• hokahe0
    geschrieben 1579689394311 , zuletzt editiert von hokahe0

Ich verkehre seit nunmehr etwa 40 Jahren unregelmäßig auf Mallorca und würde mir wirklich wünschen wenn es gelingen würde das die Komasäufer irgendwie an die Kandarre gelegt werden könnten, was ich aber wie VS. nicht recht glauben kann.

In jungen Jahren war ich sicherlich kein Vorzeigeurlauber auf Mallorca und habe auch öfter einen über den Durst getrunken, aber in fremde Gärten gepinkelt oder in Hauseingänge oder am Strand gekotzt (sorry) habe ich nie, und meinen Müll habe ich auch immer in den überall stehenden Mülltonnen entsorgt.

Ich würde mir wünschen das es ein Umdenken auch in den Köpfen der Urlauber gibt, das die Unbelehrbaren sich eine andere Destination zum Grölen-saufen+krakelen suchen+ :wink: das die Hotels die Preise senken.

Wünschen kann man sich das ja mal.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • zuegi
    geschrieben 1579704116052 , zuletzt editiert von zuegi

Sehr bedenkliche Entwicklung, aussgenommen das diese Regelung absoluter Humbug ist, greift hier der Staat viel zu sehr in die Marktwirtschaft ein.

Was kommt als nächstes? Restaurants dürfen nur noch max. 2 Bier pro Gast ausschenken? Stasi lässt grüssen

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1579704512061 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Völlig unpassend, die Bemerkung --- lass das bitte sein!

Zurück zur Sachlichkeit:

Es werden dabei vermutlich auch Geschäfte sterben- siehe Verkaufsverbot ab 21.30 Uhr

Persönlich bin ich mal gespannt, wie man die Geschichte jetzt auf der Fitur-Tourismusmesse, Madrid- die heute begonnen hat- diskutiert und anfasst.

Da sind sie dann allle --Hoteliers, Veranstalter, Incomingagenturen, Bettenbanken,Airlines und Politik, aber auch.... Presse:smirk:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1579705717829 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Übrigens: -Thema Buchungen im Dezember für Mallorca(hatte versprochen das noch nachzuliefern.)

Ein Minus von 14 % im Vergleich zu Dezember 2019 zum Dezember 2018- Analyse von Amadeus

Zum Vergleich: Im Dezember 2018 waren es Minus 11% ---ggü 12/2017- (...Amadeus)

(Quelle: Amadeus u.a. via fvw)

• Schnitzelesser
    geschrieben 1579718522638

Mein Anbieter nimmt zur ähnlichen Zeit, kurz vor den Sommerferien, im selben Hotel 40 Euro mehr als im letzten Jahr. Mit schlechteren Flugzeiten. Mit ähnlichen Flugzeiten wären es sogar fast 200 Euro mehr. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Mein Fuertehotel Anfang April ist auch einen Hunderter teurer, was aber wohl an den Osterferien liegt.

• freakyfriday87
    geschrieben 1579780300876

Ein Minus von 14 % im Vergleich zu Dezember 2019 zum Dezember 2018- Analyse von Amadeus

UQUOTE

das ist denke ich zu verkraft oder? Weiß jetzt nicht, in wieweit sich solche Zahlen auswirken. Finde 14% jetzt nicht wirklich viel.

Ich werde wohl im August nochmal fliegen, da die Flüge gerade gut billig sind.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1579781793444

Minus 14 % im Dezember 2019 sind schon heftig, besonders nach einem zurückliegenden, komplett schwachen Jahr. Ich hoffe, die Hoteliers werden jetzt ernsthaft über die Preise nachdenken. Nach der FITUR Messe, Madrid werden wir mehr hören.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1579783182627 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich verfolge diesen überaus interessanten und informativen Thread schon sehr lange mit großem Interesse. Auch wenn ich noch nie auf Mallorca war - ganz ehrlich hat es mich immer abgeschreckt, wenn morgens um 6 am Nachbargate schon recht angeheiterte Kegelclubs / Jungvolk / Fußballvereine auf Jahresendfeier etc. unterwegs waren - insofern ist es sicherlich nicht verkehrt die Qualität über die Quantität zu stellen.

Zum Thema - Mallorca war schon lange beliebt und wird es auch noch lange bleiben. Stichwort kurzer Flug, schöne Insel (hab ich mir erzählen lassen und glaube das auch uneingeschränkt), Sicherheit eines EU-Landes etc. Die aktuellen Rückgänge dürften daraus resultieren, dass Mallorca einige Jahre lang ein Ausweichziel für Feriendestinationen war, die aufgrund politischer oder sozioökonomischer Bedingungen gemieden wurden.

Da wurden dann - aus heutiger Sicht - Überkapazitäten aufgebaut und gerade erlebt die Insel nichts weiter als eine Marktbereinigung, bzw. die Rückkehr zu "normalen" Verhältnissen. Preisreduktionen werden daran nicht wirklich etwas ändern. Preissensible Urlauber finden immer anderswo günstigere Ziele, diejenigen denen es nicht weh tut ob sie nun 1500 oder 1600 Euronen bezahlen kommen so oder so.

Interessant wäre hier - Günter, Du hast doch die Zahlen? - eine langfristige Entwicklung über sagen wir mal 10 oder 15 Jahre. Sprich, die Buchungen 2018 und 2019 gingen zurück, 2020 sieht es auch mau aus - aber was bedeutet das in Relation zu 2011 - 2014 beispielsweise? Und da, behaupte ich mal, anhand der Zuwächse bei der Fliegerei, dürfte Mallorca im Trend der auch anderswo langfristig festzustellenden Zuwächse sein.

Insofern ist die Konsolidierung marktkonform und auch in anderen Branchen üblich, und wenn diese dazu dient manche Auswüchse zu beseitigen (Komasäufer schaden insgesamt der Insel mehr als sie dieser einbringen) ist das bestimmt nicht verkehrt.

• zuegi
    geschrieben 1579785502409

@freakyfriday87 sagte:

UQUOTE

das ist denke ich zu verkraft oder? Weiß jetzt nicht, in wieweit sich solche Zahlen auswirken. Finde 14% jetzt nicht wirklich viel.

Ich werde wohl im August nochmal fliegen, da die Flüge gerade gut billig sind.

Minus 14% auf ein Jahr das selber 11% minus auf das Vorjahr hatte sind immerhin über 23% Buchungsrückgang innert 2 Jahren! Das sind fast 1/4! Finde ich schon sehr viel

• freakyfriday87
    geschrieben 1579790458247

finde ich nicht. Es bezieht sich auf Buchungen? Sind das nur Pauschal oder auch die Einzelbuchungen? Was mit dem Kreuzfahrten die Jahr für Jahr steigen? Zählen die auch als Urlauber?

@Günter kann man sowas irgendwo detailiert nachlesen um es besser zu verstehen? Also würde mich einfach gerne ein wenig mehr informieren zu diesen Zahlen.

@NeckarSchwabe Mallorca hat auch noch andere Seiten :grinning: diesen Sauftourismus findest du doch überall... gibt überall eine nette Partyzone wo du feiern kannst bis zum umkippen. Mallorca bietet sehr viel Qualität und ist dazu recht nah dran :grinning:

Für was soll Mallorca ein Ausweichziel sein? Es ist die beliebteste Insel der Deutschen. Gerade auch wegen Ihrer Vielfältigkeit. Glaube so viel wird sich daran nicht ändern...

das mit den Preisen stimmt. Gutes Beispiel, aktuell fliege ich 3-5 Mal pro Jahr nach Mallorca. Noch ist es rentabel, aber wenn die Preise weiter steigen reduziert man das eben auf 1-2 Mal :grinning: die es nicht zahlen können, fliegen halt nach Ägypten oder in die Türkei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!