Hallo nochmal.... das mit "Savings" auf dem Menü hat mich auch immer wieder verwundert... meine ersten ATM-Versuche in den USA scheiterten mehrfach, bis ich dann die korrekte Auswahl im Menü herausgefunden hatte, und wie gesagt: manche ATM funktionieren einfach nicht mit europäischen Karten.
Generell scheinen die USA in jeder Hinsicht, nicht nur im Bankenwesen, in "sich selbst zu ruhen", ich habe es in vielen verschiedenen Situationen erlebt, dass bestimmte Verwaltungs- und Servicebetriebe mit europäischen Daten ihre Probleme hatten, das geht soweit, dass Mitarbeiter kurz vor dem Nervenzusammenbruch standen, weil sie nur 10stellige Telefonnummern verarbeiten konnten, und jeder Deutsche weiß, dass unsere Telefonnummern nicht selten mal etwas länger sein können. Oft wird in Formularen und Menüs nach dem "Bundesstaat" gefragt, eine Auswahl "country" jedoch fehlt und wenn Einwohner aus Idaho nicht wissen, was British Columbia ist bzw. wo das liegt, zeigt das sehr die Selbstbezogenheit der US-Amerikaner.
Zurück zum Thema *räusper*... diese "swipe your card" Geräte habe ich lange nicht mehr gesehen, in den letzten Jahren traf ich nur auf ATM, bei denen man die Karte ganz einschiebt bzw. die diese Karte selbst hereinziehen. Ob da ein Magnet- oder Chipleser in Aktion tritt, weiß ich nicht, und so lange es funktioniert, ist es mir auch egal - Hauptsache ich krieg meine Knete...
Einfach mal probieren - vielleicht funktioniert ja die Auswahl "Checking", wenn nicht, einfach mal "Savings" testen - bei mir klappte das fast immer - vielleicht geht ja auch inzwischen beides. Wenn es gar nicht geht, einfach mal einen ATM einer anderen Bank ausprobieren. Gute Erfahrungen habe ich stets mit Bank Of America und Wachovia gemacht, in Kanada mit Bank Of Montreal.
Korrekt: in USA braucht man generell wenig Bargeld. Ich tippe jedoch stets großzügig, im Restaurant, das Zimermädchen, auf Kreuzfahrtschiffen, daher habe ich schon einen gewissen Bargeldbedarf. Beim Restaurant lässt man einfach den passenden Betrag auf dem Tisch liegen, auch wenn man mit Kreditkarte zum Beispiel beim Ausgang bezahlt. Ja, oft ist da auf dem Beleg eine Zeile für Tips, aber manchmal auch nicht. Wäre ja blöd, wenn man dann gar nicht tippen könnte, oder? Und wenn man mal dringend tanken muss und das Kreditkartengerät einer ebgelegenen Provinzklitsche ist gerade mal wegen "severe weather conditions" offline, dann steht man da und könnte seinen Armbanduhr oder den Reisewecker verpfänden *g*, wenn man kein Bargeld hat.