• Vanagas
    geschrieben 1624886006769

Hallo, liebe Mallorca- Foristen!

Ich habe mich aus folgendem Grund angemeldet:

Mein Sohn(18J.) ist mit einigen Mitschülern letzte Woche nach Mallorca geflogen.

Für den heutigen Rückflug hat sich die Gruppe gestern Mittag (27.06.2021) testen lassen.

Mein Sohn wurde negativ getestet, jedoch sein Freund im Zimmer positiv getestet(ohne Symptome)

Seit dem sind die beiden in Quarantäne im Zimmer, wohl auch räumlich getrennt.

Welches nicht auf Anweisung der spanischen Behörden erfolgte sondern durch Anregung der Jungs.

Das Problem ist jetzt das Sie nicht wissen wie es weitergeht. Sie haben nichts offizielles

von spanischer Seite erhalten, außer einem Anruf gestern der an die Rezeption des Hotels

ging, daß die beiden in Quarantäne gehen. Keine direkte Ansprache, kein Schreiben, kein garnichts!!!.

Bis jetzt, nach 24 Stunden, sahen sich die spanischen Behörden nicht in der Lage einen 2. Test durchzuführen.

Sie bekommen wie gesagt null Info wie es weitergeht.

Mittlerweile sind die anderen 4 Freunde wieder in Deutschland. Die Flüge der beiden

erstmal weg. Ganz großes Kino nach anderthalb Jahren Pandemie und das bei jungen Erwachsenen

die das 1. Mal ohne die Eltern auf große Fahrt sind. Der Reiseveranstalter AURUM TOURS reißt sich

auch nicht gerade die Beine aus. Vielen Dank nochmal dafür!!

Großer Mist das Ganze für die Jungs.

So, was ich fragen wollte:

Weiß jemand von Euch wie lange die spanischen Behörden diese Art freiheitsentziehender

Maßnahmen per "Corona- Verordnung begründen können? Wie gesagt ohne direkte Ansprache der Behörden an die

Betroffenen oder eines richterlichen Beschluß über inzwischen 24 Stunden.

Jeder Gefangene hat dagegen mehr Rechte so scheint es mir!

Vielen Dank für Eure Antworten,

Vanagas

P.S.: Vielleicht hat jemand Links dazu(deutsch/ englisch)?

• Kourion
    geschrieben 1624887359052 , zuletzt editiert von Kourion

@Vanagas

Hallo,

m. W. gibt es hier noch keine Erfahrungsberichte, hat sich bisher niemand im Forum gemeldet, der positiv vor der Abreise getestet wurde und geschildert hat, wie es danach weiterging.

Es gibt nur Berichte in der Mallorca Zeitung zu Aufenthalten im Quarantäne-Hotel.

Mir fällt nun einzig das "Deutsche Konsulat Palma" ein, an das sich die Jungen oder auch du eventuell wenden könnten. Hier geht es zu der Website mit Telefonnummern - hier klicken

Hier noch ein älterer Artikel der MZ zum Thema "Quarantäne + Kosten im Hotel" - GKV warnt: Hotelkosten für Urlauber in Quarantäne

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1624890265265

@Vanagas

Herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck!

Blöde Situation aber "gem. der Leitlinie".

Zuerst einmal würde ich auch Kontakt zur Botschaft aufnehmen.

Wenn ich richtig verstehe, sind die beiden noch im Urlaubshotel? Die Kosten der Unterbringungen sind dann von ihnen zu tragen.

Sie können sich auch um einen weiteren Test bemühen, einem Erfahrungsbericht habe ich entnommen, dass ein solcher innerhalb 48h durchgeführt wird.

Isoliert bleiben sie bis feststeht, dass beide negativ sind, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Übrigens habe ich - trotz großem Verständnis für deine Sorge! - ein Problem mit deinem Vergleich mit einer Inhaftierung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vanagas
    geschrieben 1624891007976

Hallo Kourion,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Sohn hat da in seiner Verzweiflung auch schon angerufen.

Die fühlen sich dafür nicht zuständig. Ich habe es jetzt auch

erfolglos beim deutschen Konsulat probiert.

Der Reiseveranstalter hat sich jetzt der Sache auch angenommen.

Allerdings haben die niemanden vor Ort auf Mallorca und vor

morgen und damit nach fast 48 Stunden Ungewissheit weiß

man auch nichts. Falls die überhaupt helfen können.

Die deutsche Botschaft in Madrid wäre noch eine Überlegung.

Aber dort ist man sagenhafte 3 Stunden am Tag für den Bürger ansprechbar.

Und was die Experten mir da raten weiß ich schon. Verschwendete Zeit!

Wahrscheinlich wird uns morgen nichts anderes übrig bleiben und

einen Rechtsanwalt auf Mallorca einzuschalten der da mal Druck macht.

Für mich ist das in der Form Freiheitsentzug!

Nochmal vielen Dank, Kourion!

Vanagas

• HABERLING
    geschrieben 1624894875827 , zuletzt editiert von HABERLING

Den Rechtsanwalt kannst du dir sparen, es wird voraussichtlich nach ein paar Tagen ein PCR Test gemacht und dann geht es den vorgeschriebenen gang.

Wenn der Test vor dem Rückflug von Mallorca positiv ausfällt, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1624899737530

Stimmt - ist wie Medis und Schnupfen: Mit dauert es 7 Tage, ohne eine Woche.

Und "Druck" machen ist schon mal überhaupt keine gute Idee, wenn Behörden im Spiel sind.

Natürlich ist das Freiheitsenzug - aber mit behördlichem Plazet und zum Schutze anderer.

Meine Erfahrung: Mit Höflichkeit und Sachlichkeit kommt man schnell weiter. Sobald die Empörung durchdringt geht das andere Ende der Leitung in den Off-Modus.

Bedacht und Ruhe brauchen die Jungz jetzt von deiner Seite, aufgeregt sind sie vermutlich selbst schon ausreichend.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vanagas
    geschrieben 1624903008643

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Ich weiß schon wovon ich schreibe da ich in einem Bereich arbeite in dem wir freiheitsentziehende Maßnahmen durchführen.

Und da steht man mittlerweile immer "mit einem Bein im Knast" sozusagen wenn man nicht alles rechtliche beachtet. Wenn wir die Freiheit entziehen ist eine richterliche Anhörung im Beisein des Betroffenen am nächsten Tag Pflicht. Sehr viel Papierkram und Dokumentation damit alles wasserdicht ist. Ansonsten haben wir ein Problem!

Deshalb bin ich entsetzt wie einfach man in diesem Fall zwei jungen Menschen quasi auf Zuruf die Freiheit genommen wird über, ja morgen 2 Tage, ohne das Sie behördlicherseits über das weitere Procedere aufgeklärt werden. Ein Anruf an die Rezeption, daß war es. Ein Witz!

Klar, daß die Jungs denken das Sie vergessen werden(es hieß heute morgen sollte ein neuer Test stattfinden).

Nach anderthalb Jahren Pandemie müßte es so langsam etwas wie Routinestandards- und Normen im Ablauf geben!

Das mit der Quarantäne, wenn sie denn sein muß, in Ordnung.

Aber NULL INFORMATION?? Nicht offizielles??

Nun denn, vielen Dank nochmal.

Ich hoffe morgen tut sich was.

Lieben Gruß,

Vanagas

• vonschmeling
    geschrieben 1624903630864

@vanagas sagte:

Ich hoffe morgen tut sich was.

Da hoffen wir mal direkt mit und drücken die Daumen.

Löse dich von deinen beruflichen Erfahrungen, die Routinen vor Ort sind eingespielt und sanktioniert.

Eine Quarantäne ist kein Knast und auch keine geschlossene Psychiatrie, mach den Helden Mut und bleib geduldig.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1624904242885

Man kann die Situation nicht mit der Inhaftierung in einer JVA vergleichen.

Nerven behalten (ist man doch beruflich gut drauf trainiert) und die nächsten Tage abwarten. Da gab es doch einen grösseren Vorfallnach Klassen-Abschlussfeiern auf Mallorca. Vielleicht gab es Kontakt klick

• Kourion
    geschrieben 1624904823043 , zuletzt editiert von Kourion

Kehrtwende: Briten müssen bei Einreise auf Mallorca doch Test vorweisen

Und... Reaktion nach den Ansteckungen bei Abifahrten: Organisierte Gruppenreisen nach Mallorca nur noch mit PCR-Test

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!