Ja, so ähnlich erging es uns auf den Kanaren, aber andere Mütter haben auch...
Aktuelle Situation auf Mallorca
-
geschrieben 1564282960491"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1564299581975
Also da habt ihr aber was missverstanden in dem Beitrag! Nur weil eine Hotellinie - Cook's Club - auf Leute unter 35 setzt, heißt das doch nicht, dass Leute unseres Alters auf der Insel nicht mehr willkommen wären. Im Gegenteil! Dann könnte man ja auch aus dem Sentido Punta del Mar folgern, dass Familien nicht mehr willkommen sind. Der Cook's Club hat nun mal die eine Zielgruppe, andere Hotels eine andere. Jedem das seine!
-
geschrieben 1564300216661 , zuletzt editiert von vonschmeling
Thanx Bienekind, genau das hab ich mir auch grade gedacht ... und überlegt, ob die Uvies wohl bisher in der Schmollecke blieben, weil die Bestager getüddelt wurden?
Die Spezialisierung von Hotelkonzepten ist wahrlich kein Mallorca Phänomen.
Aus gutem Grund versuchen Veranstalter schon lange, mit geradezu wissenschaftlichen Ansätzen die Wünsche ihrer Kunden zu eruieren und Hotels so auszurichten, dass Wertschätzer eines bestimmten Konzepts auch mal beim Preis fünfe grade sein lassen.
Daher sind kleine Zielgruppenhotels eine super Idee und wahrlich kein Anlass für den Zorn der Bestager ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1564311046323
Außerdem wird doch ganz klar gesagt: „… oder für Leute, die sich so fühlen!“
Davon abgesehen: Zielgruppen mit höherem Budget wird man einen solchen Betonklotz in der Lage wohl kaum schmackhaft machen können... Also spricht man eher die jüngeren an.
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1564311533418 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
..die Cooks Clubs sind auch kein alleiniges Mallorca-Thema:
Es gibt sie auf Kos, Kreta,Rhodos, in Bulgarien, in Alanya, in El Gouna-- und eben auf Mallorca, Tendenz --stark im Angriffmodus.
Wer es noch nicht gelesen hat-- hier mal eine klare Darstellung, wie Cooks Club überhaupt konzipiert sind. klick
Für die angepeilte Zielgruppe ist das sehr gelungen.
T.Cook fährt übrigens das asset light-Konzept --- die Hotel werden also auf die jeweilige Hotelmarke eines RV ausgerichtet, sind aber nicht in deren Eigentum- Was auch für die Cooks Clubs gilt:
Der jeweilige Hotelier bleibt verantwortlich.Kein so einfaches Thema.
Die TUI hatte frühzeitig einen ganz anderen Kurs gewählt-- möglichst viele Hotels im Eigentum-zumindest aber mit finanzieller Beteiligung.
Der Durchgriff auf das Hotel --siehe auch Preisgestaltung- ist viel effektiver.Gilt deutlich auch für Alltours --und teilweise für die FTI Group/ Meetingpoint. DERTOUR spielt ganz ähnlich mit (COOEE)
Ob das Cook Sentido Konzept bleibt - warten wir jetzt mal ab. Ich tippe ganz persönlich-- sie werden es der TUI nachmachen.
Die TUI schafft die Sensimars ab 2020/Sommer komplett ab--
Man will die Marke TUI international stärker herausstellen. Das Ergebnis kennen wir inzwischen,es ist die TUI Blue Linie
Ich hole hier deswegen weiter aus, weil auf dem ganzen Hotelmarkt sehr viel in Bewegung ist-- und dazu gehören u.a.auch die Cooks Clubs.
Und zum Headline-Thema: Das Minus -Gäste aus D --bleibt, auch nach aktuellen Informationen.
-
geschrieben 1564317792238
... und wird noch größer, wenn Leute solche Berichte in den falschen Hals kriegen ...
Kurzum, ein Makeover der Hotelkonzepte ist durchaus eine sinnvolle Maßnahmen, wenn man den Rückgang stoppen bzw. wieder erstarken möchte - und kein Grund für ausgiebiges Schmollen, nur weil mal grad über eine andere Zielgruppe berichtet wurde!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1564326167737 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@waldschrat sagte:
@Günter,hab das neueste MM vorliegen,und JA , auch dort gibt man Dir nun Recht .
Mir persönlich-- oder den seit nun 6 (!)Monaten vorliegenden negativen Buchungs-Zahlen?
Freut mich doch sehr-- nur sage ich über das MM besser nichts.
... die Zielgruppe, die nach der Vorstellung der balearischen Landesregierung die fehlenden deutschen Gäste ersetzen könnten ---soll übrigens aus Spanien kommen. Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben.
Na dann - ich mag solche "logischen Ansätze" sehr... es gibt ja keine Verträge mit Reiseveranstaltern aus D --oder doch?
Obwohl--- einige türkische Hoteliers hatten,mitten in der tiefsten Flaute 2016-- in z.B. ---Ankara ---Flyer mit Tiefstpreisen und direkten Telefonnummern der Reservierungen verteilen lassen. Neuer Marketing Ansatz--aber -- es hatte damals ganz gut geklappt- allerdings eben nur über den Preis.
Für Malle reden wir aktuell von nur 8 % Minus 2019- ex D-- sie werden es bei insgesamt 18 Mio internationalen Touristen p.a.irgendwie verkraften.
-
geschrieben 1564330845548
@guenter-holidaycheck sagte:
... die Zielgruppe, die nach der Vorstellung der balearischen Landesregierung die fehlenden deutschen Gäste ersetzen könnten ---soll übrigens aus Spanien kommen. Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben.
Fänd ich gut... Gibt's vielleicht mehr landestypische Küche.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1564332354508 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Ja, guter Hinweis--Kourion, stimmt--würde Mallorca insgesamt sehr gut tun---aber es sind ja nur 8 % ex D die fehlen.
Das liebe ich an den bewirtschafteten Fincas- da ist die Küche sehr oft noch landestypisch. Weil die Gästen das auch fordern.
In der Türkei war es 2016 auch so--die Küchen wurden wirklich in einigen Hotels angepasst..
-
geschrieben 1564339178258
@kourion sagte:
Fänd ich gut... Gibt's vielleicht mehr landestypische Küche.
Dito!
Und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es dann mehr landestypische Küche gäbe. Ist in Süditalien ja bspw. auch so – viele italienische Urlauber, sehr gute Restaurants ohne Tourigedöns...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)