Hallo, habe ich wieder gelöscht als ich das mit „Abendunterhaltung“ gelesen habe.
Aktuelle Situation auf Mallorca
-
geschrieben 1616870716312"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1616881035021 , zuletzt editiert von Kourion
Ach, das war doch irgendwie lustig.
===================================================
Hier werden noch einmal die Hotels genannt, die - an der Playa - schon seit einiger Zeit geöffnet sind, weiterhin die, die im Laufe dieser Woche, gestern und heute geöffnet haben:
An der Playa de Palma nehmen 21 Hotels den Betrieb auf
Und von heute - Die aktuellen Corona-Zahlen von Samstag (27.3.)
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1616897122912
Wer übrigens plant, sich im Testzentrum von Eurofins in PMI um die Osterfeiertage bzw. am Wochenende danach testen lassen will, sollte sich mit der Terminbuchung sputen. War eben in der Appointment-Maske und war ganz überrascht, dass in den nächsten Tagen schon allerhand Slots weggebucht waren.
Pro "10min-Slot" nimmt Eurofins PMI 3 Buchungen an - bei einer Öffnung von 07:00 bis 20:50 (bzw. 21:00) stehen somit nur maximal 249 Tests/pro Tag zur Verfügung - das ist bei der Masse an Passagieren pro Tag NICHTS.
An Ostermontag als Beispiel gab es nur noch Slots zwischen 7:00 und 8:50 sowie dann erst wieder von 18:40 bis 20:50 Uhr. Am Ostersamstag ist die Teststation PMI sogar schon komplett ausgebucht.
-
geschrieben 1616923004813 , zuletzt editiert von Kourion
Zu flyer's obigem Posting / Testzentrum + Zeiten am Flughafen: Busse zum Flughafen / Testzentrum, falls kein Mietwagen vorhanden (Artikel):
Mehr Busse von Palma de Mallorca zum Flughafen und an die Playa
-----------------------------------
Dazu Fahrpläne / Haltestellen:
TIB-Busse bis Palma / Haltestelle 598-Pl. D'Espanya - Estació Intermodal
Ab Palma dann Linie A1: Palma / 598-Pl. D'Espanya Estació Intermodal > zum Flughafen
----------------------------------
BUsse ab Arenal / Playa de Palma Linie A2: S'Arenal - Torrent Des Jueus > Flughafen
Linie 25: s'Arenal - Pl. Reina | Catedral / Linie 23: D'Espanya - Estació Intermodal > s'Arenal
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1616938648052"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1616938839672 , zuletzt editiert von Kourion
Heute am Sonntagvormittag (28.3.) erfolgte eine Aufklärung der Sprecherin des balearischen Gesundheitsministeriums:
Jetzt steht fest, wer die Quarantäne für Urlauber auf Mallorca zahlt (2 Möglichkeiten)
Gegen Ende des Artikel auch Infos bezügl. "der Kompensationszahlungen...durch die die Kosten für die Quarantäne in einem Covid-Hotel abgedeckt sind. "
geschrieben 1616949008392
Das scheint aber nur für gesetzlich versicherte Deutsche zu gelten. Ich bin privat versichert.
-
geschrieben 1616950718821 , zuletzt editiert von vonschmeling
Du musst mit deiner Privaten klären, welche Unterlagen du ggf. brauchst. Sie dürften die Kosten dann auch übernehmen.
Wichtig ist halt der Passus "entweder zusätzlich versichert oder staatliches Gesundheitssystem".
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1616950929252
BMG 26.3.21 : "Wer zahlt die Quarantäne im Urlaubsland?
Die infektionsschutzrechtlichen Bestimmungen richten sich nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sich die Person im Ausland aufhält. In der Regel trägt der Reisende die dafür entstehenden Kosten selbst."
Taschenspielertricks...
-
geschrieben 1616950940597 , zuletzt editiert von Kourion
Dort ist zu lesen: "Quarantäne gilt wie jede andere ärztliche Behandlung im Ausland".
Demzufolge gehe ich davon aus (ich bin auch privat versichert), dass ich wie in anderen bisherigen Fällen (auch bei Krankenhausaufenthalt im Ausland) die Rechnung für die Behandlung / fürs Quarantäne-Hotel vor Ort zahlen muss und die Rechnung zu Hause dann bei der Versicherung einreiche.
Wichtig war dabei auch der Vermerk der Diagnose auf der Rechnung. Wurde 1x vergessen. Ich hab dann - noch vor Ort - um eine neue Rechnung gebeten. Frag einfach bei deiner Versicherung an.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)