• Kamillo
    geschrieben 1290024951000

danke für die vielen antworten bisher. Also Geo, werde ich mehr merken, so rein von der Optik finde ich das vorgeschlagene Corissa Hotel okay, aber es haut mich nicht um.

Naja tendiere mittlerweile dazu mich umzuentscheiden in Richtung Samos oder sogar Festland, dort sagt mir das Landschaftsbild mehr zu.

Nielleicht kann mich ja auch jemand vom Gegenteil überzeugen...noch ist nix gebucht, bis Januar gebe ich mir noch Zeit :-)

• nate1
    geschrieben 1290071498000

Es gibt ja nicht nur die Corissia-Hotels in Geo... Entlang des langen Strandes befinden  sich noch viele schöne Hotelanlagen mit guten Bewertungen.

Und Samos kann bei weitem nicht so viel bieten, wie Kreta. Kreta ist schon mal  bedeutend größer und hat landschaftlich enorm mehr zu bieten, ganz zu schweigen von den vielen schönen Sandstränden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Barbara56
    geschrieben 1290101820000

... oder doch Naxos?

• Kamillo
    geschrieben 1290116245000

Also ich kann ja leider nicht aus Erfahrung sprechen. Habe stattdessen die Foren hier durchforstet und mir viele Fotos angesehen.

Zum Thema Sandstrände, habt ihr generell Recht, dass man sich feinen pudersand und türkises wasser vorstellt. Die Fotos von Samos haben mich jedoch weit aus mehr begeistert, als die von Kreta. Natürlich ist Kreta viel größer und ist auch vielfältiger, jedoch ziehe ich auch in Betracht, dass ich für ca. 3 Tage einen Mietwagen nehmen werde und nicht 2-3 stunden durch die gegend fahren möchte. Eine kleine Insel ist daher besser zu erkunden. Auch die Hotels auf Samos haben mich mehr überzeugt als die Hotels in Geo oder Chania (habe 4 Sterne hotels mit möglichst guter Bewertung gesucht).

Des Weiteren habe ich auf der Halbinsel Chaldiki sehr sehr schöne Hotelanlagen und Landschaftsbilder gesehen. Dort bin ich mir noch unsicher im Hinblick auf das Juniwetter...so birgen 6 Regentage mit 10 Sonnenstunden, mehr Risiko auf "schlechteres Wetter" als 1 Regentag und 12 Sonnenstunden im Schnitt auf Samos.

Mein jetztiger Eindruck, ist das sowohl Chalidiki als auch Samos sehr viel grüner als Kreta sind. Ich möchte eben eine gebirgige, durchaus grüne Landschaft am Meer vorfinden, mit vielen schönen Buchten und Stränden. Es darf auch mal ein Kieselstarnd wie auf Samos sein, denn den "Nachteil" nehme ich beim Anblick der Bilder gerne in Kauf, besser als ein durchschnittlicher Strand wie in Geo. Ansonsten  kann auf Samos der einzige Sandstarnd, der auch sehr schön anzusehen ist angesteuert werden.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr weitere Anregungen? Bin für jeden Post dankbar egal ob meiner Meinung oder anderer, vielleicht könnt ihr auch aus Erfahrung sprechen und habt den Vergleich!?

• carsten79
    geschrieben 1290117251000

Hallo,

ein vorweg: ich kenne nur Kreta und Samos (Chalkidiki nicht).

Insgesamt war ich jetzt 6 mal in Griechenland, und Samos gehörte zu den schönsten Urlauben (dieses Jahr).

Mit den Kieselstränden hatte ich vorher auch Bedenken, die waren aber schnell wie weggeblasen: Erstens sind die Steine meist nicht so groß, dass man nicht barfuuß gehen könnte, und zweitens hat man eh immer Strand-/Badeschuhe an. Drittens, und das ist ein Riesenvorteil, fliegt einem auf einem Kieselstrand nicht ständig der Sand um die Ohren ;) ! Und ein feiner Kiesstrand mit türkisem Wasser ist doch mindestens genauso schön wie ein Sandstrand, oder?

Eine "gebirgige, durchaus grüne Landschaft am Meer vorfinden, mit vielen schönen Buchten und Stränden" fndest so wohl auf beiden Insel, mehr (relevante) Buchten wohl auf Samos.

Was mir an Samos auch gut gefiel: Nordseite grün und waldig, Südseite eher karg bewachsen.

Wenn du unbedingt 4 Sterne haben willst (was m. M. nach nicht nötig ist) schau dir mal das Hotel Arion an auf Samos, das scheint ganz gut zu sein.

Wenn du noch Fragen hast... her damit!

• Kleefeld
    geschrieben 1290118144000

@Kamillo sagte:

Also ich kann ja leider nicht aus Erfahrung sprechen. Habe stattdessen die Foren hier durchforstet und mir viele Fotos angesehen.

Zum Thema Sandstrände, habt ihr generell Recht, dass man sich feinen pudersand und türkises wasser vorstellt. Die Fotos von Samos haben mich jedoch weit aus mehr begeistert, als die von Kreta.

Da hast Du sehrwahrscheinlich die Fotos von Bernd angeschaut, die sind natürlich sensationell!!! 

Natürlich ist Kreta viel größer und ist auch vielfältiger, jedoch ziehe ich auch in Betracht, dass ich für ca. 3 Tage einen Mietwagen nehmen werde und nicht 2-3 stunden durch die gegend fahren möchte. Eine kleine Insel ist daher besser zu erkunden. Auch die Hotels auf Samos haben mich mehr überzeugt als die Hotels in Geo oder Chania (habe 4 Sterne hotels mit möglichst guter Bewertung gesucht).

Des Weiteren habe ich auf der Halbinsel Chaldiki sehr sehr schöne Hotelanlagen und Landschaftsbilder gesehen. Dort bin ich mir noch unsicher im Hinblick auf das Juniwetter...so birgen 6 Regentage mit 10 Sonnenstunden, mehr Risiko auf "schlechteres Wetter" als 1 Regentag und 12 Sonnenstunden im Schnitt auf Samos.

Da hast Du Recht, wir hatten im Juni auf Kassandra währen 2 Wochen fast nur Regen und sehr kalt. Muss aber nicht immer so sein!

Mein jetztiger Eindruck, ist das sowohl Chalidiki als auch Samos sehr viel grüner als Kreta sind. DAS GLAUBE ICH NICHT, IST NICHT SO!

Ich möchte eben eine gebirgige, durchaus grüne Landschaft am Meer vorfinden, mit vielen schönen Buchten und Stränden. Es darf auch mal ein Kieselstarnd wie auf Samos sein, denn den "Nachteil" nehme ich beim Anblick der Bilder gerne in Kauf, besser als ein durchschnittlicher Strand wie in Geo. Ansonsten  kann auf Samos der einzige Sandstarnd, der auch sehr schön anzusehen ist angesteuert werden.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr weitere Anregungen? Bin für jeden Post dankbar egal ob meiner Meinung oder anderer, vielleicht könnt ihr auch aus Erfahrung sprechen und habt den Vergleich!?

Hast Du diesen Thread auch schon durchgelesen?

Deine Wünsche, von Gebirgig, sehr Grün, schöne Strände,

türkisblaues Wasser, gute Hotels, findest Du auch

z.B. auf Zakynthos oder Rhodos.

Schau doch mal in meinem Profil die Reisetipps mit Fotos an.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne,

wenn es mir möglich ist.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • carsten79
    geschrieben 1290118268000

Gebirgig, grün, schöne Strände hat es auch z.B. auch auf Thassos. Dennoch fand ich Samos schöner als Thassos.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1290118556000

Hallo

Kann Carsten nur voll zustimmen was Samos betrifft. (Gell Carsten ;) )

Haben uns dort getroffen. Die Insel bietet in der Tat mehr Grün als Kreta, ist irgendwie auch "kuscheliger", romantischer was die Landschaft angeht.

Kreta ist sicher auch eine wunderbare Insel mit eben traumhaften Sandstränden, aber wie Carsten schrieb, wenn Wind ist, und der ist meist in Griechenland, dann hat man immer so ein komisches Knirschen zwischen den Zähnen. ;)

Die Kieselstrände auf Samos ( es sind meist kleinere Kiesel und vor allem sie sind rund und glatt) haben auch den Vorteil, daß das Wasser glasklar ist.

Ansonsten gibt es einen richtigen feinen Sandstrand auf Samos, (den einzigen)

das ist Psili Amnos Ost.

Kokkari ist meiner Meiner Meinung noch erheblich schöner als Geo auf Kreta, bietet es doch eine schöne Strandpromenade mit vielen Kaffes, Tavernen, Bars und Lädchen.

In Kokkari kann ich das Kalidon empfehlen, ebenso die Archangelos Village und die Olympia Village, letztere etwas teuerer aber super schön.

LG

Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1290118739000

Hat sich überschnitten. ;)

Ja, auch Thassos und vor allem Zakynthos sind ebenfalls sehr schöne Inseln grün, Bergig, sogar schöne Sandstrände, kann ich ebenfalls empfehlen, aber  meist etwas umständlicher zu erreichen.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Eleftheria77
    geschrieben 1290174281000

Chalkidiki ist sicherlich auch zu empfehlen, aber wir hatten leider auch schon einmal das Pech mit Regen...wir waren im Juni dort und es hat echt viel geregnet...für uns war es nicht soooo tragisch, da wir im September vorher schon dort waren und alles gesehen haben. Also hiess es für uns nur..Zeitschrift schnappen und an der Poolbar entspannen...aber an Ausflüge war an diesen Tagen nicht zu denken.

Thassos kenne ich nicht...

Zakynthos hat auch viel zu bieten...tolle Strände..v.a. das Shipwreck...gutes Essen...nicht sehr teuer...schöne Landschaften...nette Menschen...

ABER..eins fehlte mir...ein richtig gemütlicher, schöner Ort mit einem netten Hafen....das wird man auf Zante nicht finden...

Samos ist IMMER eine Reise wert. Dort findet man alles vor und in Kokkari kann man es echt gut aushalten...ich empfinde es dort aber etwas teurer, als z.B. auf Zakynthos, oder Kreta...

Die Landschaft ist abwechslungsreich, es gibt schöne Kieselstrände und man kann mit dem Auto viel entdecken...vielleicht lohnt es sich den Wagen länger als nur 2, oder 3 Tage zu mieten.

Wir haben ihn immer den gesamten Urlaub über..da ist man einfach unabhängiger.

Der letzte Samosurlaub war natürlich besonders schön :kuesse: . Schöne Grüsse an alle vom Treffen..auch von meinen "Schwiegereltern"

So, bis dann

Ria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!