• bibi2013
    geschrieben 1460312800000

Hallo ihr Lieben,

erst einmal im Vorraus, habe im Forum nichts darüber gefunden und deshalb ein neues Thema eröffnet, wenn falsch bitte verschieben bzw den richtigen Link schicken, danke :-)

Und zwar haben wir im Januar übers Reisebüro eine Pauschalreise für Juli nach Fuerteventura gebucht, Reiseveranstalter ist FTI Touristik, Airline TUIFly.

Jetzt habe ich gesehen, dass Freigepäck nur 15 kg sind und wollte das übers Internet, also über die TuiFly Seite, erhöhen. Dafür muss man sich ja mit der Buchungsnummer u. Nachnamen "einloggen". Das habe ich gemacht, allerdings kam dann die Meldung dass diese Buchung noch nicht im System ist.

Dass der Web-check in erst 30 Tage vor Abreise geht, finde ich ja noch logisch, aber müsste unsere Buchung nach 2 1/2 Monaten nicht schon im System sein? (Haben den ersten Teil des Betrages schon bezahlt.) Oder kann ich das alles (zB bestimmtes Essen, Sitzplatzreservierung etc) erst dann machen wenn ich meine Unterlagen habe bzw den vollen Betrag bezahlt habe?

Ich hoffe jemand weiß eine Antwort,

vielen Dank schonmal :-)

Bianca

• vonschmeling
    geschrieben 1460313273000

Versuche es mit der Variante "mit Flugnummer einloggen", vermutlich hast du die falsche Buchungsnummer eingegeben. Hier darauf achten, dass das Datum im Format jjjj-mm-tt eingegeben wird - also genau umgekehrt wie bei der uns geläufigen Schreibweise (2016-04-09)! - und mit einem Bindestrich dazwischen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibi2013
    geschrieben 1460313609000

Danke für die Antwort! 

Aber schau mal diesen Link an 

https://www.tuifly.com/RetrieveBookingExtras.aspx?culture=de-DE

da hab ich ja gar kein Datum zur Auswahl, und wg. der Buchungsnummer kommt immer die Meldung, dass  die 7 o 8 stellug sein muss, unsere ist 7 stellig. Habs auch mal mit der Rechnungsnummer probiert, die ist 8 stellig, funktioniert aber leider auch nicht :-(

• vonschmeling
    geschrieben 1460326333000

Okay ... verstanden.

Ich mach das alles immer auf Naht, daher das mangelnde Einfühlungsvolumen ;)

Meine valide Buchungsnummer sieht so aus: 28688877, vielleicht findest du eine Äquivalenz in deinen Unterlagen?

Ich meine, die übrigen Angaben wären alphanumerisch und/oder mit Sonderzeichen ausgestattet gewesen und hießen Vorgang, Rechnung ... etc. - allenfalls eine Aufgabe für die Trovatos ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bibi2013
    geschrieben 1460358490000

Also so eine acht stellige Nr. hab ich auch, steht in den Unterlagen unter Rechnungsnummer, hab ich aber auch schon versucht  :frowning:

Hab jetzt das Übergewicht manuell eingebucht, also ohne Buchungsnr, sondern mit Datum, Flugnummer und unseren Namen. Ich hoffe das funktioniert so, habe nämlich Angst, dass das Reisebüro da irgendwas verkehrt gemacht hat und ich dann am Flughafen stehe und wir gar nucht im System sind  :laughing: :(

Werde heut aber zur Sicherheit nochmal anrufen..

• Lexilexi
    geschrieben 1460362465000

Hallo Bibi. 

Bei manchen Veranstaltern kann das sein, dass die Passagiere lange nicht eingebucht sind

neben der Meldung, dass du noch nicht eingebucht bist, müsste aber auch die Meldung erscheinen, dass du trotzdem die entsprechenden Extras dazu buchen kannst und die dann später zusammen geführt werden. 

Dafür musst du nur weiter in der Maske deine flugroute angeben und der bucht dir die gewünschten Extras auf der StRecke ein.

das geht ganz prima. 

Ich habe das schon mehrmals so gehandhabt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bibi2013
    geschrieben 1460382043000

Huhu, 

danke für die Antwort! 

Okay und wielange dauert das bis ich eingebucht bin? 

Die Meldung, das ich die gewünschten Extras auch so dazubuchen kann, kam schon. Wie gesagt hab ich so das Übergepäck gebucht. Ich hab eben nur Angst, dass ich dann am Flughafen stehe und die das gar nicht im System haben  :frowning:  

Mein Freund hat jetzt eben mal mit seinem Kumpel (arbeitet im Reisebüro und hat unsere Reise gebucht) geschrieben und der meinte bei ihm geht's  und dass die Reise über Fti gebucht ist  :shock1:  Vielleicht hab ich irgendwas falsch eingegeben, wo steht denn im Normalfall die Buchungsnummer??

• Lexilexi
    geschrieben 1460392938000

hi bibi

die buchugnsnummer steht im normalfall auf der buchungsbetätigung und auch auf der rechnung.

meistens direkt als aller erstes.

wenn der freund im reisebüro das finden konnte, dann ist doch alles gut.

und wenn du die sachen manuell dazu gebucht hast, wirst du für diesen part ja auch eine rechnung bzw. bestätigung bekommen.

diese kannst du ja zur sicherheit mitnehmen, falls du bedenken hast.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vonschmeling
    geschrieben 1460397696000

Auf der Bestätigung standen Buchungs-, Rechnungs- und Vorgangsnummer - bei mir (bzw. bei meiner Schwester) war´s die einzige gänzlich numerische, Ergebnis nach trail and error.

;)

Ich denke allerdings wie Lexi - wenn Ende der Woche noch keine Bestätigung da ist einfach nochmal nachfassen.

• bibi2013
    geschrieben 1460405793000

Soo, nachdems im Reisebüro geklappt hat hab ich einfach nochmal alle Nummern von der Buchung eingegeben und siehe da, mit der Nummer unter "Agentur / Kundennummer" ( :frowning:  warum auch immer diese) hat's geklappt, bin jetzt wirklich erleichtert  :laughing:

Und danke nochmal für die Antworten :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!