@Helga
Den Ausführungen von Markus kann ich mich im weitgehend anschliessen. Ich habe mir meine Pesos auch am Geldautomaten im Shopping-Center Palma Real geholt. Hierhin fährt jeden Tag um 16:40 Uhr ein Shuttle-Bus (kommt manchmal etwas später), frühest mögliche Rückfahrt 17:30 Uhr. Das Shopping-Center ist nicht unbedingt sehenswert, ist man schnell durch. Der Geldautomat ist etwas eigen: Die Karte wird eingelesen, dann sofort wieder ausgegeben und danach startet man die Transkation...
Eigentlich benötigt ihr aber nur in Ausnahmefällen Pesos, wenn ihr irgendetwas auf eigene Faust unternehmen möchtet. Ansonsten wird überall der US-Dollar akzeptiert. Lieber von vornherein ein paar Dollar mehr mitnehmen. Auch die Ausflüge werden in Dollar bezahlt.
Am wichtigsten ist es, viele 1-Dollar-Noten zum Tippen dabei zu haben - möglichst immer ein paar hiervon in der Tasche haben, um sich Peinlichkeiten zu ersparen. Ich hatte 50 1-Dollar-Scheine dabei und bin alle los geworden.
Wichtig: Auf keinen Fall an der Rezeption Geld wechseln. Der Kurs dort ist absolut grottig!!!
Und möglichst die Pesos vor dem Abflug ausgeben, denn auf dem Flughafen von Punta Cana gibt es keinen Wechselschalter. Ich war dummerweise davon ausgegangen, dass dem so ist (wie z.B. in Puerto Plata). Jetzt sitze ich auf meinen Pesos
Mit dem Trinkgeld für die Putzfrau habe ich es anders gehandhabt als Markus: Ich habe jeden Morgen 1 Dollar auf den Tisch gelegt. Ob das einen Unterschied gemacht hat, weiss ich nicht. Auf jeden Fall war mein Zimmer immer top gereinigt und die Minibar komplett nachgefüllt. Und auf den Urlaub hochgerechnet sind das ja gerade Mal 8,50 Euro...
Ansonsten habe ich unregelmäßig an den Bars und im Buffetrestaurant mal 1 Dollar Trinkgeld gegeben. In den Restaurants habe ich meist 5 Dollar gegeben, weil der Service einfach so super nett war...
Generell wird aber kein Trinkgeld erwartet und es ist auch nicht so, wie teilweise dargestellt, dass diejenigen, die viel Trinkgeld geben, bevorzugt bedient werden. Zumindest habe ich diese Erfahrung nie gemacht...