• jankiel1970
    geschrieben 1440832426000

Hier kurz meine letzen Erfahrungen mit TUIfly.

Die Flüge CGN-AYT-CGN für August habe ich im Januar direkt gebucht.

Tarif Perfect mit 20kg Gepäck + Snack und Getränk.

Online Check-In schon 30 Tage vorher möglich, bei mir waren es 10 Tage für Hin-und Zürück wegen besserer Sitzauswahl.

Abflug am 3.08 um 6.05. ab Köln. Leider nur 2 Check-In Schalter geöffnet (kein Drop-Off), daß hieß in die lange Schlange einreihen und warten.

Abflug nur minimal verspätet, Flugzeug älterer Bauart mit Hapag-Lloyd Lackierung.

Der Kaffee war gut, der Sandwich weniger. Wir hatten aber eigene Brötchen dabei.

Ansonsten die Preise völlig in Ordnung. Kaffee 1,50€, Cola, Fanta etc. 2,50€.

Flug war ruhig und die Verspätung haben die Piloten aufgeholt.

Rückflug von Antalya am 13.08. um 11.25. Dort mehrere Schalter geöffnet, auch ein VIP/PEC. Da meiner Meinung nach aber auf dieser Strecke kein PEC angeboten wird, fungierte dieser Schalter warscheinlich als Drop-Off. Haben wir aber nicht in Anspruch genommen, da im Nachbarschalter nur 2 Familien standen und wir uns dort hinstellten.

Abflug wieder mit kleiner Verspätung. Die Maschine neuwertig mit anderem Kabinenlayout und "normaler" TUI-Blau Lackierung.

Der Kaffee diesmal nicht so gut, der Sandwich besser als auf dem Hinflug.

Flug wieder ruhig, Personal nett, Landung früher als geplant.

Auf beiden Flügen liefen Fluginfos über die Monitore, jeweils vorm Start und der Landung meldete sich auch der Pilot zu Wort.

Die mitgereiste befreundete Familie hatte einen Buggy dabei. In Köln gaben sie es am Gate ab, in Antalya erst am Flugzeug. Die Abholung erfolgte nach beiden Flügen am Sperrgepäck-Band.

Insgesamt war ich zufrieden und würde gerne wieder mit denen fliegen, allerdings gibt es 3 Sachen die ich noch ansprechen möchte:

1. Wenn man schon explizit einen Drop-Off Schalter anbietet (Köln), dann sollte er selbstverständlich auch in Betrieb sein.

2. Beim Web Check-In können die Bordkarten ausgedruckt werden. Zusätzlich bekommt man die Möglichkeit, sie auf ein Smartphone zu laden. Ich hatte beide Varianten dabei, doch weder in Köln noch in Antalya wollten die Check-In Mitarbeiter was davon wissen. Nach einem "Brauche ich nicht" wurden stattdessen neue Bordkarten asgedruckt. Nicht besonders Umweltbewust.

3. Früher dachte ich, nur Pauschalreisende wären von Flugzeitänderungen betroffen. Pustekuchen, unsere Flüge wurden seit Buchung bis zum Abflug insgesamt 3 Mal geändert. Beim Rückflug sogar um 7 Std. Also wieder was gelernt. ;)

• KHaucke
    geschrieben 1441385686000

Gibt es in Frankfurt einen Baggage Dropp-off Schalter oder muß man sich trotzdem in die Schlange einreihen, obwohl man online eingecheckt hat.

LG Kerstin

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1441442428000

Pauschalreise Buchung über Alltours - Flüge Ende August / Anfang September nach / ab Menorca:

Auf dem Hinflug habe ich nicht näher auf den Flieger (Boeing ?) geachtet.

Auf dem Rückflug war's eine Boeing 737 (äußere Aufschrift Hapag Lloyd).

Ich hatte nicht den Web Check-in genutzt, musste allerdings nicht (wie ich erwartet hatte) für den Check-in am Flughafenschalter zahlen.

Sitzplatz hatte ich vorab nicht reserviert, mit meinem gewünschten Gangplatz gab es aber keine Probleme (Hinflug vorn im Flieger / Rückflug hinten).

Gebucht waren 15 kg Freigepäck, ohne Bordverpflegung.

Dazu: Die Preise im Flieger für Brötchen (auch z. B. Kürbiskernbrötchen) plus Getränk liegen deutlich unter den Preisen am Düsseldorfer Flughafen.

Beide Flieger sehr ordentlich / sauber. Gezeigt wurde Streckenverlauf, etc.

Außergewöhnliche "Verkaufsveranstaltungen" - wie hier schon des Öfteren gelesen - gab es nicht. Es ging kurz ein Wägelchen mit Sonderangeboten durch. Das war's auch schon.

Probleme hinsichtlich Sitzkomfort hatte ich nicht.

Ansonsten - der Hinflug war pünktlich, der Rückflug überpünktlich.

Fazit: Zwei prima Beförderungen von Düsseldorf nach Mahon und zurück.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    geschrieben 1441448883000

Ich finde es angenehm und wichtig, dass auch positive Flugerfahrungen hier gepostet werden. Ansonsten könnte bei flugunerfahrenen Lesern der Eindruck entstehen, es seien nur schrottreife Kisten a la Donnerflug unterwegs und die Fluggesellschaften holten sich ihr Personal grundsätzlich von der Parkbank.. Danke, Kourion.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Oldie46
    geschrieben 1441454149000

Zur Frage Drop Off in Frankfurt:

Bei meinen beiden letzten Flügen ab Frankfurt gab es keinen Drop OFF, sondern nur eine sehr lange Schlange ( so um 04.00 am Morgen ). Es waren aber mehrere Schalter besetzt, die Schlange wurde relativ schnell abgefertigt. Ein getrennter Drop Off Schalter macht ja auch wenig Sinn, wenn 90Prozent bereits Online eingecheckt haben  und diesen dann nutzen wollen.

• Kourion
    geschrieben 1441454951000

@Oldie

Stimmt. Hab ich vergessen...

In Düsseldorf waren drei Schalter geöffnet (exakt zwei Stunden vor Abflug) und an allen dreien war "drop off" zu lesen.

Demzufolge hab ich erst einmal nachgefragt, ob auch Einschecken möglich sei und ja, war es.

Die Schlangen waren lang.

Ob's dann fix ging, kann ich nicht sagen, da ich relativ früh eingecheckt und diesen Bereich danach verlassen habe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • honeychen
    geschrieben 1441540256000

also ich habe die Tage schon kotzen können

Kurz vorab: gebucht am 15.07.15 über HC online

FlugzeitenCGN (Köln/Bonn) - AYT (Antalya)

H: CGN-AYT 02:55-07:25/XQ115 mit SunExpress

R: AYT-CGN 12:40-15:35/X3355 mit TUIfly

nun kam am 26.08.15 ! diese Mail:

Liebes alltours Team, habe am 26.08.15 eine Email von euch erhalten. Unsere gebuchte Reise bei euch wird am 20.04.16 statt finden, dennoch finde ich es schon außergewöhnlich einen nicht bei der Hotel/Buchungs Suche schon darüber zu Informieren. Ich kopiere diese Email einmal: ------ ****************************** -------- Sehr geehrter Reisegast, mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass bei Flügen mit TUI FLY bei alltours-X lediglich ein Freigepäck von 15 kg inkludiert ist. Eine Aufstockung des Gepäcks kann, wenn gewünscht, über Ihr Reisebüro, Reisevermittler oder die Homepage der TUI Fly vorgenommen werden. Sollte Ihr Flug von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt werden bitten wir Sie dies als gegenstandslos anzusehen. Wir wünschen vorab einen schönen und erholsamen Urlaub mit uns Mit freundlichen Grüßen Ihr alltours-X Team

habe diese Mail auch bei Facebook / alltours angefragt und folgende Antwort bekommen:

Liebe Frau xx Namen editiert!xx

leider haben wir feststellen müssen, dass die Information zum Freigepäck bei einigen alltours-X-Buchungen kurzzeitig vorab nicht angezeigt wurde (dies wurde umgehend behoben), weshalb auch die nachträgliche Erinnerungsmail als Information an unsere Kunden verschickt wurde.

Die Beförderungsbedingungen, wie etwa die Gepäckbestimmungen, obliegen zudem immer der jeweiligen Fluglinie (s.a. alltours AGB, Punkt 13).

In diesem Fall handelt es sich um die Fluglinie TUI Fly, deren Gepäckbestimmung seit Mai 2014 gilt und ein Freigepäck von 15 kg einschließt.

Wie bereits in der Informationsmail angegeben, ist eine Aufstockung des Gepäcks möglich, und kann, wenn gewünscht, über das jeweilige Reisebüro, den Reisevermittler oder die Homepage der TUI Fly vorgenommen werden.

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrer Buchung haben, helfen Ihnen unsere Kollegen gerne telefonisch weiter.

Bitte wählen Sie hierfür die folgende Hotline:

0211 / 5427 4444

Vielen Dank und viele Grüße!

Ihr alltours-Team

da frage ich mich jetzt was der Käse soll, 1) habe ich nach dem Gepäck geschaut und mich gerade deswegen für diese Angebotene Buchung entschieden 2) Warum kommt diese Email so spät als Info von denen an? Finde das schon Geld macherei ..... das nichts billiger wird das weis ich, bin ja bereit was zu zahlen, wie Getränke an Bord. Essen muss ich nicht auf 3,5 Std Flug, ich kann mir was in die Tasche packen wenn der Magen sich meldet. Aber das finde ich schon abzocke. Was macht man den bei 15kg Freigepäckmenge? Fliegt man mit der Edeka-Türe, weil die kaum Eigengewicht hat? Kauft man sich jedes Jahr einen neuen Koffer, weil der alte / der aber noch iO ist, 8 kg eigen Gewicht hat?! nimmt man keine Wechselsachen, Kosmetika mehr mit? Weil man keine Freigepäckgrenze mehr hat?!

Sehe ich das so falsch?

• Kourion
    geschrieben 1441540926000

@honeychen

Die Sache mit den 15 kg bei TUIfly ist aber echt nicht neu... Das wurde bereits Ende 2013 angekündigt / war hier zu lesen (große Diskussionen) und dann ab 14 durchgeführt.

Und guckst du auf mein Posting von gestern / hier auf der Seite... Jau, ich komme mit 15 kg (für eine Woche) dicke aus, hatte sogar nur 10,5 auf der Waage. Kofferware - knautscht nicht, wiegt nix. ;)

Ach ja,und bisher waren die 15 kg auch stets (bei Buchung über Alltours) auf der unmittelbar von HC erhaltenen Reisebestätigung und auch auf der 2 Tage später erhaltenen Buchungsbestätigung / Rechnung seitens Alltours vermerkt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!