• Lexilexi
    geschrieben 1285537349000

....hallo. ich trage mich mit dem gedanken, in der letzten oktoberwoche noch mal nach kreta zu reisen.

empfiehlt es sich dann, die relativ überlaufenen orte (hersonissos, etc.) zu wählen?

geht die saison auf kreta nicht hauptsächlich bis 31.10????

sind dann überall die bürgersteine hoch geklappt?

oder kann man getrost nocht auswärts essen gehen?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1285587323000

@Lexilexi

alle Deine Fragen kann ich Dir vielleicht ab dem ersten November beantworten, wir fliegen am 31.10. um 19:50Uhr von Heraklion zurück, vorher sind wir am Strand von Amoudara. Zu Rhodos hätte ich Dir schon ein paar Antworten geben können, viele Hotel schließen in der letzten Oktoberwoche, aber der Service ist bis zum Ende ganz normal. Auf Grund von späten Rückflugzeiten haben wir auf Rhodos und auch schon mal auf Mallorca "das Licht im Hotel ausgemacht". Bei größeren Anlagen wird meist nur noch das Hauptgebäude vermietet, da die Auslastung vergleichsweise gering ist, die anderen Zimmer werden auf den "Winterschlaf" vorbereitet. Die Verpflegung endet am letzen Tag der Saison meist mit dem Frühstück (auch bei HP oder AI), aber die Koffer kann man je nach Hotel im Kofferraum oder auch noch auf dem Zimmer lassen. Oft wird auch in den letzten Tagen schon ein großer Teil der nicht benötigten Liegen am Pool/Strand weggeräumt, Plätze hatten wir bei Bedarf immer. Wir fanden die letzten Tage der Saison eigentlich immer erholsam, der ganz große Trubel in den Hotels ist vorbei, das Personal freut sich auf die Winterpause, alles ist ziemlich entspannt und die Gäste werden von Tag zu Tag weniger und alles ist viel ruhiger. Am letzten Abreisetag ist man oft nur noch mit ganz wenigen Gästen dort oder auch alleine. Einige Restaurants und tourische Einrichtungen außerhalb der Hotels sind dann schon geschlossen, das Leben in den Städten geht natürlich weiter. Wir haben meistens die gepackten Koffer im Hotel gelassen und sind je nachdem mit dem Auto oder Bus in die nächste Stadt gefahren zum bummeln, nachmittags zurück und haben am Abend am Pool/Strand auf den Transferbus gewartet,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • delfini
    geschrieben 1285608229000

Hallo Lexi!

Wie Peter schon schreibt und auch du vermutet hast, geht die Saison in den meisten Hotels bis 31.10., manche machen aber auch schon früher zu. Ich selbst war zu diesem späten Zeitpunkt noch nie auf Kreta, aber Freunde von uns und die waren ziemlich enttäuscht und gehen seither, wir sonst auch,  wieder  im Juni/Juli. Diverse Tavernen hatten schon zu, auch Läden und Geschäfte, irgendwie war "Aufbruchstimmung" angesagt. 

Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei N. Kazantzakis
  • demi
    geschrieben 1285631869000

Aufbruchstimmung ist nur in den absoluten Touri-Ansiedlungen und deshalb um diese Jahreszeit einen ganzjährig lebendigen Ort wählen

Grüße

demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • postmanpfaffy
    geschrieben 1285689853000

:(    einen ganzjährig lebendigen Ort wählen,

z.b. ? :frowning:

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1408638488_8820.png[/img][/url]
  • Zicke58
    geschrieben 1285694248000

@Rhodos-Peter sagte:

@Lexilexi

alle Deine Fragen kann ich Dir vielleicht ab dem ersten November beantworten, wir fliegen am 31.10. um 19:50Uhr von Heraklion zurück

Obs ihr dann noch was nutzt  wage ich zu bezweifeln :laughing:

Sorry für das OT, fiel mir aber spontan ein u. konnte ich nicht für mich behalten ;)

• effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1285695988000

@postmanpfaffy sagte:

:(    einen ganzjährig lebendigen Ort wählen,

z.b. ? :frowning:

Es sollen auch Einheimische auf Kreta leben. :?

Und die wohnen gewöhnlich in Dörfern und Städten mit Schulen, Kirchen, Geschäften, Rathäusern, Tavernen  und allem was zum Alltagsleben gehört. Und die verschwinden nicht am 31.10., sondern wohnen auch im Winter dort. 

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

• kalimera2010
    geschrieben 1285703684000

Den Vorschlag mit Aghios Nikolaos würde ich auch machen.

Wir waren letztes Jahr dort,während wir mit dem Mietauto Kretas Osten erkundet haben.Die Stadt hat uns recht gut gefallen und ich denke, dass da auch im Oktober noch die Geschäfte und Tavernen geöffnet sind. Wenn ich mich recht erinnere, werden von dort aus auch die Ausflüge zur Spinalonga-Insel angeboten.Fand ich ganz interessant und im Oktober dürfte es ja vielleicht dort auch nicht mehr ganz so voll sein.Schönen Urlaub auf jeden Fall, egal wo...!!!

• salamander1
    geschrieben 1285706300000

Mein griechischer Vermieter macht Urlaub in Sitia, wenn er seinen Laden dicht macht (ende September), dann fährt er nach Sitia, wie scheinbar eine Menge Griechen.

Sitia ist eine sehr hübsche kleine Stadt, wir haben uns dieses Jahr davon überzeugen können.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • andjessi
    geschrieben 1285718051000

Wir sind auch vom 24.10. - 31.10 auf Kreta. Ganz allein werdet Ihr also nicht sein können ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!