Die geplante Testpflicht ab morgen für Auslandsrückkehrer würde ich sehr begrüßen, umgekehrt fordern das die meisten Länder so wie auch Spanien ebenso. Ein Reiseverbot halte ich für überzogen, dieses halte ich auch für eine typische Nebelkerze um vom (Impf)- und Organisationsversagen abzulenken und den Fokus auf die bösen Mallorcaurlauber zu richten. Vielleicht kalkuliert man auch mit einem Ansteigen der Inzidenz über 50 auf Mallorca so daß dann wieder nicht nur eine Test- sondern auch Quarantänepflicht nach Rückkehr greifen würde, zumindest in den meisten Bundesländern.
Mich würde dann interessieren wieviele Reiserückkehrer von Mallorca tatsächlich dann vor Rückflug positiv getestet werden, daraus könnte man dann Schlüsse ziehen wie hoch das Infektionsrisiko auf Mallorca ist.
Was die evtl. Quarantänekosten anbelangt ist es ratsam falls kein "Covid 19 Protect" Schutz des RV inkludiert ist unbedingt eine RRV abzuschließen die das Risiko der verspäteten Heimreise bedingt durch Quarantäne bzw.Erkrankung einschließt.