• Kourion
    geschrieben 1622753421166

@nabru73

Danke für die Rückmeldung. Ja, guter Preis. :-)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Anma54
    geschrieben 1622815048329

Hallo,

Ich hoffe ich habe die Antwort auf meine Frage nicht irgendwo überlesen..

Am 10.06.21 fliege ich mit einer Freundin nach Mallorca.

Sie ist vollständig geimpft, allerdings mit der Kreuzimpfung (Astra/Bio.). Nun macht sie sich Sorgen ob dies in Mallorca akzeptiert ist.

Ich denke zwar schon, aber wirklich gelesen habe ich es noch nicht. Habt ihr vielleicht einen Link oder eine persönliche Erfahrung ?

Besten Dank!

• Mystikal777
    geschrieben 1622815481788

Eine wichtige Frage noch zum QR Code vor Einreise. Muss diesen Code jeder Passagier haben oder reicht einer für die Familie? Wie sieht es speziell bei Kindern unter 6 Jahren aus? Benötigen diese auch einen eigenen Code?

besten Dank

• Armin
    geschrieben 1622815867734

@Anma:

Guckst Du hier:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html;jsessionid=06A4316BB9BFD4F5252A382737B3424E.internet122

Die Seiten des RKI sind sehr informativ in Bezug auf alle sachbezogenen Fragen.

Beachte aber: Meines Wissens ist es noch nicht offiziell daß Du als vollständig Geimpfter (selbstverständlich ist die Kreuzimpfung zulässig) ohne PCR-Test nach Mallorca ab 7.6. einreisen darfst, die offizielle Verlautbarung steht noch aus. Die Impfung hilft Dir aber auf der Rückreise nach D. Wenn die Zweitimpfung länger als 14 Tage zurückliegt kannst Du die Impfbescheinigung (Impfbuch) beim check in in Palma als Ersatz für den Rückreisetest vorlegen, das spart Dir die Prozedur des Tests und die 30€ vor Ort.

• Kourion
    geschrieben 1622816831792 , zuletzt editiert von Kourion

@Mystikal777

Klick mal auf diese offizielle Seite - hier klicken - und scroll dort etwas runter. Dort findest du zwei "Formulare", wogei für euch das "Formular Familie" infrage kommt.

Klickst du das obere Familien-Formular an, erhältst du weitere Auskünfte zum Vorgehen / zum Erhalt der QR-Codes - hier rechtsseitig einzusehen

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Armin
    geschrieben 1622817131865

Ich bin nun auch von meinem Cala dOr-Urlaub zurück. Alles lief easy und problemlos, auch mit meiner Kombi als länger als 6 Monate Genesener in Kombination mit der Einfachimpfung. Beim check in des Hinfluges (Eurowings) in Düsseldorf wurden die Einreiseunterlagen (qR-Code für Spanien sowie vorgeschriebener personalisierter PCR-Test zügig aber gründlich kontrolliert. Am Pfingstsamstag dann in Palma angekommen wurden die Reisenden auf dem langen Fußweg mittels Rufe und Gesten zum Bereich kurz vor der Gepäckausgabe gelotst, dort wurden dann die Unterlagen kontrolliert, ebenfalls auch sehr zügig. Es gab jedoch im Staubereich ein Unterschreiten der Mindestabstände, fand ich persönlich aber unproblematisch da ja alle Wartenden getestet waren. Trotz zu der Zeit ankommender Flüge fast im Straßenbahntakt war die Prozedur inklusive Warten in 10 min erledigt, dann war das Gepäck auch schon da. Der Transfer und auch im Hotel war es entspannt und die Hygienevorgaben (ich war im Hotel Ariel Chico untergebracht) wurden weitgehend eingehalten. Das Personal grundsätzlich mit Maske, die offenen Buffets hinter Plexiglasscheiben.

Beim Einchecken des Rückfluges wurde vom ortsansässigen Personal, welches den check in für Eurowings erledigte, ebenfalls mein ärztliches Attest welches mir die Genesung bescheinigte sowie auch der gelbe Impfpass mit der Einmalimpfung mit Biontec-Pfizer gründlich aber ebenfalls zügig kontrolliert und ohne Rückfragen (ich hatte sicherheitshalber noch weitere Unterlagen bezüglich der überstandenen Coronaerkrankung dabei) akzeptiert. Während des Rückfluges wurden wir vom Flugpersonal darauf hingewiesen daß bei Ankunft in Düsseldorf ebenfalls diesbezüglich stichprobenartig kontrolliert wird. prompt erfolgte dieses bei mir auch, der sehr freundliche Bundespolizist hat mein Attest/ Impfbuch auch anstandslos akzeptiert, er erklärte mir daß dieses dazu diene die Sorgfalt bei der Kontrolle vorher beim Abflug zu überprüfen. Ich kann jeden nur ermutigen nach Mallorca zu fliegen, auf Vollständigkeit der Unterlagen aber auf jeden Fall achten!

• Kourion
    geschrieben 1622819284780

@Armin

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zu den Kontrollen, auch bei Genesenen.

Gab's hier - meine ich - noch nicht.

• Armin
    geschrieben 1622820186109

Während meines Urlaubs wurde mir meine gebuchte Bulgarienwoche (21.6.-28.6.) von DER-Touristik ohne Wahlmöglichkeit storniert. Zum Glück habe ich für exakt den gleichen Zeitraum ersatzweise, auch zum fast gleichen Preis, 1 Woche Mallorca/Alcudia gebucht..vielleicht kann ich ja dann schon als genesen/Geimpfter schon über das Einreiseprocedere ohne PCR-Test berichten:smirk:.

• Vive la France
    geschrieben 1622824778892 , zuletzt editiert von Vive la France

@ Günther Holiday Check

Hallo lieber Günther.

ich weiss dass es nicht der richtige Thread aber Du hattest vor einige Wochen in diese Therad (glaube ich!) gepostet das von der Buchungen her Mallorca wäre erst dann die Türkei dann Kreta, ich wollte nur gerne wissen wie ist es jetzt mit Kreta. Viele Buchungen?

Danke und schöne Wochenende

Nadine

• Helger
    geschrieben 1622826010881 , zuletzt editiert von Helger

War da nicht mal was?

"Trinkgelage am Ballermann nach Ende der Ausgangssperre":cold_sweat::rage:

https://www.t-online.de/leben/reisen/europa/id_89976062/mallorca-ende-der-ausgangssperre-sorgt-fuer-trinkgelage-am-ballermann.html

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!