargeldlosen Zahlen von Übergepäck vorhanden war.
Mal was ganz anderes - beim gestrigen Web-Checkin bei tuifly war ich leicht genervt, dass für den Verpflegungs-Voucher eine Seite pro Person und Strecke extra ausgedruckt werden musste, so nahm der ganze Vorgang bei vier Personen insg. 16 Seiten in Anspruch, obwohl auf der Bordkarte sogar extra in ROT vermerkt war, dass die Bemme und ein Kaltgetränk inklusive sind.
Hätte man sich sparen können - so meine Meinung- und beim Check-in dem Gast einen kleinen Papierschnippel aushändigen können.