Hier kurz meine letzen Erfahrungen mit TUIfly.
Die Flüge CGN-AYT-CGN für August habe ich im Januar direkt gebucht.
Tarif Perfect mit 20kg Gepäck + Snack und Getränk.
Online Check-In schon 30 Tage vorher möglich, bei mir waren es 10 Tage für Hin-und Zürück wegen besserer Sitzauswahl.
Abflug am 3.08 um 6.05. ab Köln. Leider nur 2 Check-In Schalter geöffnet (kein Drop-Off), daß hieß in die lange Schlange einreihen und warten.
Abflug nur minimal verspätet, Flugzeug älterer Bauart mit Hapag-Lloyd Lackierung.
Der Kaffee war gut, der Sandwich weniger. Wir hatten aber eigene Brötchen dabei.
Ansonsten die Preise völlig in Ordnung. Kaffee 1,50€, Cola, Fanta etc. 2,50€.
Flug war ruhig und die Verspätung haben die Piloten aufgeholt.
Rückflug von Antalya am 13.08. um 11.25. Dort mehrere Schalter geöffnet, auch ein VIP/PEC. Da meiner Meinung nach aber auf dieser Strecke kein PEC angeboten wird, fungierte dieser Schalter warscheinlich als Drop-Off. Haben wir aber nicht in Anspruch genommen, da im Nachbarschalter nur 2 Familien standen und wir uns dort hinstellten.
Abflug wieder mit kleiner Verspätung. Die Maschine neuwertig mit anderem Kabinenlayout und "normaler" TUI-Blau Lackierung.
Der Kaffee diesmal nicht so gut, der Sandwich besser als auf dem Hinflug.
Flug wieder ruhig, Personal nett, Landung früher als geplant.
Auf beiden Flügen liefen Fluginfos über die Monitore, jeweils vorm Start und der Landung meldete sich auch der Pilot zu Wort.
Die mitgereiste befreundete Familie hatte einen Buggy dabei. In Köln gaben sie es am Gate ab, in Antalya erst am Flugzeug. Die Abholung erfolgte nach beiden Flügen am Sperrgepäck-Band.
Insgesamt war ich zufrieden und würde gerne wieder mit denen fliegen, allerdings gibt es 3 Sachen die ich noch ansprechen möchte:
1. Wenn man schon explizit einen Drop-Off Schalter anbietet (Köln), dann sollte er selbstverständlich auch in Betrieb sein.
2. Beim Web Check-In können die Bordkarten ausgedruckt werden. Zusätzlich bekommt man die Möglichkeit, sie auf ein Smartphone zu laden. Ich hatte beide Varianten dabei, doch weder in Köln noch in Antalya wollten die Check-In Mitarbeiter was davon wissen. Nach einem "Brauche ich nicht" wurden stattdessen neue Bordkarten asgedruckt. Nicht besonders Umweltbewust.
3. Früher dachte ich, nur Pauschalreisende wären von Flugzeitänderungen betroffen. Pustekuchen, unsere Flüge wurden seit Buchung bis zum Abflug insgesamt 3 Mal geändert. Beim Rückflug sogar um 7 Std. Also wieder was gelernt.