• Dalmatinka
    geschrieben 1318864758000

Beautiful Optical oder Top Charoen?

Hab Erfahren vor eine Woche das ich eine Gleichsicht -Brille benötige.

Unsere Reise nach Thailand geht in drei Wochen los.

Nachdem ich Thread durchgelesen habe war sicher meine Brille anfertigen lassen bei Top Charoen Optical....nun heute weiter reschaschiert und einige unzufridene Bewertungen gefunden.....dagegen wirds Beatiful Optical gelobt.

So...weiter gesucht und festgestellt, beide gibt es auf Koh Chang

(da findet unsere Urlaub statt).

Hat jemand Vergleich gemacht und/oder kann mehr dazu sagen...

LG Kati

P.S Danke Chriwi, denke auch so, trotzdem bin jetzt in schwanken gekommen, vielleicht auch deswegen weil meine erste Brille sind und möchte alles richtig machen :)

Als du auf die Welt kamst, die Welt hat gelacht und du hast geweint! Jetzt wo du auf die Welt bist lebe so, das wenn du einmal gehen mußt, die Welt weint und du lachen kannst!
  • samuidog
    geschrieben 1318945164000

Hallo Kati

ich habe bei beiden schon Brillen machen lassen und war mal mehr, mal weniger zufrieden. Wirklich toll fand ich keinen. Dabei handelte es sich damals immer nur um Einstärkengläser zum Lesen. Vorallem bei Beatiful Optikal nehemn sie gerne das dickere und für sie günstigere Glas und behaupteten es sei die beste Qualität. Service, fall mal was ist mit einer Brille - meine Erfahrung - Null!! can not repair!!

Wenn, denn auf alle Fälle nur mit Rezept von Deinem Augenarzt und darauf beharren, dass es genauso gemacht wird. Auch wenn sie nachmessen und was anderes behaupten. Auch wenn sie was anderes behaupten, es sind alles nur Verkäufer, keine Optiker!!

Seit Jahren brauche ich nun Gleitsichtgläser und lasse meine Brillen alle bei Chaweng Optikal auf samui machen. Ist ein richtiger Optiker. Besser ausgestattet als mancher Augenarzt in der Praxis in der CH. Ob es auf Koh chang auch so einen Optiker hat, weiss ich nicht. Solche Optiker sind zwar etwas teurer, aber es sind eben Optiker und authorisierte Händler. Heisst, garantiert keine Kopieware. Meine Bekannten, welche auf Samui zum Teil seit sehr vielen Jahren leben, gehen alle dorthin, obwohl es teurer ist. Hat eben auch seinen Grund. Reparatur ist dort auch kein Problem und äusserst günstig.

Versuche dir Variolux-Gläser machen zu lassen. Es gibt verschiedene Qualitäten, aber nimm die beste. Ich bezahle z.B. für Variolux selbsttönend, beste Ausführung z.B. mit Prada- oder Oaklegestell um die 25.000 Bath. Waren damals ca 800 CHF. Für gleiche Gläser mit entsprechendem Gestell bezahle ich in der CH etwa 2000 CHF. Ich habe die Gläser mal bei MC Optik begutachten lassen und gefragt was ich dort bezahlen müsste. Preis wäre etwa 1150 CHF nur für die Gläser gewesen. Und Mc Optik ist hier ein Billiganbieter. Du siehst, es lohnt sich auf alle Fälle.

Und wenn es Deine erste Gleitsichtbrille ist - du hast etwa eine Woche um dich daran zu gewöhnen - oben-unten gucken.

Gruss Peter

• chriwi
    geschrieben 1318947783000

@samuidog sagte:

Seit Jahren brauche ich nun Gleitsichtgläser und lasse meine Brillen alle bei Chaweng Optikal auf samui machen. Ist ein richtiger Optiker. Besser ausgestattet als mancher Augenarzt in der Praxis in der CH.

Meinst Du Sawang Optical in C h a w e n g ?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Dalmatinka
    geschrieben 1318958845000

Danke Peter!

Habe schon gedacht, keiner antwortet mir von lauter Hochwasserpanik  ;)

Ich war noch nie auf Koh Chang und deshalb weiss es nicht ob mehrere Optiker da sind...habe die zwei und noch einen gefunden (Center-Optic).

Mal schauen...aber 25000 Baht kommt mir viel vor (es ist über 600 €)...ich weiss, ich weiss ....Schweizer (wohne selber in Lörracher gegend und wir beide wissen wovon ich rede :D , ODER????

LG Kati :kuesse:

Als du auf die Welt kamst, die Welt hat gelacht und du hast geweint! Jetzt wo du auf die Welt bist lebe so, das wenn du einmal gehen mußt, die Welt weint und du lachen kannst!
  • samuidog
    geschrieben 1318964635000

@ chriwi

lach, ja ich meinte natürlich Sawang Optikal in Chaweng

@ Kati

ja ich weiss, bei uns in der Schweiz ist alles etwas teurer als in Deutschland. Aber auch bei Fielmann, den gibts inzwischen auch bei uns, sind sehr gute Gleitsichtgläser teuer.

Ich kann Dir nur raten bei Gleitsicht wirklich gute Gläser zu kaufen. Dort ist das Sichtfeld auch entsprechend grösser als bei den Günstigangeboten. Am besten lässt Du dich mal bei Euch in Deutschland von einem Optiker unverbindlich beraten. Du musst ja nicht sagen, dass Du bei Ihm nichts kaufen willst. Aber er kann Dir das sicher besser erklären  wo der Qualitätsunterschied ist.

Lass Dich einfach mal beraten und sag Du möchtest es Dir erst noch überlegen.

Gruss Peter

• myrfred
    geschrieben 1319035033000

Guten Tag @all,

also ich (wir) kaufen seit Jahren alle Brillen ausschließlich in Thailand und haben bisher bei keinem der Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil zu D, in diesem Sommer eine Sonnenbrille zum Lesen, Gestell Marke esprit, extrem hoher Preis. Bis heute habe ich Probleme beim Lesen (dazu war die Brille ursprünglich gedacht) und es wird vom "Fachpersonal made in germany) lapidar kommentiert: "Sie werden sich schon noch daran gewöhnen", oder "die steht Ihnen aber total gut" - na super, wenn ich nach 1 Leseminute alles verschwommen sehe. Also wieder mal: Warten bis Januar und wieder mal in Thailand einkaufen.

• Dalmatinka
    geschrieben 1319035596000

War Heute in paar Optiker Geschäfte und habe mich total in zwei Fassungen verliebt, am liebsten würde eine davon mitnehmen und "nur" Gläser einbauen lassen.

Kann mir jemand sagen ob sowas möglich ist?

LG Kati

• bernhard707
    geschrieben 1319039760000

Natürlich kannst Du "nur Gläser" in Thailand einsetzen lassen oder austauschen, die Gestelle sind in Thailand allerdings durchweg günstiger.

Mit einem Tax-Refund Receipt kannst Du am Airport die enthaltende Thai Umsatzsteuer von 7% erstatten mlassen, mehr dazu findest Du auf den vorign Seiten.

Hast Du Dir auch Preise für die komplette Brille in Deutschland geben lassen, als Vergleich?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • samuidog
    geschrieben 1319040495000

Hallo Kati

grundsätzlich ist das schon möglich. Trotzdem rate ich Dir davon ab.

Sämtliche Markengestelle, ob Prada, Armani, ect. ect. kosten in Thailand einen Bruchteil dessen wie hier. Auch wenn Deutschland billiger ist als die Schweiz, da mögen sie auch nicht mithalten.

Der nächste, aber viel wichtigere Grund ist die Grösse der Fassung. Schmale Fassungen gehen nicht für Gleitsicht !!!! Ich hatte einige sehr schöne schmale Gestelle mit Einstärkengläsern. Gerade ein Gestell ging gerade so. So ne Faustregel ist - Oberkante zu Unterkante der Fassung min 3 cm - wobei denn eine gute Qualität Gleitsichtgläser Voraussetzung ist.

Brillengestelle wirst Du in Thailand in riesengrosser Auswahl vorfinden und sicher eine Fassung finden die geeignet ist und die Dir gefällt.

Wenn schon, denn die komplette Brille in Thailand, ausser Du hättest zuhause noch ein Gestell welches Dir gefällt. Demfall mitnehmen und fragen ob Gleitsichtgläser mit dem Gestell möglich sind.

Gruss Peter

• Dalmatinka
    geschrieben 1319050810000

@Bernard

Hab paar Fragen gestellt und so wie es aussieht würde mich Brille mit ausgesuchten Gestell, mit breiteren Sichtfeld, aber ohne Tönung (kostet mehr) alles komplett um die 550€ kosten und das wäre mittlere Qualität...Gestell ist aus Kunststoff...aber wunder, wunderschön kostet 120 € und ist keine Designer Marke, aber es ist rot und ich liebe es :D

@Peter die ausgesuchte Gestell ist sehr gut geignet für Gleitsichtbrille

LG Kati

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!