Glaub ich nicht (Frist!?) - aber irgendwann dann schon.
(Du kannst beherzt Fristen setzen, es dauert dann aber wie lang es eben dauert. Ganz bestimmt wird der Veranstalter sich von deiner Einrede nicht bedroht fühlen ...)
Glaub ich nicht (Frist!?) - aber irgendwann dann schon.
(Du kannst beherzt Fristen setzen, es dauert dann aber wie lang es eben dauert. Ganz bestimmt wird der Veranstalter sich von deiner Einrede nicht bedroht fühlen ...)
bei meinem letzter TUI Flug im November 2015 nach Marsalam hatte ich jeweils auf dem Hin und Rückflug 20 Kilo Freigepäck. Dies stand aber auf den Vouchers." 20 Kilo Gepäck plus Snack und Freigetränk." Gebucht als Pauschalreise bei TUI aber ich denke das ist unerheblich, die beiden Veranstalter geben sich nichts.
Falls diese Geschichte so gewesen ist, wie du beschreibst, dürfte es sich sicherlich um ein Buchungsproblem ( von wem auch immer handeln) . Somit würde ich mal behaupten Gute Karten..... Denn Hin 20 Kilo und zurück 15 Kg machen so gar keinen Sinn.
Wir haben schon seit mehreren Jahren unsere Reisen selbst organisiert. Dieses Mal haben wir uns aber entschieden eine Pauschalreise zu buchen, da wir mit unsere 2 Töchter (3 und 2 Jahre) einfachen Badeurlaub haben wollten. Folglich war eine 14 tägige Aufenthalt bei Alltours auf Mallorca gebucht. Ral&Fly inklusive. Fliegen sollen wir mit TUIfly. Meine Überlegung war, dass mit 15 kg Gepäck pro Person kann man immer noch gut hinkommen, weil wir alle zusammen insgesamt 60 kg mitnehmen dürfen. Wir sind immer gut für ganze Familie mit 2 Koffer je mit 23-25 kg zurechtgekommen. Soweit war also alles gut. Die Enttäuschung kam erst dann, als ich hier in Forum erfuhr, dass der Zusammenlegung von Familiengepäck bei TUIfly gar nicht erlaubt ist, und am Flughafen zu bösen und teuren Überraschung führe. So was habe ich noch nie erlebt. Bei keine andere zahlreichen Fluggesellschaften, auf die wir früher flogen. Immer und überall wurde bei alle Reisenden, die zusammen gebucht haben, das gesamte Gepäck zusammengezählt. Und solange ein Koffer nicht mehr als 32 kg auf die Waage brachte, gab es überhaupt keine Fragen, wenn die gemeinsame Anzahl von in Tarif enthaltende freie Kilos noch nicht überschritten war.
Wie bereits erwähnt, sind wir immer mit 2 mittelgroße Koffer und 2 Rucksäcken (als Handgepäck) gereist. Jetzt werden noch zwei weitere Koffer benötigt. Dabei soll ich anstatt 2 vollen, 4 halbleeren Koffer schleppen? Wie soll es bitte gehen? Schließlich habe ich nur zwei Hände. Meine Frau kommt mit 2 kleine Kinder und einer Kinderwagen gar nicht als Hilfe in Frage. Und wozu überhaupt sollen diese ganzen künstlichen Einschränkungen von TUIfly gut sein? Anbei wenn ich das gesamte Gepäck nicht gleichzeitig bewegen kann, können wir gekaufte Rail&Fly Leistung nicht in Anspruch nehmen. Ich soll dann demzufolge zum Flughafen mit dem Auto fahren. Das wird zusätzliche Kosten in dreistelligen Bereich verursachen (zwei Wochen Parkgebühren + Sprit). Mit diesem Problem habe ich entschlossen mich an die Service-Hotline von Alltours zu wenden. Dort wurde ich höflich weiter an den TUIfly Hotline verwiesen. Die Fräulein bei TUIfly Hotline konnte mir auch den tiefen Sinn von diesen ganzen Innovationen (4 x 15 ungleich 2 x 30) nicht erklären. Sie hat aber angedeutet, dass ich nur mit 100 Euro Nachzahlung wieder nur mit 2 Koffer anstatt 4 dabei bin. Ich kann also das Koffergewicht bis auf 32 kg für 25 Euro pro Koffer/Strecke aufstocken. Ich wurde daher zur Kasse gebeten, weil wir 2 Erwachsene mit 2 kleine Kinder physisch nicht mehr als 2 Koffer mitschleppen können? Dabei wollte ich überhaupt nicht über 60 kg Obergrenze gehen, sondern der Anzahl von Koffern nur auf in unserem Fall zumutbare Menge (2 freie Arme = 2 Koffer) reduzieren.
Ich wollte nur mein Frust über so offensichtliche Abzocker rauslassen. Ohne Kinder wäre es überhaupt kein Problem. Die Familien mit Kinder sind aber wirklich stark betroffen. Die kleinen Kinder brauchen in der Regel Volumengemäß nicht weniger Sachen als Erwachsene, und nach TUIfly Konzept müssen sie mit eigene Koffern reisen. Sie können ihre Koffer aber nicht selbst tragen, dazu noch müssen viele Kinder ebenfalls auf Armen der Eltern getragen werden. Ich möchte TUIfly Managern eine Frage stellen, und zwar wie viele Arme müssen den Eltern zur Verfügung stehen, damit die Ihre Anforderungen erfüllen können? Mein Fazit: TUIfly zockt zynisch Familien mit Kindern ab.
es währe schön, wenn Du das Abzockegejammere sein lassen würdest.
Wer oder was hat Dich davon abgehalten Dich vorher zu erkundigen.
Ausserdem ist dieses Konzept mittlerweise durchaus nicht Tuifly spezifisch.
Grundsätzlich kann ich Deinen Frust schon verstehen, nur das Gejammere nicht.
Wir verreisen mit zwei Kindern immer mit drei großen Koffern, der Transport erfolgt via Kofferkuli + zwei Rucksäcke vom PKW-Stellplatz zum Check-in....kein Problem... man weiß ja vorher bescheid...
Mag ja sein, dass es etwas unbequemer ist, aber Tuifly gleich wieder "zynischer Abzocke
von Familien mit Kindern" zu bezichtigen?....laaaangweilig
Übrigens, Gepäckwagen gibt es nicht erst seit gestern. Auch am Bahnhof verfügbar.
edit: Alfred war schneller
Die Gepäckwagen kosten aber auch einen Euro Pfand, was die Abzocke nur noch größer macht....ganz davon abgesehen, dass Goliaf73 den Basistarif über alltours bekommen hat und dementsprechend keinerlei kostenfreie Verpflegung erhalten wird.
Das ist keine Abzocke, das ist der preiswerteste Tarif von TUIfly.
Aber wie wär's denn mit der gegebenen Möglichkeit, für zwei der Koffer je 5 Kilo Freigepäck à 5 (oder 6?) € pro Strecke hinzuzubuchen ? Dann kämt ihr schon einmal auf 40 kg. Mitnehmen würde ich dann nur einen weiteren Koffer à 15 kg. Kofferkuli und gut is.
Ok, es fehlen 5 Kilo, aber es gibt immerhin noch das Handgepäck.
Dass Flüge mit TUIfly für Familien mit (Klein-)Kindern ganz und gar nicht unzumutbar zu sein scheinen, habe ich im letzten September auf meinem Flug nach Menorca festgestellt. Noch nie habe ich so viele Familien mit Kleinkindern, Buggies am Gate gesehen. Die hatten dann beim Boarden allesamt den Vortritt. Und wie ich später sehen konnte, war der Flieger mit diesen Familien zu einem knappen Drittel gefüllt.
ich hoffe, du hast auch bemerkt, dass diese Flüge keine Bordverpflegung beinhalten.
Edit: Der Alfred war wieder schneller...
noch ein Nachtrag - auch für die Kleinkinder wird es kein kostenloses Wasser geben, wollte es eben noch nachsetzen, aber Kourion hatte schon gepostet.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!