• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1166424215000

@@Salvamor 41

Warum macht Sie denn einen frustierten Eindruck?

Du meinst sicherlich weil Sie Hartz IV Empfängerin ist und zusätzlich noch einen 1-€-Job hat?

Ich habe den Beitrag im WDR nicht gesehen, aber kann es nicht eher sein, das Sie einen frustierten Eindruck macht, weil aus Ihrer Beziehung nur ein ***** voller Schulden übergeblieben ist?

Hartz IV ist dafür da, das jeder Hilfebedürftiger sein Existensminimum gesichert ist, nicht mehr und nicht weniger.

Sicherlich ist Hartz IV nicht dafür geeignet, allerdings auch nicht dafür gedacht, das man soviel Hartz IV bekommt, damit man seinen alten Schuldenberg vom Hartz IV abtragen kann. Warum auch?

Jeder ist für sein Leben selbst verantwortkich und wenn einer es schafft, wie auch immer, einen Schuldenberg anzuhäufen, dann ist nicht der Staat dafür da, diesen wieder abzubauen!

Eigentlich sollte Sie ja noch froh sein, dass Sie zusätzlich noch einen 1-€-Job gekriegt hat. Sie will ja sicherlich arbeiten und über den Weg des 1-€-Jobs haben auch schon viele einen befristeten oder auch unbefristeten AV erhalten. Neben den Bewerbungen ist dies eine weitere Chance für den Arbeitssuchenden wieder fest ins Arbeitsleben zu treten.

Sicherlich ist so eine derzezitige Situation eher frustierend, aber die meisten haben es selbst zu verantworten, das Sie da gelandet sind und die, die dort unverschuldet gelandet sind, für die ist Hartz IV auch nur ein vorrübergehender Lebensabschnitt, weil die es auch wieder nach oben schaffen.

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1166441470000

@ Harzer

Mein Beitrag sollte kein Beitrag zu HartzIV sein, ich glaube, das hast Du mißverstanden. Aus diesem Grunde möchte ich auch nicht auf einige HartzIV betreffende Punkte Deines Beitrages eingehen, die so, wie Du sie schilderst, einfach nicht stimmen.

Es geht ja hier um Kinder. Obschon sie zunächst einen recht forschen, lebensbejahenden Eindruck machte, wurde im Verlauf der Reportage deutlich, daß ihre Situation sie in erster Linie wegen ihres Sohnes belastete.

Aber Gott, **** happens, Ehen scheitern halt,die jungen Leute

laufenhalt heute wegen jedem Popelskram auseinander, und die Benachteiligten sind immer die Kinder, die nicht in einer intakten Familie aufwachsen können.

Die Erwähnung dieser TV-Sendung sollte auch nur beiläufig ein Beispiel sein, was alles passieren kann. Es hat keine tiefere Bedeutung, aber trotzdem sollte es zum Nachdenken anregen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • BarbaRi
    geschrieben 1166457752000

..... wobei wir auch nicht wissen, wofür die Schulden gemacht wurden. Für den Sohn, dass er ein anständiges Kinderzimmer hat, was ordentliches zu essen usw.?

Oder vielleicht doch für ein schickes Auto oder den feinen großen Plasmafernseher und was man sonst so dringend zum Leben braucht ....

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1166462650000

@'DickeKatze' sagte:

...oder den feinen großen Plasmafernseher ...

...den man dringend braucht, um am Wochenende frühmorgens den Nachwuchs davor zu parken ! ;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • caribiangirl
    geschrieben 1166483658000

Noch mal kurz zum Thema. Ich bin auch der Meinung, dass hauptsächlich Frauen erst mal eine Ausbildung machen sollten, bevor sie an Nachwuchs denken. Trotzdem passieren so genannte Unfälle. Die sind zwar vermeidbar aber sie passieren eben. Wir alle haben schon Fehler in unserem Leben gemacht und ebenso werden "unerwünschte Kinder" tagtäglich gebastelt. Soll jetzt deshalb das Kind abgetrieben werden, weil die Mutter oder auch beide gerade Mühe haben, sich selbst zu ernähren?

Leider kommt ja auch noch dazu, dass viele Frauen trotz Ausbildung danach überhaupt nicht mehr in ihren Beruf zurück können, da sie eben schon zu lange aus dem Beruf raus sind. Ich meine damit durchaus Frauen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, irgendwann Kinder bekommen und dann eben keine 3 sondern 5- 8 Jahre zuhause bleiben. Der Job ist weg und nen neuen findet man sehr schwer.

Gutes Beispiel eine Bekannte. Sie käme heute niemals wieder in einen ihrer 2 Berufe, da sie seit 15 Jahren ihre Kinder erzieht. Sollte ihre Ehe zerbrechen, gibts nen arbeitslosen mehr, nähmlich ihren Mann. Bei dem Unterhalt, den er bezahlen müsste, würde er kündigen. Hat er selbst mal gesagt. Diese Unterhaltsgesetze finde ich eh auch unverschämt. Das ist aber ne andere Geschichte.

Ich möchte damit sagen, dass es tausende von alleinerziehenden gibt und täglich neue dazu kommen. Diesen Kindern geht es aber nicht unbedingt schlechter, ausser event. finanziell.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • herzing
    geschrieben 1166533692000

der beitrag von Erika vom 16.12. findet meine völlig Zustimmung !!! Genau das ist Fakt. Keiner, aber gar keiner hat heutzutage einen "sicheren" Arbeitsplatz.

was Carsten sich da zusammenpuzzelt ist mehr als fragwürdig.

Dazu, das Deine Frau erst mal einen unbefristeten Arbeitsplatz abwartet, dann an den Kinderwunsch denkt, den Arbeitsplatz ev. 3 Jahre blockiert und dann meint, auf der sicheren Seite zu stehen--dazu sage ich nichts, aber meine Gedanken sind frei.

Ich hoffe jedoch, der Arbeitgeber Deiner Frau liest diesen Thread.

• caribiangirl
    geschrieben 1166538796000

Das stimmt absolut. Das beste Beispiel ist doch ua auch VW, Siemens und wie sie alle heißen. Man arbeitet dort schon über 20 Jahre und muss trotzdem damit rechnen, dass man seinen Arbeitsplatz verliert.

Heute ist NIEMAND mehr vor einer Kündigung (Personalabbau) sicher. Egal wieviel Jahre man in der Firma gearbeitet hat. Die Fa. kann heute noch "gesund" sein, morgen schon rapide den Bach runter gehen. Das ist die traurige Realität.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1166539976000

@herzing

Nichts ist fragwürdig in diesem Punkt für uns. Vieleicht ist dies so bei anderen Arbeitgebern, jedoch nicht bei uns, da es unserem Arbeitgeber soweit ganz gut geht. Zu Deiner Information blockiert sie nicht den Arbeitsplatz, sondern für diese Zeit wo jemand in Mutter- bzw. Elternzeit ist, kommt ersatzweise jemand anderes dann. Anscheinend bist Du noch nie in der Lage gewesen, um auf Deinen Arbeitsplatz angewiesen zu sein. Jedoch gibt es Menschen, die dies sind. Wenn Wenn Du nicht dazu zählst, sei froh. Solltest Du doch darauf angewiesen sein, sprichst Du hier im absoluten Wiederspruch. Wenn Du ein Mensch bist, der einen Job (wegen noch 12 Monaten warten) schwinden läßt, obwohl dieser dann zu einer festen Anstellung wird, dann scheinst Du so abgesichert zu sein, daß Du Dir in Deinem restlichen Leben anscheinend keine Gedanken machen mußt. Oder spricht da etwa ein Arbeitgeber????? Da Du siehst das die Meinungen bei diesem Thema hier sich in zwei Hälften splitten, gibt es Leute die Deine Meinung vertreten, sowohl aber auch Leute die unserer Meinung sind. In diesem Sinne.

LG

• herzing
    geschrieben 1166540169000

Sind in Deinen Augen Arbeitgeber keine vollwertigen Menschen? Spricht hier etwa ein AG??.....

Ich bin kein Arbeitgeber, ich bin seit 29 Jahren in ungekündigtem ARbeitsverhältnis bei einem SEHR grossen Unternehmen, dem es SEHR gut geht. Dennoch werden bei uns sehr viele ARbeitsplätze abgebaut.

Das zu Deiner sehr naiven Ansicht, dass Euch das bei der fa. Deiner Frau nicht passieren kann, weil es der Fa. finanziell gut geht.

Du bist wirklich goldig....

• carstenW.
    geschrieben 1166541484000

@Herzing

ach siehe da in einem ungekündigtem Arbeitsverhältniss. Na dann ist der ja sicher, brauchst Dir also soweit keine Gedanken zu machen und warst auch die letzten 29 Jahre dann noch nicht arbeitslos oder schwanger. Sei froh und Glück gehabt. Nicht jeder hat dieses Glück. Dann wirst Du auch einen festen Arbeitsplatz zu schätzen wissen, oder etwa nicht? Abgebaut wird heutzutage überall. Über das Wohl unserer Firma weiß ich wohl eher bescheid. Zu Deinem Verständnis: Wäre nicht die Aussage gekommen, daß in noch nicht mal einem Jahr ein unbefristeter Vertrag im Hause steht, wäre für uns das Zeugen eines Kindes gar keine Frage. Da dies aber unterbreitet wurde, haben wir verständlicher weiße keinen Tatendrang um dies zu verlieren. Wir setzen uns nicht hin u. sagen: "Nein, herrje, ein unbefristeter Vertrag, nein den müssen wir schwinden lassen, schnell loslegen". Das ist einfach alles.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!