Weiss nicht wie aktuell es ist, bin gerade darüber (hier) gestolpert das es anscheinend definitiv so ist das ab Mai geimpfte Personen PCR-Test frei einreisen dürfen.
Aktuelle Situation auf Mallorca
-
geschrieben 1618478363638 , zuletzt editiert von Kourion
Ich kann deinen Link leider nicht aufrufen, hab aber einen Artikel zu dem Thema im Mallorca Magazin gefunden:
Mallorca möchte erste Region in Spanien für den Impfreisepass werde
So wie ich den Artikel verstehe, ist das noch keine schon beschlossene Sache.
Falls du einen anderen Artikel zu dem Thema gefunden hast, bitte sei so nett und verlinke ihn erneut.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1618479269314 , zuletzt editiert von Kourion
Wichtige Info für an einer Reise Interessierte:
Etliche Hotels auf Mallorca schließen jetzt erst einmal wieder
... was aber nicht auf die Hotels an der Playa zutreffen soll.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1618482913476 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Das liest erstmal leicht dramatisch...
Aber z.B das hier hab ich gerade in der FVW/Traveltalk Online gefunden-Nur ein Ausriss:
"....Viva Hotels bereitet seine Hotels an der Nord- und Nordostküste auf die Wiedereröffnung vor. Zwei Häuser sollen an den Start gehen: Das Viva Cala Mesquida Resort & Spa soll am 30. April wiedereröffnet werden und für das Landhotel Predi Son Jaumell ist die Wiedereröffnung am 14. Mai geplant. ..."
Passt dann auch nicht so recht in's Bild, oder?
Was hatten die Hoteliers denn erwartet?
Es waren um die Osterzeit rd 40.000 Deutsche auf der Insel-- das war natürlich drastisch weniger,als z.B 2019 ,stimmt.
(Alltours hatte übrigens einen beachtlichen Anteil daran rd. 25 %)
Die Saison hat ja erst begonnen, vieles an Annehmlichkeiten ist auch noch nicht möglich: Innenräume von Cafes und Restaurants dürfen nicht geöffnet werden- um 17 Uhr ist Feierabend mit Aussenbewirtung.Die Hotel-Gastronomie ist- bis auf die Bars davon -ausgenommen.
Etwas weniger als 100 Hotels bleiben ja auch geöffnet. Übrigens sind in Palma-Stadt die meisten Geschäfte geöffnet- aber es soll recht entspannt sein- da wenig Betrieb.
Mal schauen, was es zum Thema Buchungen aktuell gibt und was ich davon posten kann/darf.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1618488336942 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Nachlieferung-- ich darf natürlich keine Zahlen nennen--aber die Mallorca-Buchungen steigen schon wieder deutlich an--- alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Betrifft besonders den Travelstart Mai und Juni- und das ist dazu erstmal der aktuelle Stand--heute- E s kommen ja laufend weitere Buchungen auch für Mai und Juni rein.
Dem aktuellen Trend entsprechend buchen die Urlauber momentan generell ! ( egal wohin ) nicht sehr weit im Voraus in das Jahr 2021 hinein.Daher sehe ich die momentanen Werte ab Juli --überhaupt noch nicht als aussagekräftig an.
Sobald das Bild stabiler wird -- ich schreib was dazu!
Ein Jahr 2019 kann oder darf man natürlich nicht zum Vergleich heranziehen, völlig anderes Bild-= völlig andere Zahlen.
-
geschrieben 1618506764890
Ich gehöre auch zu den Leuten, die jetzt für Mai gebucht haben. Nach 3 Absagen im letzten Jahr, bin ich vorsichtig optimistisch. Gebucht haben wir das Protur Vista Badia in Sa Coma.
-
geschrieben 1618521796249
Das Hotel habe ich mir letzte Woche noch live angucken können. Gefiel mir nicht schlecht.
-
geschrieben 1618559633613 , zuletzt editiert von Kourion
Kurz OT:
Weitere Covid-Folgen: Tui vereinbart den Abbau von 163 Stellen in Spanien... viele davon auf Mallorca
geschrieben 1618616381427
Mein Reiseverhalten hat sich unabhängig von Corona in den letzten Jahren verändert. Auch unsere Urlaube auf Mallorca haben dazu beigetragen. Ich war beispielsweise in den letzten 10 Jahren mehrmals auf Mallorca (das hätte ich vorher auch nie gedacht), aber der erste Hotelaufenthalt dort hat uns kuriert.
Wir fanden die Insel toll, aber wollten mehr Privatsphäre und weniger Bespaßung. Da mein Mann und ich schon immer gerne gekocht haben und das nicht als Belastung sahen und auch jetzt nicht sehen, haben wir uns immer öfter für Ferienwohnungen und -häuser entschieden. Lieber auf 80 - 150 m² wohnen, möglichst noch mit eigenem Pool, als mittelmäßig bekocht zu werden.
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch echt tolle Hotels mit genialer Verpflegung. Das Platzproblem bleibt, gerade mit Kindern. Klar, als Paar braucht man nicht mehr als ein kuschliges Doppelzimmer, aber mit Kindern ist ein Appartement oder ein Haus doch praktischer. Ist auch quarantäne- und covid-19-konformer...
Bin gespannt, wie sich der Reisemarkt verändert. Oder ob 2022/2023 alle wieder läuft wie vor einigen Jahren oder ob mehr Freiraum einen höheren Wert genießen wird.
-
geschrieben 1618669680169
Hallo, auch wir haben jetzt für Mai gebucht und hoffen, dass Alles klappt.
Nach 4 Absagen/Umbuchungen von AIDA sehnen wir uns nur noch nach einem erholsamen Urlaub.
Wat lange nicht hier im Forum und habe gesehen, dass einige Namen mir noch bekannt vorkommem.
Allen noc ein schönes Wochenende.