• sanne678
    geschrieben 1619170265090

.... nein VS, mein Landkreis war nicht der einzige, der das während der Ausgangssperre so gehandhabt hat..... aber lassen wir es gut sein.

wir hatten die Diskussion an anderer Stelle, ich habe dann von meinen Infos berichtet und noch mal schriftlich eine Anfrage an die Behörde gestellt, die Antwort war eindeutig, dass die Fahrt zum Flughafen nicht als „triftiger Grund „zählt und damit ist die Sache für mich gegessen.

somit war das mindest für die 150.000 Einwohner meines Landkreises verbindlich , Von mir aus auch gerne, als einziger Landkreis..... ;-)

• vonschmeling
    geschrieben 1619175657782

Ist eh Schnee von gestern, im Moment stellt sich die Frage nach einer "Auslegung" nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1619209002106 , zuletzt editiert von Kourion

Hier werden am Ende des Artikels die Flüge genannt, die schon morgen betroffen sind:

Mehrere Mallorca-Flüge von Bundes-Notbremse betroffen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Düren
    geschrieben 1619216567567

Man muss da schon unterscheiden.

Wenn man in den Urlaub fliegen will, dann ist die Anreise zum Flughafen zwischen 22-05 Uhr natürlich nicht erlaubt. Da würde ich einfach früher fahren.

Wenn mein Flieger hier Nachts ankommt, dann ist es natülich erlaubt sich auf kürzestem Wege nach Hause zu begeben. Es gab hier Interviews mit Polizeisprechern das wenn man einen trifftigen Grund nennen kann (Ich möchte nach Hause und bin nicht auf dem Weg Freunde zu besuchen) und das plausibel erscheint man hier keine Bußgelder verhängen wird. Man muss hier schon mit Augenmaß agieren.

So würde ich es handhaben. Ganz generell ist die Ausgangssperre äußerst umstritten und es soll eine Sammelklage in Karlsruhe am Wochenende eingereicht werden. Nächste Woche wird hier schon entschieden. Quelle: Heute Journal von Freitag Abend.

Sie beobachten Dich
  • vonschmeling
    geschrieben 1619217743954

Ganz sicher keine "Sammelklage" ... und vielen Dank für dein Bekenntnis, wie du es handhaben würdest ... :sleeping: ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Düren
    geschrieben 1619218459546

Sehr gerne von Schmeling. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Es ist ja auch über die öffentlich rechtlichen so gesendet worden.

Würde da schon vertrauen.:thumbsup:

Sammelklage - da bist Du rechtlich sicher eher bewandert. Kann auch sein dass es "eine Vielzahl von Klagen" ist. Guck Dir mal das Heute journal von Freitag Abend an. Kann man über die ZDF Mediathek streamen. Da war der Rechtsexperte vom ZDF. Wenn ich ihn richtig verstanden habe wird das Gesetz wahrscheinlich schon deswegen gekippt da für geimpfte eine Ausgangssperre unverhältnismäßig wäre und man daran nicht gedacht hat. Angeblich - da war er aber auch nicht ganz sicher - soll hier bei der MPK am Montag hektisch nachgebessert werden.

Ich finde das mit der Ausgangssperre ehrlich gesagt unmöglich.

Sie beobachten Dich
  • sanne678
    geschrieben 1619218948483 , zuletzt editiert von sanne678

..... dumm nur, dass die Mehrheit der Menschen, die von der Ausgangssperre betroffen sind, eben nicht geimpft sind...

Ich würde Menschen, die Vorhaben in den Urlaub zu fahren, auch kein Bußgeld auf Brummen aber stand jetzt, ist das Gesetz jetzt und da spielt es kaum eine Rolle, wie der eine oder andere es handhaben würde. ;-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1619240487481

@sanne678 sagte:

Ich würde Menschen, die Vorhaben in den Urlaub zu fahren, auch kein Bußgeld auf Brummen ....

Und da liegt natürlich die Ursache allen Übels ist. Es gibt hunderte von Regeln, Gesetzen, und Verordnungen Covid-19 betreffend. Und tagtäglich Hunderttausende von Verstößen dagegen. Die wiederum führen zu tausenden von Neuinfektionen. Und warum? Aus einem einzigen Grund, nämlich weil Verstöße in der Regel ohne Folgen bleiben und nicht sanktioniert werden. Das ganze hat sich mittlerweile derart verselbstständigt, das ein ungeahndeter Regelverstoß zu einer Vielzahl von Nachahmern führt. Wäre doch vielleicht mal eine sinnvolle Maßnahme für den Einzelnen, sich einfach an Regeln zu halten? Jede Wette, wäre das geschehen, hätten schon heute alle viel mehr vom Leben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • sanne678
    geschrieben 1619244849043

.... ich gehöre zu denen, die sich 1000-prozentig an die Regeln halten, selbst an meinem Geburtstag im Januar, haben wir nicht mit Freunden gefeiert, weil wir ein Hausstand zu viel gewesen wären, mit vier Personen.

ich bin da bei dir, die Menschen halten sich zu wenig an die Regeln aber da ,wo sie es nicht tun, muss ileider ein Gesetz her und ich würde als aller erstes diese „NichtDenkerdemos“verbieten.

und bevor jetzt ein Aufschrei kommt, ja, jeder soll seine Meinung sagen dürfen aber entweder mit den vorgeschriebenen Regeln oder eben gar nicht.

für mich überwiegt das Recht auf körperliche Unversehrtheit, dem Recht , mal für ein paar Wochen oder leider Monate, nicht auf die Straße zu gehen.

auch hier weiß man seit letztem Jahr, dass diese Demos viel zum Infektionsgeschehen beigetragen haben.

auch bin ich der Meinung, dass die Strafen für Regelverstöße viel härter sein müssen, es gibt ja immer noch Regionen und Städte, die belehren, anstatt mal ein Bußgeld zu verhängen.

bei uns kostet der Verstoß geht die nächtliche Ausgangssperre 500 €, da überlegt man sich das.

es sind die privaten Partys, die privaten Treffen, die die Infektionen in die Höhe treiben, der Mensch, der mit seinem Auto um 23:00 Uhr zum Flughafen fährt, wird so viel oder so wenig zum Infektionsgeschehen beitragen, als wenn er um 21:00 Uhr gefahren wäre.

ist an dieser Stelle OT, sorry dafür

schönes Wochenende

• vonschmeling
    geschrieben 1619247440420

Stimmt, sanne678 - es ist die teilweise extreme Uangemessenheit der Maßnahmen, die Dauerkopfschütteln verursacht.

@Düren

Ich verfolge die Nachrichten aufmerksam - no worries ...

Nur finde ich es nicht ganz so elementar, wie du Bußgelder handeln würdest, ausgenommen du bist Ordnungshüter?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!