Hallo Kati
ich habe bei beiden schon Brillen machen lassen und war mal mehr, mal weniger zufrieden. Wirklich toll fand ich keinen. Dabei handelte es sich damals immer nur um Einstärkengläser zum Lesen. Vorallem bei Beatiful Optikal nehemn sie gerne das dickere und für sie günstigere Glas und behaupteten es sei die beste Qualität. Service, fall mal was ist mit einer Brille - meine Erfahrung - Null!! can not repair!!
Wenn, denn auf alle Fälle nur mit Rezept von Deinem Augenarzt und darauf beharren, dass es genauso gemacht wird. Auch wenn sie nachmessen und was anderes behaupten. Auch wenn sie was anderes behaupten, es sind alles nur Verkäufer, keine Optiker!!
Seit Jahren brauche ich nun Gleitsichtgläser und lasse meine Brillen alle bei Chaweng Optikal auf samui machen. Ist ein richtiger Optiker. Besser ausgestattet als mancher Augenarzt in der Praxis in der CH. Ob es auf Koh chang auch so einen Optiker hat, weiss ich nicht. Solche Optiker sind zwar etwas teurer, aber es sind eben Optiker und authorisierte Händler. Heisst, garantiert keine Kopieware. Meine Bekannten, welche auf Samui zum Teil seit sehr vielen Jahren leben, gehen alle dorthin, obwohl es teurer ist. Hat eben auch seinen Grund. Reparatur ist dort auch kein Problem und äusserst günstig.
Versuche dir Variolux-Gläser machen zu lassen. Es gibt verschiedene Qualitäten, aber nimm die beste. Ich bezahle z.B. für Variolux selbsttönend, beste Ausführung z.B. mit Prada- oder Oaklegestell um die 25.000 Bath. Waren damals ca 800 CHF. Für gleiche Gläser mit entsprechendem Gestell bezahle ich in der CH etwa 2000 CHF. Ich habe die Gläser mal bei MC Optik begutachten lassen und gefragt was ich dort bezahlen müsste. Preis wäre etwa 1150 CHF nur für die Gläser gewesen. Und Mc Optik ist hier ein Billiganbieter. Du siehst, es lohnt sich auf alle Fälle.
Und wenn es Deine erste Gleitsichtbrille ist - du hast etwa eine Woche um dich daran zu gewöhnen - oben-unten gucken.
Gruss Peter