• jlechtenboehmer
    geschrieben 1617132407078

@vonschmeling sagte:

Vermutlich dürfte demnach eine Obdachlosenunterkunft oder ein Frauenhaus nicht die abrechnungswürdigen Kriterien erfüllen?

Es erfüllt alles nicht die Kriterien, was keines stationären Aufenthaltes bedarf und ebenso keine ärztliche bzw. medizinische Betreuung benötigt.

@jl

Erbitte Spezifikation für "irgendwelche Schreiberlinge".

Der Erklärbär für einfachste Definitionen wird zumindest bei uns weiterhin in Kita und Grundschule benötigt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1617133072421 , zuletzt editiert von Kourion

@frankenstephan sagte:

Ab 31.03.21 gilt die Maskenpflicht in ganz Spanien überall, da macht Urlaub richtig Spaß.

Ja, hatte ich auch gelesen. Die Balearen Regierung möchte aber was mit der Zentralregierung, usw. aushandeln, um "einen gewissen Spielraum zu haben" -

Maskenpflicht am Strand und in der Natur - Mallorca will Flexibilität

Mal schaun, was wird...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1617133205821 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jl

Du irrst, da das genannte Hotel eben gerade die Kriterien erfüllt, die für ein Eintreten der GKV nötig sind.

Witzigkeit ist neben Rechnen offenbar nicht deine Kernkompetenz ... :sleeping:

Im Kontext liegt die Vermutung nahe, dass du mit "irgendwelchen Schreiberlingen" genau die Organe meinst, die auf malorquinischer Seite eine Übernahme der Kosten verlautbarten.

Dein Zitat meiner Frage war denkbar unnütz, du hättest einfach sinnvoll antworten können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1617133658319 , zuletzt editiert von vonschmeling

@frankenstephan sagte:

... da macht Urlaub richtig Spaß.

Ich empfehle Spring Break wenn du "richtig Spaß" haben willst ... ohne Worte ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1617135141070

@vonschmeling sagte:

@jl

Du irrst, da das genannte Hotel eben gerade die Kriterien erfüllt, die für ein Eintreten der GKV nötig sind.

Kriterien basieren immer auf einen entsprechend definierten Sachverhalt. Und sie sind nur dann erfüllt, wenn sie auch notwendig sind. Wenn ein Hotel Anforderungen an medizinische Notwendigkeit erfüllen kann, diese aber nicht notwendig sind, übernimmt eine GVK diese Kosten eben nicht. Ich kann mich auch in Deutschland in keine Klinik begeben und die Kosten von meiner Krankenversicherung einfordern, weil in dem nebenan liegenden Hotel , in dem ich ursprünglich übernachten wollte, kein Bett mehr frei ist. Wenn medizinische Leistungen nicht notwendig sind, werden sie auch nicht übernommen, nur weil das Hotel sie anbieten können. Punkt, aus, fertich.

Witzigkeit ist neben Rechnen offenbar nicht deine Kernkompetenz ... :sleeping:

Ich schätze deine Rhetorik, meine Kompetenzen weißt du allerdings wahrlich nicht einzuschätzen.

Dein Zitat meiner Frage war denkbar unnütz, du hättest einfach sinnvoll antworten können.

Eine deutsche GVK wird bestimmt keine Kosten übernehmen, nur weil die Mallorca-Zeitung („Schreiberlinge“) dies verlangt. Und selbst dies tut sie ja mal nicht (s.o.).

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1617135427342

Nochmal zum Meliá Palma Bay... hab's gefunden (HABERLING hatte es verlinkt :blush:) und ich muss meine angegebenen Zahlen teils berichtigen.

Das Hotel beherbergt - als Covid-Quarantäne-Hotel - derzeit 11 Personen, 25 Zimmer stehen dafür momentan zur Verfügung, könnten aber auf 250 aufgestockt werden. Soweit das Mallorca Magazin (nicht Mallorca Zeitung). Näheres dazu - hier klicken

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1617135961987 , zuletzt editiert von Kourion

@jlechtenboehmer sagte:

Eine deutsche GVK wird bestimmt keine Kosten übernehmen, nur weil die Mallorca-Zeitung („Schreiberlinge“) dies verlangt.

:question: Hast du den Artikel nicht gelesen ? Es hat keiner etwas "verlangt". Es wurden 2 Möglichkeiten vorgestellt, aber nicht von der MZ. Ich zitiere:

"Am Sonntagvormittag (28.3.) brachte gegenüber der MZ eine Sprecherin des balearischen Gesundheitsministeriums Licht ins Dunkel. Die Antwort lautet: Es kommt darauf an, ob..." - hier lesen

• vonschmeling
    geschrieben 1617136422156 , zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Kriterien basieren immer auf einen entsprechend definierten Sachverhalt. Und sie sind nur dann erfüllt, wenn sie auch notwendig sind. Wenn ein Hotel Anforderungen an medizinische Notwendigkeit erfüllen kann, diese aber nicht notwendig sind, übernimmt eine GVK diese Kosten eben nicht.

Tut sie doch, sagt sie. Die Kriterien sind scheinbar schon dann erfüllt, wenn der positiv Getestete (m/w/d) der Isolierung bedarf und die Unterkunft im Falle eines Falles die Einrichtung zur Behandlung vorhält.

Ich kann mich auch in Deutschland in keine Klinik begeben und die Kosten von meiner Krankenversicherung einfordern, weil in dem nebenan liegenden Hotel , in dem ich ursprünglich übernachten wollte, kein Bett mehr frei ist.

Der Vergleich liegt im Wachkoma.

Wenn medizinische Leistungen nicht notwendig sind, werden sie auch nicht übernommen, nur weil das Hotel sie anbieten können. Punkt, aus, fertich.

sh. oben ...

Ferner geht es nicht um "medizinische Leistungen" (im Sinne aktiver Therapiemaßnahmen) sondern um die zweifellos notwendige Isolierung in einer Einrichtung, die ggf. die Standards der staatlichen Gesundheitsbehörde erfüllt.

Ich schätze deine Rhetorik, meine Kompetenzen weißt du allerdings wahrlich nicht einzuschätzen.

Die mangelnden jedenfalls brauche ich nicht einzuschätzen, die hast du bereits belegt.

Eine deutsche GVK wird bestimmt keine Kosten übernehmen, nur weil die Mallorca-Zeitung („Schreiberlinge“) dies verlangt. Und selbst dies tut sie ja mal nicht (s.o.).

Natürlich wird sie das nicht deswegen, sie wird es gem. ihrer Kodizes tun - oder eben nicht.

Die "Schreiberlinge" spielen keinerlei Rolle im Sachverhalt - außer evtl. bezüglich der von dir beabsichtigten Schmähung ...

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1617137842476

Das Melià Hotel ist auf Holiday Check sehr gut bewertet, zentrale Lage, leckeres Frühstück, 93% Weiterempfehlung.

Angenommen, man hat keine Covid-Quarantäne Versicherung über den RV, dann empfiehlt es sich tatsächlich, im Ernstfall dort einzuchecken. Dort wird dein AOK Kärtchen akzeptiert.

Jetzt kommt gleich die Frage nach den Privatversicherten...

• sanne678
    geschrieben 1617138432682

..... ich könnte mir auch eine schlechtere Unterbringung vorstellen aber die Frage nach den Privatversicherten, die ist schon längst ab gefrühstückt ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!