• Kourion
    geschrieben 1569437542396 , zuletzt editiert von Kourion

Man muss auch den Unterschied machen zwischen den Badeurlaubern und denjenigen, die die Insel kennenlernen möchten. Letztere werden sich einen Mietwagen nehmen. Aber lohnt sich dieser auch für Badeurlauber, die sich vielleicht nur einige der bekanntesten Ortschaften wie Sóller, Vademossa und natürlich Palma anschauen möchten ?

Das Busstreckennetz auf der Insel ist sehr gut und Palma - Sóller kostet hin und zurück gerade mal 4,90 €. Und die Busse werden gut genutzt. Weiß ich, weil ich häufig damit unterwegs bin. :blush: Und nach Palma fährt man ab der PdP eh besser mit dem Öffi.

Somit ist auch für mich das Anmieten eines Mietwagens heute völlig überflüssig. Das haben wir Anfang bis Mitte der 2000er gemacht. Da waren die Verbindungen ab Cala d'Or nicht gerade pralle.

Ansonsten... an der PdP Feiernde sollten natürlich auch besser keinen Wagen mieten... zumindest dann nicht, wenn sie schon tagsüber feiern.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1569438259657

Naja Kouri, das mitm Busnetz seh ich genauso.. Aber grad die Winterurlauber, die vorwiegend aus aelterem Publikum bestehen und keine Feierabsichten haben, nehmen sich gern mal ein Mietauto.. Man ist halt unabhängiger damit und braucht nicht auf die Busse zu warten.. Ansonsten, apropos Mietauto..

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2019/09/25/sunny-cars-kostenlose-stornos-fuer-cook-kunden/

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Kourion
    geschrieben 1569438841151 , zuletzt editiert von Kourion

Da hab ich echt völlig andere Erfahrungen gemacht, palme :grinning: Im November oder Februar standen regelmäßig Schlangen (!) älterer Touris am Bussteig des Busses nach Sóller. Kam manchmal soweit, dass der Fahrer nicht alle mitnehmen konnte, was dann zu Ärger führte.

Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht doch viele einen Mietwagen nehmen. .. insbesondere wenn sie sich irgendwo im Norden der Insel einquartieren.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1569441519942

Ne. Ich eher gemischte Erfahrungen.. Und viele nehmen sich den Mietwagen schon am Airport. Damit Sie gleich schon ins Hotel fahren können und weil die Zustellung ins Hotel wieder Aufschlag kostet..

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1569442948965 , zuletzt editiert von Waldschrat

Ja,palme, eigentlich sollte es mir egal sein. Aber im Laufe der Jahre hat man halt auch Freundschaft mit Einheimischen geschlossen. Und da tut es dann schon weh, wenn man sieht,das durch einen schleichenden Wandel vielleicht die ein-oder andere Existenz gefährdet ist.

Den Hotels ist es egal,wer bei ihnen wohnt , aber das ganze geschäftliche Umfeld registriert und spürt sehr feinfühlig, welche Gäste ihnen gut tuen,oder eher schaden. Ich will das auch nicht weiter ausdehnen, ich glaube,nach der Pleite der TC-Gruppe hat man auf der Insel ganz andere Sorgen. Und das wird genau dazu führen,das die Hotels sich noch breiter gefächert öffnen,um unabhängig von wenigen Veranstaltern zu sein. Und damit einher ändert sich auch das Gästeprofil-für die Hotels mehr Sicherheit,für andere erhöhtes Risiko.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • palme30
    gesperrt
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1569642645168

Der Cooks-Club Palma hat jetzt folgendes Statement auf der FB-Seite von sich gegeben - und beantwortet auch individuelle Fragen der User übrigens!!!

Dear Customers,

In the light of the unfortunate news about Thomas Cook Group and the UK tour operator, please note that if you have a booking made via our website cooksclub.com, contact the hotel directly. If you booked via a travel agency or tour operator, please get in touch with them directly.

Kind Regards,

Your Cook’s Club Team.

• ArmaSteiner
    gesperrt
    geschrieben 1569652931992

Schon ne starke Nummer. Man bucht Pauschalurlaub, zahlt 30 Prozent an, den Rest 4 Wochen vor Reiseantritt, und die Kohle ist einfach mal weg!

Jetzt stelle man sich vor, die Herbstferien stehen an. 4 Köpfige Familie, 5000 Euro für 14 Tage All inklusive. Kohle ist einfach weg!

Das ist Insolvenzverschleppung aus dem Bilderbuch, was TC da gemacht hat. Die komplette Führungsetage müsste man in Sibieren in ein Arbeitslager packen!

• spiderwilli
    geschrieben 1569656729456

ich vermute die sache TC ändert einiges in der zukunft. wer hat noch vertrauen in irgend einen anbieter. wobei TC schon lange auf der kippe stand. insovenzverschleppung immer schwer zum nachweisen.

könnte gut sein, dass jeder bei der buchung eine art ausfallversicherung bei insolvenz abschliessen muss bzw kann. würde bei solchen summen evtl sinn machen.

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1569659744149 , zuletzt editiert von wiener-michi

Was soll sich schon groß ändern. 1 geht , 2 neue kommen nach, und immer so weiter. Der Milliardenkuchen ist halt heiß begehrt, viele wollen sich ein Stück davon abschneiden.

Man kann dem nur entgehen wenn man weggeht von der klassischen Pauschalreise, sich Reisen selbst zusammenstellt ohne VA. Aber dazu muesste der Tourist seine grundsätzlichen Reisegewohnheiten ändern, solange nur 2 Wo Ai gesucht wird wird sich da nichts ändern.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!