• carsten79
    geschrieben 1294584401000

@Alice: Vielen Dank, das sieht wirklich nett aus. Es ist zwar nicht zu teuer, aber dennoch doppelt so teuer wie manch andere Unterkunft. Aber es ist gemerkt!

@Ria: Du sollst mich nicht überreden :laughing: ! Danke, die Seite hatte ich gestern auch entdeckt. Ria, du öffnest den Griechen ja auch immer direkt die Herzen, weil du die Sprache sprichst! ;)

Die Touren, die du da beschreibst, können aber alle auch von Plakias unternommen werden :rofl: . 45 Minuten bis Traumstrand, ab A.G.? Also, wenn ihr da nach Westen gefahren seid, seid ihr ja fast in Plakias!

Traumorte sind das wohl beide nicht, A.G. und Plakias. War denn niemand hier mal länger in Plakias als für einen Kaffee? :disappointed:

• Kleefeld
    geschrieben 1294586526000

Manuel!!!!!!!

@Carsten,

extra für Dich habe ich diesen Thread gesucht.

Manuel hat sozusagen seine ganze Jugend-Urlaubs -Zeit auf Plakias verbracht!

Lies doch diesen Thread durch, kannst Manuel auch Fragen stellen. 

Lieblingsorte auf Kreta

Auf Seite 2, 22:04 "honig um den mund" :kuesse: ist soooo herzig! ;)   

LG

ALICE

Allure of the seas
  • carsten79
    geschrieben 1294592077000

Danke, Alice, für den Thread! An den kann ich mich nicht erinnern. Wenn etwas weniger OT drin wäre, könnte man ihn glatt oben festtackern.

Mal sehen, ob ich Manuel erreiche: letzter Log-In 1.5.10.

Wo bleiben denn die übrigen Kreta-Freaks?

• Eleftheria77
    geschrieben 1294592576000

Nee, Schätzelein

überreden will ich dich nicht ;) .

Sonst fahr du doch nach Plakias...dann haben wir hier in unserer Runde endlich einen der wirklich länger als auf einen Kaffee dort war ;)

• carsten79
    geschrieben 1294596012000

Naja, überreden war vielleicht auch falsch ausgedrückt; war nicht abwertend gemeint. Ich möchte ja schon so viele Infos wie möglich bekommen - über beide Orte. Und deine Erfahrungen mit A.G. sind nun mal positiv, ist doch gut!

Leider fehlen noch die Infos zu Plakias, damir das ganze ausgewogen ist :disappointed: .

• demi
    geschrieben 1294685138000

servus zusammen, hallo Carsten,

wünsche allen miteinander noch ein gutes neues Jahr und mögen all die Griechenlandurlaubsträume in Erfüllung gehen andere Wünsche und Träume selbstverständlich auch ;)

Carsten entschuldige bitte :kuesse: , dass ich mich nicht eher gerührt habe, aber ich habe eine gute Entschuldigung, war auf Mädelsurlaub :p

Also meine Wahl würde, wie kann es auch anders sein, eindeutig auf Plakias fallen. Ausflugsziele hast du dir ja schon sehr gute zusammen gestellt und hier auch bereits erhalten. Wenn ihr schon in Chora Sfakion seid unbedingt ein Stückchen weiterfahren, über Anopolis hoch zum Eingang der Aradena-Schlucht und mit Schwung über die gruselige Brcke. Dort findet zeitweise Bungee jumping statt guck hier oder hier, also wenn du ganz mutig bist, mir persnlich wurde es allerdings schon sehr flau im Magen, als ich von der Brücke aus nur runter geguckt habe.

In Asmatos kann ich euch noch das verrückte Museum von Papas Michalis Georgoulakis empfehlen.

Wanderung durch die Imbros-Schlucht

Strände:

Strand direkt im Ortsbereich taugt nichts, ein Stückchen Richtung Osten laufen und er wird immer breiter und schner.

Damnoni mit der Schweinbucht (falls ihr nackisch baden wollt ;) ) nebenan. über die für mich grausliche Hapimag-Anlage einfach hinweg sehen

Schinaria-Bucht

Ammoudi-Bucht

Souda Beach etwa 3 km westlich von Plakias

Einkaufen:

Es gibt diverse Supermarket, einen direkt am Ortseingang, gegenüber vom Hotel Alianthos Beach, mit Obstladen und Bäckerei. Dort gibt es die beste Galaktoburiko in der ganzen Gegend.

Souvenirramschlden und Geldautomaten gibt es selbstverständlich auch

Essen und Trinken:

nun unser absolutes kulinarisches Highlight ist, seit 1985 und bisher hat sich an der Qualität nichts gendert, das Restaurant Lysseos (unterhalb der kleinen Brücke im Ort) mit Sachen die es nicht berall gibt und nach dem Hauptgang unbedingt die berühmte Schokoladentorte von Lito (Chefin) probieren.

Tasomanolis für Fisch

Manoussos

Nikos Souflaki für den kleinen Hunger zwischendurch

Sifis

was ihr euch nicht entgehen lassen solltet, ist Mirthios oberhalb von Plakias mit einem grandiosen Blick auf Plakias. Die Tavernen Plateia (etwas eleganter) und Mirthios (gemtlich rustikal) sind beide sehr empfehlenswert.

Bars um nach dem Essen und anschlieendem Flanieren noch ein paar Absacker zu trinken sich auch gengend vorhanden. z.B. Noufaro oder nebenan im ersten Stock die Bar Ostraco, mit Balkon und einen tollen Blick ber die Bucht und all die Menschen die noch unten rum wuseln :D . (Für Romantiker ist der Blick bei Vollmond über das silbrig glänzende Meer unvergesslich)

sodele mehr fallen meinen grauen Gehirnzellen auf die Schnelle nicht ein

lg

demi

P.S. ich wei, dass sich Plakias seit 1985, als ich dort erstmalig als Rucksacktouristin unterwegs war, touristisch verändert hat, aber trotzdem bleibt es für mich ein Ort mit magischer Anziehungskraft (sentimentale Gefühle mögen dafür wohl eine Rolle spielen ;) )

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • carsten79
    geschrieben 1294695072000

Hallo demi,

vielen Dank für deine Meinung. Kein Problem dass sie später kam, Mädelstour muss auch sein! :kuesse:

Diese Schlucht ist ja echt der Hammer! Keine Sorge, ich springe da nicht runter, bin da eher wie du veranlagt :laughing: ! Hmm, bei so vielen schönen Sachen - vielleicht sollten wir die Zelte in Chora Sfakion aufschlagen?!

Zu den Stränden: Ist denn der One-Rock-Beach der winzige Strand zwischen Damnoni und Ammoudi? Und, ist der Damnoni selbst der Pig-Beach oder ist das ein Teil davon, oder noch ein Stück weiter? Das verwirrt alles etwas :rofl: ...

Ja, dass die 3 (?) Tavernen in Myrtios allesamt sehr gut sein sollen haben wir auch schon gelesen; die werden sogar auf einer Website einer Unterkunft empfohlen (ok, ist wahrscheinlich einer der Schwager eines Inhabers :rofl: ). Als Variante hatten wir auch schon überlegt, statt in Plakias eine Pension in Myrtios zu nehmen. Denke aber nicht, dass wir das tatsächlich machen.

Hmm, es war zwar schön (und gut), auch mal die Plakias-Seite zu hören, aber derzeit bringt mich das (noch) nicht wirklich weiter :? . Ich glaube ich muss noch ein bisschen darauf herumdenken...  Plakias, A.G., doch Geo. oder gar Chora Sfakion?! :rofl:

Demi, wie ist das denn im Juni mit dem Wind in Plakias? Gibt es bestimmte Monate, in denen er mehr und welche, in denen er weinger stark bläst? Oder ist der Wind unberechenbar?

Und, du sagst, der Strand wird im Osten immer besser. Ist das dann ca. dort, wo die Pension Paligremnos steht und diese Felswand den Strand enden lässt? Wie lange läuft man denn dorthin?

Weiß denn jemand, wie sich die TO damals entschieden hat?

Und was sagt eigentlich der Zielexperte?

Fragen über Fragen...

Nachdenkliche, liebe Grüße ;)

Carsten

• demi
    geschrieben 1294769347000

Hallo Carsten,

in der Plakiasbucht kann es bedingt durch die beiden Schluchten Kourtaliotiko und Kotsifou schon mal heftig wehen. Der Wind beginnt sehr plötzlich und hört genauso plötzlich wieder auf. Es kann aber auch wochenlang fast windstill sein. Unsere bisherige Reisezeit war Mai, Juni, Anfang Juli und September und wir hatten schon alle Varianten… windstill, normale Wärme, brütende Hitze, mittleres Windchen bis hin zum sandgestrahlt werden amStrand. Wir waren allerdings auch schon in Geo als dort tagelang die rote Flagge auf das Badeverbot hinwies.

Nochmals zu den Stränden:

genau… in Richtung bis hin zur Felsenwand wird der Strand immer besser und auch breiter. Laufzeit je nachdem wo ihr euer Quartier habt, ab dem Alianthos Beach/GardenHotel ist es nur ein Katzensprung.

Hinter Damnoni befindet sich die Schweinebucht (Pig-Bay wegen der Nackerte :D ),anschließend One-Rock, Amoudi-Beach und dann Schinaria-Bucht (Skineria Beach). Ruf doch mal Google Earth auf, da kannst du es eigentlich sehr gut erkennen

Jeder der vier Orte hat so seine Reize, du hast also die Qual der Wahl… oder sollen wir für dich abstimmen ;) :laughing:

lg

demi

• demi
    geschrieben 1294773361000

genau… :laughing: :kuesse: :rofl: :D

und deshalb bringe ich noch Mirtos an der Südostküste Kretas mit ins Spiel… kein Massentourismus … Individualurlauber… eher dörflichen Charakter… romantisch… leckeres Essen… die Hippies von früher sind allerdings nicht mehr anzutreffen ;)

• carsten79
    geschrieben 1294774241000

@demi sagte:

du hast also die Qual der Wahl… oder sollen wir für dich abstimmen ;)

Nee danke, das entscheiden wir schon lieber selbst :laughing: !

Aber interessant wäre das Ergebnis schon; obwohl, bei den meisten weiß ich ja, wie sie abstimmen würden ;) .

Und mit Mirtos kannst du mich auch nicht locken, den Ort hatte ich anfangs auch als Option auf der Liste, dann aber gestrichen (wie so manch anderen), mangels Ausflugsalternativen in der Nähe. Da ist die Ecke Plakias/A.G. doch besser gesegnet. Aber für das nächste oder übernächste Mal Kreta könnte es dann vielleicht mal dort hin gehen. Dann ist jetzt Myrthios noch wahrscheinlicher.

Habe mir die Strände nochmal angesehen bei google-earth: dann sind Pig-Beach und One-Rock-Beach aber sehr kleine Buchten, oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!