• Melissenfee
    geschrieben 1623315879459

Hallo!

Offensichtlich unterscheiden sich die Ergebnisblätter bei den Schnelltests deutschlandweit extrem. Ich habe neulich einen im Saarland machen lassen, da bekommt jeder der sich testen lassen will vorher einen leeren Zettel in die Hand, den er mit Kugelschreiber nahezu komplett selbst ausfüllen muss. In der Teststation wird dann nur noch - ebenfalls händisch - positiv oder negativ angekreuzt, Uhrzeit des Tests ergänzt und ein Stempel draufgesetzt. Da wird exakt gar nichts am Computer gemacht, theorethisch könnte man da auch Chuck Norris drauf schreiben (praktisch nicht, denn wenn man vor dem Test seinen Zettel abgibt, muss man auch seinen Perso kurz vorzeigen).

Meine zwei Cent dazu.

Ich habe eigentlich eine andere Frage - falls ich in diesem Thread falsch sein sollte, entschuldige ich mich dafür, dann ist mir der richtige leider entgangen.

Ich bekomme am 20. Juli meine zweite Impfung und überlege daher, ob ich im August einen kleinen Urlaub auf Mallorca (oder einer Kanare) wagen sollte. Nun werde ich - nach aktuellem Stand, natürlich kann niemand in die Zukunft sehen - keinen Test für Ein- oder Ausreise brauchen, ich bin ja geimpft. Wie aber sieht es in den Hotels aus? Ich habe gestern noch gelesen (der Link zum Artikel ist mir leider flöten gegangen), dass alle Hotels in Spanien dazu verpflichtet sind, sich beim Einchecken einen PCR-Test vorzeigen zu lassen. Das fände ich reichlich unlogisch, denn das würde den Erleichterungseffekt bei der Einreise für die meisten immerhin komplett zerstören. Die Seite wurde aber am 09.06. zuletzt aktualisiert, sollte also aktuell sein. Ansonsten fand ich zu dem Thema nichts. Weiß da jemand mehr?

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.
  • Maike 22
    geschrieben 1623316283540

Reisen ist ein guter Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden 💞
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1623322439603

@ melissenfee

du vergisst, dass du für den Flieger einen gültigen Test brauchst, auch wenn du durchgeimpft bist. Zumindest ist es zur Zeit so. Bis August ist es noch lang, und die Auflagen wechseln ja fast täglich.

Also, kurz vor Abflug noch mal alles checken :wink:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Melissenfee
    geschrieben 1623322862971 , zuletzt editiert von Melissenfee

@reiselilly

Ist das so? Ich dachte, man bräuchte den Test nur zur Enreise in verschiedene Ländern. Innerdeutsch bin ich diese Woche noch geflogen, nach dieser Logik hätte ich ja auch da einen Test gebraucht. Wenn das so wäre, wäre es ja komplett sinnlos gewesen, dass hier auf den letzten Seiten überhaupt Leute darüber diskutiert haben, ob/welchen Test man bei der Einreise braucht. Wenn man den im Flieger bräuchte, hätte man ihn ja sowieso.

Habe auch kurz gegooglet, da steht auf verschiedenen Seiten sinngemäß immer nur, ob man beim Einchecken einen Test braucht hängt vor allem vom Zielland und kaum von der Airline ab.

Edit: Gerade einmal spaßeshalber auf der Seite von Condor geschaut. Die schreiben nur von den Anforderungen, die man bei der Wiedereinreise nach Deutschland erfüllen muss und führen da ganz klar auch Impf- und Genesenennachweis auf.

• HABERLING
    geschrieben 1623323215059 , zuletzt editiert von HABERLING

Nicht die LVU* schreiben einen Test vor, sondern die Angeflogenen Länder den LVU*.:wink:

* Luftverkehrsunternehmen

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1623323269408

Ich habe gestern Flüge nach Italien bei EW gebucht. Da ist es so, dass Inland ohne Test, und Ausland mit Test d. h. es gibt auf der Seite eine Länderliste wo man nachschauen kann was erforderlich ist.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Melissenfee
    geschrieben 1623323343903 , zuletzt editiert von Melissenfee

@HABERLING

So habe ich das auch verstanden. Und wenn Spanien sagt, ihnen reicht auch Impf- oder Genesenennachweis, dann werden die Airlines das doch auch annehmen, oder sehe ich das falsch?

@reiselilly

Ja, das sind aber die normalen Einreiseregeln von Italien, die die Airlines stellvertretend beachten müssen. Wenn Italien einen Test/Impfnachweis/etc. bei der Einreise will, muss die Airline darauf achten, dass nur Menschen mit dem entsprechenden Nachweis an Bord gehen. Das hat aber doch nichts mit den Airlines zu tun.

• HABERLING
    geschrieben 1623323717758

Das kommt auf das LVU an wie schnell sie die jeweiligen vorgaben umsetzten.:blush:

• Melissenfee
    geschrieben 1623324043975

Ich habe ja die leise Hoffnung, dass sie das bis August geschafft haben... :laughing:

• HABERLING
    geschrieben 1623324433220 , zuletzt editiert von HABERLING

Im Endeffekt musst du dich nach dem LVU richten.:wink:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!