Bayern und Baden-Württemberg haben noch bis zum 21.06. (ein Freitag) Pfingstferien.
Aktuelle Situation auf Mallorca
-
geschrieben 1560716347203
...und danach fangen die Sommerferien in Berlin/Brandenburg an-Staffelstabübergabe am Flughafen Palma
Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere -
geschrieben 1560735714511 , zuletzt editiert von palme30
Yep Waldschrat.. Und der Airport platzt ja auch aus allen Nähten, obwohl die schon super schön ausgebaut und alles vergrößert haben....Und die Mehrzahl kam nicht mal aus den derzeitigen Ferienbundeslaendern... in die geschlossenen Locations BK+Megapark kommt man ab ca. 21.30h nicht mehr rein - Schlangenanstehen ist hier gefragt, nur wenn jemand rausgeht, dürfen wieder paar Leute rein.....die Schlange zieht sich bis zur Straße runter....kenn das von früheren Zeiten nicht, mit Absperrseilen und Trara - da gabs niemals ein Anstehen!! Hatte aber auch schon der User freakyfriday hier berichtet bei Saisoneröffnung!
Heutiger Artikel über Alltours in der MZ: hier klicken
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1560801908679
Wir sind gestern zurück gekommen aus Cala Millor.
Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber ich kann nur sagen, dass DEUTLICH weniger Leute unterwegs waren als sonst. Teilweise waren die Bars und Geschäfte wie ausgestorben.
Und das nicht an Tagen, an denen es schlechtes Wetter war, sondern ganz normale Tage.
Erst am 14. und 15.6. hat man langsam gemerkt, dass das Hotel sich füllt und am Pool dann auch was los war. Davor war es wie ausgestorben.
Das ist das, was wir gesehen haben.
Mone
-
geschrieben 1560803752186 , zuletzt editiert von Waldschrat
Cala Millor ist ein typischer Ort für Familien und Paare,die nicht unbedingt Partystimmung brauchen. Das macht sicher schon einen Unterschied zur Playa de Palma aus.
Leider ist es wirklich so,das Familien (und auch Paare) sich daran orientieren,was bekomme ich optimal im Urlaub für mein Geld. Und der niedrige Kurs der türkischen Lira bewirkt natürlich auch,das dort AI-Hotels viel mehr bieten können,für weniger Geld als im Euro-Land.
Ich weiß von Kollegen,die genau deswegen in diesem Jahr Türkei buchen. Sie wollen Sonne,Strand,Meer, und am besten Rundumverpflegung. Egal wo,aber billig . Dorthin fliegen auch kostengünstiger türkische Airlines.
Da kann Mallorca nicht mithalten. EIN Nachteil vom Euro.
geschrieben 1560808439892
Hab mich heute mit der Managerin der Hipotels auf Mallorca unterhalten - die beiden Hotels an der Playa sind die ganze Saison fast immer ausgebucht, hier gibts keine Einbußen.....die anderen Hotels der Kette in Cala Millor usw. verbuchen heuer einen leichten Buchungsrückgang - das ist richtig! Aber die an der Playa von Februar bis Ende November wie auch im letzten Jahr immer voll! Darum merkt man an der Playa/El Arenal/Can Pastilla auch nicht viel vom Besucherrückgang - am Abend platzen die ganzen Clubs nach wie vor aus allen Nähten!
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1560857641104 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Was Pauschaltourismus aus D heraus angeht, hier sind die Zahlen ---Stand Mai _immer noch schwach/im Minus.
Aber die Buchungen ziehen wohl an- Kurzfristbucher: Achtet auf Mallorca Schnäppchen, mein Tipp.
Für den Sommer bei eigene Anreise sieht es buchungstechnisch etwas besser aus.
Aber stimmt schon, auch wenn ich auf das Mallorca Magazin nicht so viel gebe----Alltours liegt auch Dank seiner eigenen Hotel wohl etwas besser ----das kann der Veranstalter aber über seine 26 eigenen Hotels auch über die Preise besser steuern.
Problematisch für den Markt sind übrigens immer noch die knappen Flugkapazitäten- nicht nur für Mallorca , sondern gerade auch für die Kanaren. Da siehts immer noch miserabel aus.Daher sind volle Flugzeuge zu den genannten Destinationen leider kein geeignetes Messinstrument.
-
geschrieben 1560879131605 , zuletzt editiert von Waldschrat
@Günter, aber sind die knappen Flugkapazitäten von den Veranstaltern nicht hausgemacht ? Es ist erst ein paar Jahre her,da haben Veranstalter noch mit eigenen vorgebuchten Kontingenten sich Luft verschafft. Dann kam das Online-Zeitalter,und fasst alle Veranstalter buchen überwiegend auf Kapazitäten ein,die allein nur Airlines vorhalten. Man wollte das Risiko leerer Plätze abgeben,und steht nun selbst leer da. Und , es wird auch dadurch nicht besser,wenn Veranstalter wie Thomas Cook ihre Airlines verkaufen wollen. Tui bucht auch lieber fremd,als die eigene Airline zu chartern.
Irgendwo müssen sich beide (Airlines + Veranstalter) mal in der Mitte treffen,um genügend Kapazitäten zu haben, Risiken gemeinsam tragen, und schlimmstenfalls kurzfristig auch gemeinsam um-routen zu können...
Nur Ein Beispiel : Das ist nun schon paar Jahre her,als wir alle noch ins Reisebüro gegangen sind,und niemand ein Smartfon hatte.
Damals hatte ich bei Neckermann eine Reise gebucht,laut Katalog mit Condor. Irgendwann erhielt ich die Nachricht,die Airline hat sich geändert. Auf Nachfrage beim Veranstalter erklärte man mir,die gebuchte Condor war voll (...über längeren Zeitraum...) ,und da hat man sich entschlossen,zu diesen Flugtagen eine andere Airline ZUSÄTZLICH zu chartern ! Die Erklärung war gut,die Reise auch. Würde HEUTE SO nicht wieder passieren, weil die Veranstalter drauf warten,bis Airlines reagieren... Und das ist traurig ! Was sind wir damals noch mit spanischen Airlines geflogen,die es heute teilweise gar nicht mehr gibt. Das ist leider auch eine (negative) Folge der Digitalisierung.
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1560922682697 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Randthema Thomas Cook(samt Neckermann und Bucher):
Der Veranstalter führt aktuell Gespräche mit dem Investor Fosun, der aktuell schon 18,7 % an Cook hält.
Ziel: Verkauf an den chinesischen Konzern. Fosun ist übrigens auch Eigentümer des Club Med, der momentan wohl wieder profitabel ist
Die Airlines müssen bei einem Verkauf an Fosun auf jeden Fall weg.Das hat rechtliche Gründe(EU-Fluggastrechte)
Interesse an den Cook - Airlines haben aktuell wohl Lufthansa , Virgin, sowie Finanzinvestoren. Das wird als auf jeden Fall rasch passieren.
Dann weiter zum Thema Airline-Kapazitäten :
Sei mir nicht böse, Waldschrat, aber Deine Vorstellungen vom Kapazitätseinkauf bei Airline galten vielleicht mal vor zehn Jahren.
Heute läuft sehr viel über Schnittstellen zu Flugdatenbanken, Airlines--und man kauft eben das was man gerade braucht.Gggf Just in time.
Direkt bei der Buchung- und damit sowenig Kapital wie möglich binden,
Nicht umsonst laufen heute schon um die 40- 50 % des Geschäfts über X-Veranstalter-
Dann fehlt natürlich Germania - keine Frage- die waren schon ein verlässlicher Partner-- wohin sie das am Ende des Tages geführt hat,das ist leider hinlänglich bekannt.
Ein wenig schmunzeln musste ich schon bei dem Passus "..Irgendwo müssen sich beide(Airlines und Vernastalter .mal in der Mitte treffen---"
Denk mal an die Renditen der Airlines, die -- nimmt man mal die Ancillaries raus --- schwach sind. Oder die Veranstalter-Renditen, die
bei einigen noch nicht mal bei 3 % liegen. Und da soll einer die Risken des anderen mittragen? Keine Chance.
Jeder muss schon für sich selbst rechnen und schauen wie er sein Geschäft macht.
Zurück zum eigentliche Thema Mallorca-- ich denke schon dass sich die Destination nach den z.T schon erfolgten Preissenkungen der Hoteliers noch etwas erholen kann.
Für ein Plus ggü. bei den Pauschalreisen wird es jedoch nicht reichen.
Man hat einfach übertrieben, bei den Preisen- und das rächt sich jetzt.
Für Kurzfristbucher gilt daher mein bekannter Tipp: Achtet auf Schnäppchen. Auch für die noch viel mehr gebeutelten Kanaren.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1560924246245 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Nachtrag, aber eben auch OT, sorry dafür:
Manchmal schreibt man einfach mal einen Begriff so rein, ohne ihn zu erläutern.
Ancillaries sind die Verkäufe und Vermittlungsleistungen der Airlines die deren Gewinn entscheidend beeinflussen.
Sitzplätzreservierungen , Gepäckaufpreise, Mahlzeiten, Bordverkauf,aber auch die Vermittlung von anderen Dienstleistunegn wie Hotels, Mietwagen.
Wen es interessiert, es gibt dazu ein paar gute Online-Artikel
z.B. diesen hier klick
oder den klick