• Vanagas
    geschrieben 1624918412619

Vielen Dank für die Antworten!

Eben weil ich beruflich so penibel die freiheitsentziehenden Maßnahmen dokumentieren und belegen muß wundert es mich umso mehr das im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne(ich hoffe das Sie es ist) keine gerichtsfesten Dokumente ausgestellt werden. Sollte ich das unstillbare Bedürfnis verspüren jemanden in Spanien deshalb zu verklagen bzw. mein Sohn, es ginge gar nicht. Und das ist der Causus Knacksus. So wie es liegt kann die Behörde immer sagen Sie habe gar keine Quarantäne ausgesprochen. Wie sollen wir es beweisen?? Hart gesagt würde man uns sagen wir haben uns das nur eingebildet und sich einen schlanken Fuß machen.

Schon komisch wie die Dinge liegen im Europa 2021.

Aber nun gut, wir hoffen morgen, am Tag 3, endlich weiter zu kommen!!!

Vielen Dank,

Vanagas

• vonschmeling
    geschrieben 1624919922202 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, aber du bist schon noch auf erdnaher Umlaufbahn?

Du kannst die Jungs ja mal zum Aufbruch auffordern, dann hast du im Nu ein gerichtsfestes Dokument.

Hör bitte auf deine persönlich Betroffenheit über die aktuelle Situation zu stülpen.

Es kommen die örtlichen Bestimmungen zur Anwendung, diese sind rechtlich tadellos abgesichert.

Es ist demnach vollkommen unsinnig ein Klage zu erwägen. Dein Sohn war Kontaktperson eines positiv Getesten und wird demnach isoliert. Zu Recht!

Genau dasselbe würde auch bei euch zuhause stattfinden - halt unter deinem Dach, aber das ist im Blick auf das Ganze eine Marginalie.

Und nochmal: Dein Vergleich mit einem strafrechtlich motivierten Freiheitsentzug hinkt nicht, er ist apallisch!

In der Causa deines Sohnes ist die Frage nach dem Verschulden restlos irrelevant. Er hatte Kontakt und könnte das Virus verbreiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sanne678
    geschrieben 1624944657177

@vangas

im Jahr 2021 sollte jedem klar sein dass an Europa oder egal wo auf der Welt eine Quarantäne /Isolierung stattfinden kann.

ob du es jetzt anders nennst, spielt keine Rolle, das einzige was zählt ist, dass dieses Virus nicht wie im letzten Jahr wieder bei uns eingeschleppt wird, wobei es dafür wahrscheinlich schon zu spät ist .

da hat jeder seinen Teil beizutragen, wenn in diesen Zeiten gereist wird und bevor man eine Reise antritt, ist die Möglichkeit einer Quarantäne /Isolierung bekannt.

sorry aber das weiß man, wenn man eine Reise antritt , vor der Buchung und für sein Handeln ist man selbst verantwortlich.

Alles Gute

• REJBodenheim
    geschrieben 1624946515009

@sanne678 sagte:

@vangas

[...]

ob du es jetzt anders nennst, spielt keine Rolle,

[...]

Leider doch, glaube ich. So wie ich das sehe, vergleicht Vanagas die Quarantäne eines Infizierten mit dem Freiheitsentzugs eines Kriminellen. Das ist ein recht abenteuerlicher und perfider Vergleich, denn, und da sind wir uns hoffentlich einig, das eine kann mit dem anderen nicht verglichen werden.

• vonschmeling
    geschrieben 1624948575648

Ich habe eben die Befürchtung, dass man mit der falschen Betrachtungsweise nicht die richtigen Maßnahmen zur Unterstützung der Betroffenen einsteuert.

Eine Unterbringung in der Quarantäne basiert auf den Vorgaben des örtlichen Infektionsschutzgesetzes und ist damit schon mal rechtlich abgesichert. Natürlich kann man bestimmte Maßnahmen auch angreifen (in D habe Gerichte massenweise Verordnungen kassiert!), aber man kann auch mit Pershings auf Spatzen schießen.

Die Jungs müssen da durch, das Risiko war ihnen vor der Reise bekannt - wie sanne678 bereits vollkommen korrekt feststellte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1624949593888 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Aber vs... Wer weiß denn heute noch was eine Pershing ist...:sunglasses:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1624949973340

Naja, REJ Bodenheim--- das hat sie halt auch drauf, unsere vs... :smirk:Für die die, die das Thema nicht kennen,

gibt WIKI die Antwort, klick

OK---Ich bin schon wieder weg :sunglasses:

• vonschmeling
    geschrieben 1624950612163

In der Familienchronik ist das der traditionelle Ausdruck für überobligatorische Maßnahmen, Herr von Bodenheim ... :wink:

Es sind hier ja schon reichlich Hinweise zur Besonnenheit in der unstreitig unangenehmen Situation ergangen.

Die Anordnung der Maßnahmen basiert auf tadelloser rechtlicher Grundlage, das Risiko war den Reisenden bekannt.

Also mit freundlicher Beharrlichkeit um einen weiteren Test bitten und moralischen Beistand leisten.

Ich fürchte, wir erfahren hier nicht den Ausgang dieses Schlamassels ...

• Bienekind
    geschrieben 1624951446344

Und vermutlich nehmen die Jungs das alles viel gelassener als helikopternde Eltern

• REJBodenheim
    geschrieben 1624951570930

Ja, solange das Smarphone Saft hat... Bingen bis zum abwincken...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!