Die brauchen wir garnicht:
Dazu erinnere ich an die Aussagen der balearischen Landesregierung, die massiv fehlenden Gäste aus Deutschland durch spanische Touristen zu ersetzen (??)). Völlig daneben, hat auch nicht funktioniert.
Zudem gab es ehrliche Aussagen mit massiven Klagen von Hoteliers und Hotelierverbänden über die fehlenden Gästezahlen.
Auslastung der Hotels an der Playa de Palma im Juni lediglich 50 -60 %--Analysen von führenden mallorquinischen Touristikern.
Bei all dem ging oder leider geht-- es nicht nur um die Pauschalreisenden, sondern um fehlende Gäste insgesamt.Also auch Individualbucher(siehe oben)
Kann man z.T. diesem Thread nachlesen.
Was die Misere der Buchungen-,analysiert aus den Amadeus Systemen- angeht, da gab es in ganz 2019 keinen einzigen Monat, in dem die Mallorca Buchungen im Plus lagen:
im November war es die Minus 15,5% - der bislang höchste Negativ-Wert,
Im Detail :
Die Monate
Januar mit Minus 13 %
März, April und Mai, jeweils Minus 11,0 % kein Schreibfehler, gleicher Wert
Juni-Minus 8,2%
Juli -Minus 10 %
Am besten waren noch August und September mit 3, 3 und 3,4 %Minus.
Und dann eben der Oktober/siehe oben
Die Türkei und Ägypten "sind wieder da" --und vielen "geliehenen" Urlaubern sind die Mallorca -Preise einfach zu hoch.
Ich hoffe, das Bild verbessert sich, wenn die Frühbucher so richtig aktiv werden.Ob es dann anhält- das ist eine andere Frage
Übrigens ja--ich mag Mallorca
Quellen Amadeus, Mallorca Magazin, fvw und Touristik aktuell, sowie Brancheninfos aus mehreren Kanälen