• Jane_Austen215
    geschrieben 1501515129257

Liebe Community,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe und ich hoffe, ihr könnt mir als Asien-Neuling helfen:

Im Herbst geht es für mich drei Wochen nach Kambodscha, ich war allerdings noch nie in Asien und musste auch noch nie umsteigen... Habe also zwei Premieren :-/

Ich fliege mit Thai Airways von FRA aus nach Bangkok - 1 h Umsteigezeit - und dann mit Thai Airways (Thai Smile?) weiter nach Siem Reap.

Gebucht habe ich die beiden Gabelflüge (Hin- und Rück) direkt bei Thai Airways, habe also auch schon meine elektronischen Tickets.

Nun stellt sich mir die Frage: wird mein Gepäck von FRA aus direkt durchgebucht und erhalte ich für beide Flüge bereits meine Bordkarte?

Wie läuft das Umsteigen in Bangkok ab: ich bleibe ja im Transitbereich, muss ich dann nochmal extra durch eine Kontrolle?

Ich weiß das 1h-Umsteigezeit sportlich ist, habe bei der Buchung diesen Aspekt leider völlig außer Acht gelassen (selbst Schuld ich weiß... ). Ist es trotzdem zu schaffen?

Und was passiert mit meinem Anschlussflug nach Siem Reap, sollte mein Flieger aus FRA Verspätung haben? Betreiber ist ja bei allen Flügen Thai Airways...

Bei Thai-Air in Frankfurt sagte man mir, dass ich eine Bordkarte bis Siem Reap erhalte. Allerdings hat sich das sehr unsicher angehört..

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Umsteigen in Bangkok?

Vielen, vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe und eifriges Tippen!

Liebste Grüße

• mkfpa
    geschrieben 1501526765561

Mir hat mal ein Mitarbeiter am Thai Check-in in Frankfurt gesagt: "Das mit der Bordkarte fuer den Weiterflug haengt von der Tagesform des IT Systems ab". Falls es nicht klappen sollte kannst du die Bordkarte entweder, nach Online Check-in, selbst ausdrucken oder dir am Transitschalter (im internationalen Ankunftsbereich) in Bangkok besorgen.

In BKK folgst du den Schildern Internationaler Transfer und gehst, einen Stock hoeher, durch eine Sicherheitskontrolle. Danach bist du direkt bei den internationalen Flugsteigen.

Eine Stunde ist entspannt zu schaffen solange du nicht verspaetet bist. Solltest du deinen Weiterflug verpassen bucht dich Thai auf einen spaeteren Flug um.

PS: Kleine Korrektur, das sind keine Gabelfluege sondern ganz normale Umsteigeverbindungen.

• Jane_Austen215
    geschrieben 1501609945033

Vielen vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! :-)

• plsiks
    geschrieben 1501791306261

Guten Abend alle zusammen,

ich hoffe ihr seid bereit für eine neue "wird mein Gepäck durchgecheckt" Frage :smiley:

Im September fliege ich von Hamburg via Amsterdam, Bangkok mit KLM nach Koh Samui, insgesamt stehen also pro Strecke drei Flüge an:

• Hamburg - Amsterdam mit KLM (1:40 Transfer)
    • Amsterdam - Bangkok mit KLM (1:55 transfer)
    • Bangkok - Koh Samui mit Bangkok Airways

Gefühlt kann mir keiner sagen, wie und ob es möglich ist, das Gepäck in Hamburg aufzugeben und dann erst auf Koh Samui wieder entgegenzunehmen. Die Flüge habe ich nicht direkt bei KLM gebucht, sondern im Rahmen einer Pauschalreise bei der TUI, falls das was zur Sache tut :grinning:

Sind hier Leute, die sich auskennen und mir sagen können, ob es möglich ist, das Gepäck komplett durchchecken zu lassen und falls ja, ob man dazu noch irgendwas bestimmtes tun muss?

Ich weiß ja nichtmal, ob ich in Hamburg bereits alle Tickets für alle drei Flüge bekommen werde...

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501791878109

Herzlich willkommen bei HC!

Ausgehend davon, daß der Veranstalter alle Strecken auf einem Ticket gebucht hat und laut dieses Links, sollte es rein theoretisch klappen. Was der CI-Agent und das System dann am Tag der An/Abreise daraus zu machen bereit ist, wird Dir hier niemand verläßlich beantworten können.

• plsiks
    geschrieben 1501792211713 , zuletzt editiert von plsiks

@doc3366 sagte:

Herzlich willkommen bei HC!

Dankeschön :grinning:

Den Link hatte ich in der Tat auch eben bereits vor Augen, das widersprach aber diesem Link, wie ich fand. KLM selber meinte, es ginge nicht, da die beiden Airlines verschiedene Gepäckverordnungen hätten. Das meinte ich mit "jeder sagt etwas anderes" :cry1:

Angenommen es klappt, gehe in in Samui dann zum Gepäckausgabeschalter für internationale oder nationale Flüge?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1501793560957 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ja PG hatte da vor gar nicht allzu langer Zeit etwas geändert und ja, die Beschreibungen und Aussagen sind teilweise verwirrend bis widersprüchlich, aber nein, ich bleibe dabei, daß wenn die Flüge auf einem Ticket gebucht sind, sollte es theoretisch möglich sein. Entscheidend wird m.E. sein, ob der PG-Flug auch im Codeshare erfolgt und die Aussage von KLM kann ich als grundsätzliche so gar nicht nachvollziehen. Eigentlich sollten sie es wissen und man sich auf solche Aussagen verlassen können, allerdings habe ich es leider schon viel zu oft erlebt, daß irgendwelche Sachbearbeiter oder Callcentermitarbeiter bestenfalls nicht wirklich Ahnung hatten, oder sich schlimmstenfalls einfach nur so schnell wie möglich arbeitsaufwändiger Nachfragen entledigen wollten.

Im Endeffekt wirst Du es wahrscheinlich erst beim Check In erfahren, wie ich vorher schon andeutete und schauen müssen, was sie dort sagen und besser auch darauf achten labeln/taggen.

Wie das Prozedere auf Samui ist, wurde hier zwar schon mehrfach beschrieben (meine Auffassung war auch dabei, daß es bei der Gepäckausgabe einer Lotterie gleichkommt), aber ich übergebe mal an die Samuiexperten, die werden sich sicherlich noch melden, wenn sie das inzwischen nicht getan haben, während ich tippte und Fußball schaute :wink:

Viel Glück!

• plsiks
    geschrieben 1501794518798

Ich danke dir herzlich! Bin dann nochmal gespannt, was der ein oder andere "Samuiexperte" dazu sagt. Für den Rückflug muss ich mich nichht bei KLM, sondern bei PG einchecken. Weiß jemand, wo ich den Buchungscode von PG herbekomme? Ich habe von TUI einen bekommen, der ist aber eher für KLM denke ich, jedenfalls funktioniert er dort, bei PG jedoch nicht.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1501800818123

Falls du durchgecheckt wirst - und du hast eben die Flüge auf einem Ticket, was dafür die Bedingung ist - dann mußt du auf Samui zum internationalen Band......ABER: Auf Samui heißt es für mich persönlich immer "Band-Jumping" - die kriegen das oft nicht hin, die richtigen Koffer aufs richtige Band zu bringen - in letzter Zeit hats jetzt immer geklappt - aber Glückssache.....falls es aufm internationalen Band nicht kommt, dann guckst halt schnell rüber zum nationalen Band - die beiden liegen gefühlte 1,5 Min. auseinander....und der Airport ist so klein bzw. der Ankunftsbereich, so daß du dir da keine Sorgen machen mußt...wenn ein Gepäck mal länger rumfährt, dann wirds auf die Seite gestellt....hier mal was, damit du dir mal vorstellen kannst, wie es dort ausschaut...hier

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • plsiks
    geschrieben 1501836865897

Vielen Dank, auch für den Link! Jetzt fühle ich mich schon viel besser vorbereitet.

Eine - wahrscheinlich echt doofe - Frage: Was genau bedeutet es, dass man alle Flüge auf einem Ticket hat? Ich habe alle Tickets zusammen bei der TUI mit Hotel gebucht, und diese hat wohl alles zusammen bei KLM gebucht. Ist das gemeint?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!