Du brauchst derzeit nichts zur Einreise nach Spanien... aber erkundige dich bitte was dein Hotel evtl. von dir für den Check in verlangt
LG
Kurze Meldung, was passiert wenn im Flugzeug eine Corona Positive Person in meinem Umkreis sitzt (2 Reihen Vor, 2 Reihen hinter mir + Seitlich).
Condorflug DE1508 am 04.07. von MUC nach PMI und Retour mit DE1509 am 11.07. PMI-MUC.
Am 15.07. bekamen wir, als wir also schon längst wieder zuhause waren, vom Gesundheitsamt einen Anruf das eine Covid-19 Positiv getestete Person neben uns gesessen ist. Zuerst war die Angabe das dies auf dem Rückweg (11.07.) geschehen sein muss. Somit galt Rückwirkend ab dem 11.07. eine Zweiwöchige Quarantäne für meine Frau da nur einmal geimpft. Als vollständig geimpfter war ich von der Quarantäne und Testpflicht befreit. Für 16.07. also einem PCR-Test Termin Beim Örtlichen Gesundheitsamt ausgemacht und wahrgenommen. Am gestrigen 17.07. Erhalt des Negativen Ergebnisses und dann der erneute Anruf vom Gesundheitsamt das die Quarantäne eine Woche eher endet (also heute), da die Covid-Positive Person nicht erst am Rückflug neben uns saß sondern bereits auf dem Hinflug (der ja ohne Test, Impfnachweis, Genesenennachweis möglich war).
Stand gestern hat sich aber keine Person die in unmittelbarer Nähe saß angesteckt. Es ist nicht möglich sich von dieser Zweiwöchigen Quarantäne freizutesten. Auch wenn die beiden vorgeschriebenen PCR Test's Negativ sind.
Für meine Frau waren es 'Gott sei Dank' nur 3 Tage Quarantäne aufgrund dessen das die Infektion bei der betroffenen Person erst so spät nachgewiesen worden wurde. Es zählt dann selbstredend immer der Tag des Kontakts.
genau so wie Du es schilderst , ist es. Die infizierte Person ist zunächst unendeckt nach Mallorca geflogen, hat dort ihren Urlaub verbracht und ist dann eventuell auch wieder nach Hause geflogen und hat zwischenzeitlich unzählige Menschen angesteckt. Das ist der Grund weshalb ich nicht verstehe , dass man mit einem Schnelltest fliegen darf und keinen PCR Test braucht. Ich kenne jemand wo auf dem Gesundheitsamt arbeitet und die haben dort täglich Fälle wie deinen.
Heute habe ich die Unterkunft gebucht, nicht wie meist eine finca (die, die wir wollten waren alle weg ... ), sondern in Camp Del Mar die Bahia suites. Ist glaub ich auch sehr cool. Kennt wer ? Haben direkt beim Hotel gebucht. Die haben dzt -20%.
mietwagen hab ich auch gleich zugeschlagen. Und zwar über den öamtc - 950 für 14 Tage. Das ist grad noch ok. Preise sind etwas gefallen.
Hallo zusammen,
wenn die Balearen zum Hochinzidenzgebiet hochgestuft werden, wird damit ja auch eine Reisewarnung ausgesprochen, richtig? In diesem Fall würde das ja auch bedeuten, dass man seine Reiseversicherung mal checken sollte. Meine Reiseversicherung zahlt z. B. nicht, wenn eine Reisewarnung für das Urlaubsland besteht. Das würde für mich bedeuten, dass ich, zusätzlich zu meiner eigentlichen Versicherung, nochmal eine Reiseversicherung abschließen muss, die auch im Falle einer Reisewarnung zahlt..
Und damit kann man ja nicht bis ein paar Tage vor Reisebeginn warten, weil die Versicherung bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn abgeschlossen sein muss. Oder habe ich einen Denkfehler? 樂
Willkommen im Forum.
Ja, so ist es hier nachzu lesen - Reisewarnungen anlässlich der COVID-19-Pandemie
Dort etwas runterscrollen bis "Seit dem 1. Juli 2021 gilt grundsätzlich:...."
Okay, danke!
Eine Frage habe ich noch (sorry..).
Ich bin vollständig geimpft, reise mit 2 Kindern über 6 Jahre. Angenommen, auf dem Hinflug sitzt in unserer Nähe eine positive Person. Normalerweise wird ja dann auch Quarantäne für die Personen in unmittelbarer Sitznähe verhängt. Gilt das auch für Geimpfte oder entfällt da die Quarantäne? In Deutschland wird ein Geimpfter ja nicht als Kontaktperson gezählt und muss nicht in Quarantäne. Aber gilt das auch auf den Balearen? Im schlimmsten Falle würde das für uns dann bedeuten, dass meine Kinder im Urlaub in Quarantäne müssten, ich als Geimpfte aber nicht, richtig?
Weiß jemand, ob das schon oft vorgekommen ist? (Also Quarantäne den ganzen Urlaub wegen positiver Person auf dem Hinflug) Wäre, für mein Empfinden, ja worst-case-Szenario..
Hallo Jaluam,
eine reine Auslandskrankenversicherung kannst du meist bis vor dem Abflug abschließen. Die Fristen von 30 Tagen gelten für Reiserücktritt und ähnliches.
Aber es ist wirklich wichtig zu prüfen, ob die Versicherung auch im Falle einer Reisewarnung aufgrund der Pandemie zahlt - meine bestehenden machen das nicht.
Guten Abend,
Wir wollen in 14 Tagen nach Mallorca fliegen und machen uns Sorgen, dass es bis dahin zum Mutationsgebiet wird. Was würde dann mit unserer Pauschalreise,die wir nicht mehr stornieren oder umbuchen können, passieren?
Könnten wir dann so kurzfristig noch stornieren oder umbuchen? Bekommt man dann so kurzfristig, ein paar Tage vorher, noch ein anderes Hotel, Flug etc.?
Hat mit sowas jemand Erfahrung oder kennt jemanden, der in solch einer Situation war?
Liebe Grüße
Franzi
Mallorca wird zu keinem Mutationsgebiet, weil Delta überall in Europa vorherrschend ist. Das Hochinzidenzgebiet ist allerdings nicht unrealistisch, wobei die Neuansteckungen wohl langsam wieder etwas fallen laut Mallorca Magazin.
Bei einem Virusvariantengebiet gibt es m.E. ein Beförderungsverbot, somit würde die Reise ausfallen. Wie die Veranstalter bei einem Hochinzidenzgebiet agieren entzieht sich meiner Kenntnis.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!