• Düren
    geschrieben 1648582056193

Hallo Kourion,

danke für Deine Erläuterungen und auch die Links. Ich finde es reichlich kompliziert.

So weit ich es verstehe sind aber geboosterte aussen vor wenn sie nicht mit Fieber einreisen.

Denke hier kommen auch noch Lockerungen im Sommer.

Heute wurde in den RTL Nachrichten verkündet was der Bericht aussagt. Keine Beschränkungen mehr, mit Corona kann man arbeiten gehen und als Tourist mit Corona (Gott bewahre) muss man auch nicht mehr in Quarantaine.

Allerdings soll man in innenräumen Makse tragen. So weit ich das verstehe gilt das auch im Hotel und in Restaurants..

Das ist dann wieder viel strenger als in anderen Ländern. Da wir erst im Juli fliegen und wir die Reise bis 2 oder 3 Tage vorher noch kostenlos absagen können (gebucht über Holidaycheck), werden wir die Lage bis kurz vorher beobachten.

Falls im Sommer bei der Hitze die Maskenpflicht (ausser im Flugzeug und Flughafengebäude) noch gilt werde ich aber schweren Herzens stornieren. Ich will mich nicht von allen anderen fernhalten und dafür noch mit der Maske bestraft werden. Damit will ich aber keine Diskussion vom Zaun brechen - es ist nur meine Einstellung.

Aber wie gesagt es ist ja noch lang bis zum Sommer und in der Hauptsaison kann man das kaum so handhaben.

Asnonsten ist es ja nicht nur Corona was einen auf Sicht fahren lässt, auch der Krieg und die Energiekrise könnten dem Urlaub einen Riegel vorschieben. Aber auch das würden wir überleben - Hauptsache gesund.

Sie beobachten Dich
  • elke3
    geschrieben 1648631667418

In Spanien sind jetzt fast alle Corona-Regeln aufgehoben:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-spanien-grippe-100.html

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1648644749281

Insider rechnen damit, dass vor den Osterferien die Personal Location Card für Spanien entfallen könnte. Offiziell ist das aber leider noch nicht.

Also immer wieder beim AA vorbeischauen---

• elke3
    geschrieben 1648646159797

Und die Maskenpflicht in Innenräumen soll auch wegfallen, wird z.Z. in Madrid besprochen.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Düren
    geschrieben 1648755550424

Das hört sich doch klasse und nach einem entspannten Urlaub an, Sehr vernünftig und pragmatisch die Spanier.

Hier diskutiert man aktuell über die Verlängerung der Maksenpflicht.

Wann begreift die deutsche Politik endlich dass ein Wegfall von Beschränkungen nicht bedeutet dass sich niemand mehr schützt.

Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre wenn wir im Sommer bei 33 Grad dann noch mit der Maske im Urlaub rumlaufen und halb erstickt nach Erholung lechzen.

Vielen Dank Euch für die tollen Updates. Es entwickelt sich ja sehr dynamisch.

Sie beobachten Dich
  • Kourion
    geschrieben 1648756658515 , zuletzt editiert von Kourion

@Düren

Ja, das ist sehr schön für Spanien, die Balearen und die Urlauber. Freut mich.

Allerdings hatte Spanien wie Frankreich, usw. die hohen Zahlen (hier zu lesen für Frankreich 25.1.) Wochen vor Deutschland und dann auch u.a. in Spanien Beschränkungen aller Art. Dort hat's geklappt. Diese werden nun immer weiter abgebaut.

Heute sieht es so aus:

Spanien hatte am 29.3. eine 7-Tage Inzidenz von 226,1 ( hier klicken ) / das RKI meldete heute für Dt. eine Inzidenz von 1625,1 (hier klicken ). Mallorca vermeldet eine 7-Tage Inzidenz von 193,4 (u.a. hier zu finden )

Nur mal so zum Vergleich...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lanzafan
    geschrieben 1648795947043

Was ist eigentlich an der Maskenpflicht in Innenräumen so schlecht? Im Sommer gibt es doch genügend Möglichkeiten, sich draußen aufzuhalten. Bei den aktuellen Inzidenzwerten sind bei 100 Deutschen 2 Infiziert, die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken, sehr hoch. Ist das im Urlaub erstrebenswert? Ich fand die Maßnahmen in Mallorca im letzten Jahr gar nicht so schlimm. Alles super organisiert, besser als hier in Deutschland.

• Kourion
    geschrieben 1648842311990

Viele Gäste in den Osterferien:

Am Flughafen - Beginn der Osterferien in Deutschland deutlich zu spüren

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1649273147907 , zuletzt editiert von Kourion

Die Maskenpflicht auf Mallorca fällt erst nach Ostern

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1649341110147 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zu Ostern haben übrigens 85 % der Hotels auf Mallorca an Ostern auf, dies berichtet der mallorquinische Hotelverband Fehm

(In 2021 waren es zu Ostern 17 %)

Zitat:

"...Im Trend liegen Qualitätshäuser: Je höher die Kategorie, desto höher falle die Auslastung aus. Die Belegung liege in diesen Anlagen über der aus 2019 trotz höherer Preise. Vor allem das Luxussegment boomt. .."*

Billiger wird der Urlaub auf Mallorca sicher nicht, denn die Kosten laufen den mallorquinischen Hotels davon.

Gleiches gilt - mehrfach schon geschrieben --für die Flüge-- die Flugpreise steigen weiter.Und damit werden auch Pauschalreisen teuerer

Daher der unveränderte Rat. Bald buchen- nicht warten.

* Quellen: Fehm Hotelverband über FVW-Traveltalk , Brancheninfos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!