Hallo, liebe Mallorca- Foristen!
Ich habe mich aus folgendem Grund angemeldet:
Mein Sohn(18J.) ist mit einigen Mitschülern letzte Woche nach Mallorca geflogen.
Für den heutigen Rückflug hat sich die Gruppe gestern Mittag (27.06.2021) testen lassen.
Mein Sohn wurde negativ getestet, jedoch sein Freund im Zimmer positiv getestet(ohne Symptome)
Seit dem sind die beiden in Quarantäne im Zimmer, wohl auch räumlich getrennt.
Welches nicht auf Anweisung der spanischen Behörden erfolgte sondern durch Anregung der Jungs.
Das Problem ist jetzt das Sie nicht wissen wie es weitergeht. Sie haben nichts offizielles
von spanischer Seite erhalten, außer einem Anruf gestern der an die Rezeption des Hotels
ging, daß die beiden in Quarantäne gehen. Keine direkte Ansprache, kein Schreiben, kein garnichts!!!.
Bis jetzt, nach 24 Stunden, sahen sich die spanischen Behörden nicht in der Lage einen 2. Test durchzuführen.
Sie bekommen wie gesagt null Info wie es weitergeht.
Mittlerweile sind die anderen 4 Freunde wieder in Deutschland. Die Flüge der beiden
erstmal weg. Ganz großes Kino nach anderthalb Jahren Pandemie und das bei jungen Erwachsenen
die das 1. Mal ohne die Eltern auf große Fahrt sind. Der Reiseveranstalter AURUM TOURS reißt sich
auch nicht gerade die Beine aus. Vielen Dank nochmal dafür!!
Großer Mist das Ganze für die Jungs.
So, was ich fragen wollte:
Weiß jemand von Euch wie lange die spanischen Behörden diese Art freiheitsentziehender
Maßnahmen per "Corona- Verordnung begründen können? Wie gesagt ohne direkte Ansprache der Behörden an die
Betroffenen oder eines richterlichen Beschluß über inzwischen 24 Stunden.
Jeder Gefangene hat dagegen mehr Rechte so scheint es mir!
Vielen Dank für Eure Antworten,
Vanagas
P.S.: Vielleicht hat jemand Links dazu(deutsch/ englisch)?