• Steffen59
    geschrieben 1615823595774

Es werden tatsächlich Hotels zur Buchung angeboten / freigegeben, die definitiv Anfang April nicht öffnen. Meine Buchung bei TUI betrifft es auch.

Bei der telefonischen Buchung fragte ich natürlich, ob das Hotel auch offen sei. Antwort: Das Hotel sei zwar kein TUI-Vertragshotel, aber über Bettenbanken würde es angeboten und somit ist es buchbar. Habe auch gebucht, um erst mal die Flüge zu sichern.

Trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe mich direkt an das Hotel und an die Hotelgruppe (Universalhotels) gewandt. Antwort: Öffnung 25.4.21

Habe nun die emails an TUI weitergeleitet und um Alternativen gebeten, also buchbare UND geöffnete Hotels.

Grüße, Steffen

P.S. Das ich dazu lerne: Was sind denn Bettenbanken? Klingt schon etwas dubios, und wie können die geschlossene Hotels verkaufen?

• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1615826182521

@vonschmeling sagte:

Falsch, die Situation ist gar nicht mit der letzten Öffnung zu vergleichen.

Alle Urlauber müssen getestet sein, das Risiko einer Einschleppung ist daher schon mal minimiert.

aber es kann durchaus passieren das positive im flieger sitzen, und dann kann auch ganz schnell das virus auf der insel verbreitet werden, schon beim transfer im bus

Der Test sollte im Abreiseland durchgeführt, kann aber auch nach der Einreise in hierzu autorisieren Teststationen vorgenommen werden.

so steht es aktuell auch beim aa

da nutzt es einem herzlich wenig, wenn man selbst den negativen test vor abreise gemacht hat, und der flieger bis auf den letzten platz gefuellt war

ich frage mich wie die spanischen behoerden es sich vorstellen, wie das ablaeuft wenn sich herausstellt, das mein nachbar im flugzeug ploetzlich positiv bei einreise war und in quarantaene kommt, wie ich dann als betroffener benachrichtigt werde

und was passiert dann ? muß man dann auch in quarantaene ?

gibt es hierueber irgendwelche informationen, auch von seiten der veranstalter ?

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1615826529536 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ Steffen 59 : Bettenbanken?

Fast jeder Urlauber kommt mit denen in Berührung.

Es gibt mehrere davon- die grösste die es überhaupt gibt- hat den Sitz auf Mallorca: Hotelbeds- aber die arbeiten weltweit im Hotelsektor Der Sitz auf Mallorca hängt nur mit der ersten Eigentümerin Barceló zusammen.!

Das Thema hat für Reiseveranstalter den Vorteil, dass sie oft keine Kontingente bei Hotels mehr belegen - und in Vorkasse dafür gehen müssen---es gibt aber eine Reihe von Ausnahmen.

Die Bettenbanken verhandeln mit den Hoteliers- diese stellen zu deutlich reduzierten Preisen die Angebote bei der Bettenbank ein-- die Veranstalter buchen direkt das , was sie brauchen.Der Hotelier muss an die Bettenbank eine saftige Gebühr zahlen -

Die reduziert eingestellten Preise werden dann von den Veranstaltern direkt eingekauft gekauft und hochkalkuliert.

Hotel ist da----Flug vom Fluggeber (meist extern) , Reiseleitung dazu --und fertig ist die Pauschalreise. Das alles geschieht in Sekundenbruchteilen.Also, wenn der Kunde an der Buchung ist.

Vorteil der RV: Technisch sauber und schnell, man kauft das, was man braucht. Und belegt keine Kontingente die belasten, weil Geld sie richtig kosten, bevor überhaupt die erste Buchung reinkommt.

Kontingente kauft man nur dann, wenn man in sehr beliebten Hotels bestimmte Zimmer-Kategorien blocken will- oder eben sicherstellt, dass man viel Masse an Zimmern in dem Hotel braucht.

Die Hoteliers verlangen dann aber auch Vorauszahlungen-- und das belastet die Liquidität eines RV extrem

Wie das so funktioniert--kann man in einem Bericht der Mallorcazeitung von 2017 mal nachlesen-- die Technik ist aber inzwischen erheblich moderner geworden- und manche Abläufe wurden verändert -daher ist die Schilderung nicht mehr so ganz korrekt.. Die Anzahl der Mitarbeiter dürfte noch in etwa hinkommen.

Aber zum mal "Reinschmecken" für Laien-- ganz informativ.

Hier isser, klick(Achtung, das war 2017.....)

Die TUI hatte Hotelbeds damals verkauft, weil sie das Geld ( - die 1,2 Milliarden Erlös) gebraucht hatten-- würden sie wohl heute nicht mehr machen-- obwohl..vielleicht doch---.:smirk:

• HABERLING
    geschrieben 1615827430011

Hallo Suzimausi du solltest die vorgaben hinsichtlich der Einreise nochmal lesen, das mit dem Test nach der Einreise gilt nur für die Kanarische Inseln. :flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1615828237975 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2162603

hallo Haberling

das steht sowohl bei

besonderheiten auf den inseln, unter punkt 3

als auch bei der generellen einreise nach s panien so in dem link

lies bitte selbst noch einmal nach

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1615828367219

@ Steffen 59

Nachtrag:

Deine Frage warum das Hotel angeboten wird, aber noch nicht geöffnet hat:

Das ist nicht das Thema des Veranstalters, sondern das des Hoteliers.Meldet er buchbar- dann kommt das so in die Bettenbank. Da kann die TUI nichts dafür.

• Steffen59
    geschrieben 1615829591583 , zuletzt editiert von Steffen59

@Günter

danke, sehr informativ! Auch dein Nachtrag ist aufschlussreich.

Es bleibt der Widerspruch: Hotel bzw. Hotelgruppe sagt: keine Öffnung, aber offensichtlich hat der Hotelier seine Zimmer als buchbar gemeldet.

Wie sollte ich jetzt am besten bei TUI reagieren? Habe so meine Bedenken, dass mir kurz vor knapp ein anderes Hotel zugewiesen wird?

Grüße, Steffen

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1615830832900 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was den Bottleneck für Mallorcareisen --- Flüge" betrifft-- es passiert das, was alle erwartet hatten: Ryanair mischt auch mit- und wie!

klickt hier mal, ganz Online-frisches :blush: Update von 17.15 ( kommt auch über andere Online-Dienste, aber auf die kann ich nicht verlinken

Aber ganz ähnliche Messages!

Da kommen noch mehr Airlines --bin mir total sicher :smirk:

• HABERLING
    geschrieben 1615831122780

Suzimausi, ja wenn man eine Hotelbuchung vorweisen kann, das Problem ist aber das LVU.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1615831123062 , zuletzt editiert von Kourion

@Suzimausi

1., usw. bezieht sich auf die Kanaren, siehe 7 Zeilen über 1.:

"Personen, die auf dem Seeweg vom spanischen Festland auf die Kanaren reisen...... folgendes: 1.... 2..."

===================

@Haberling

Du warst schneller... und ausführlicher. :blush:

Die diskutierten Punkte sind ja auch nichts Neues. Waren schon zu den Kanaran zu lesen, bevor die Balearen "Nicht-Risiko-Gebiet" wurden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!