servus zusammen, hallo Carsten,
wünsche allen miteinander noch ein gutes neues Jahr und mögen all die Griechenlandurlaubsträume in Erfüllung gehen andere Wünsche und Träume selbstverständlich auch
Carsten entschuldige bitte , dass ich mich nicht eher gerührt habe, aber ich habe eine gute Entschuldigung, war auf Mädelsurlaub
Also meine Wahl würde, wie kann es auch anders sein, eindeutig auf Plakias fallen. Ausflugsziele hast du dir ja schon sehr gute zusammen gestellt und hier auch bereits erhalten. Wenn ihr schon in Chora Sfakion seid unbedingt ein Stückchen weiterfahren, über Anopolis hoch zum Eingang der Aradena-Schlucht und mit Schwung über die gruselige Brcke. Dort findet zeitweise Bungee jumping statt guck hier oder hier, also wenn du ganz mutig bist, mir persnlich wurde es allerdings schon sehr flau im Magen, als ich von der Brücke aus nur runter geguckt habe.
In Asmatos kann ich euch noch das verrückte Museum von Papas Michalis Georgoulakis empfehlen.
Wanderung durch die Imbros-Schlucht
Strände:
Strand direkt im Ortsbereich taugt nichts, ein Stückchen Richtung Osten laufen und er wird immer breiter und schner.
Damnoni mit der Schweinbucht (falls ihr nackisch baden wollt ) nebenan. über die für mich grausliche Hapimag-Anlage einfach hinweg sehen
Schinaria-Bucht
Ammoudi-Bucht
Souda Beach etwa 3 km westlich von Plakias
Einkaufen:
Es gibt diverse Supermarket, einen direkt am Ortseingang, gegenüber vom Hotel Alianthos Beach, mit Obstladen und Bäckerei. Dort gibt es die beste Galaktoburiko in der ganzen Gegend.
Souvenirramschlden und Geldautomaten gibt es selbstverständlich auch
Essen und Trinken:
nun unser absolutes kulinarisches Highlight ist, seit 1985 und bisher hat sich an der Qualität nichts gendert, das Restaurant Lysseos (unterhalb der kleinen Brücke im Ort) mit Sachen die es nicht berall gibt und nach dem Hauptgang unbedingt die berühmte Schokoladentorte von Lito (Chefin) probieren.
Tasomanolis für Fisch
Manoussos
Nikos Souflaki für den kleinen Hunger zwischendurch
Sifis
was ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist Mirthios oberhalb von Plakias mit einem grandiosen Blick auf Plakias. Die Tavernen Plateia (etwas eleganter) und Mirthios (gemtlich rustikal) sind beide sehr empfehlenswert.
Bars um nach dem Essen und anschlieendem Flanieren noch ein paar Absacker zu trinken sich auch gengend vorhanden. z.B. Noufaro oder nebenan im ersten Stock die Bar Ostraco, mit Balkon und einen tollen Blick ber die Bucht und all die Menschen die noch unten rum wuseln . (Für Romantiker ist der Blick bei Vollmond über das silbrig glänzende Meer unvergesslich)
sodele mehr fallen meinen grauen Gehirnzellen auf die Schnelle nicht ein
lg
demi
P.S. ich wei, dass sich Plakias seit 1985, als ich dort erstmalig als Rucksacktouristin unterwegs war, touristisch verändert hat, aber trotzdem bleibt es für mich ein Ort mit magischer Anziehungskraft (sentimentale Gefühle mögen dafür wohl eine Rolle spielen )