• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1562264529513 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es sind nicht meine Zahlen, Waldschrat, sondern die Zahlen der gesamten Branche.

Aufschlüsselungen nach Sternen oder Regionen etc. gibt es hier nicht.

Ich schreibe auch nur von Pauschalbuchungen, hatte ich mehrfach klargestellt.:relaxed:

Wir müssen das Thema nicht schön reden-- die Zahlen sind mehr als schwach- das sind die Fakten.

Hotelpreise, die wohl die Mutter des Problems sind -werden auch bei Individualbuchungen nicht geringer,weder via Mail noch über andere Kanäle. Die Hotels dürfen die auch nicht hintenrum für Individualbucher senken, das wird von den Veranstalter, Bettendatenbanken und sonstigen Portalen knallhart vertraglich geregelt.

Wenn man so einen Vertrag mal gelesen hat, dann weiss man, worüber man schreibt.

Die Hotel-Preise liegen oder besser lagen bislang schlichtweg viel zu hoch- es gibt wieder erstarkte andere Urlaubs-Länder..mit besserem Preis/Leistungsverhältnis:Z.B. Türkei, Tunesien, Ägypten.

Was man intern hört ist, dass die Hoteliers die Preise jetzt teilweise bis zu 50 % gesenkt haben--das aber sind die Veranstalter- Einkaufspreise. Und die liegen ohnehin nur bei etwa 70 % des Normalpreises.

An Flügen verdient ein Veranstalter nichts-- die Rendite eines RV -von max 3 % übrigens-- kann nur über die Hotelpreise kalkuliert/ erzielt werden.

Macht man solche Preissenkungen , wenn das Geschäft "gut läuft "? Sicher nicht.

Ich gehe weiter von Schnäppchen aus, um den Mallorca Sommer für alle irgendwie noch zu retten.

Zudem versuche ich über unsere HC- MaFo Leute mal an die internationalen Zahlenheranzukommen, ist aber sicher nicht ganz so einfach.

• unicorn75
    geschrieben 1562266711171

@guenter-holidaycheck sagte:

Die Griechen kommen ganz stark . Kreta jetzt wieder voll im Plus-,mit +10,1 %ggü Vorjahr.Der Hammer:

Kos mit Buchungsrekord, 24.5 % mehr, als Juni 2018--unfassbar.

-Die Griechen werden die Preis sicher nicht senken, hier kommt kein Spätbucher-Rabatt

Kurz Offtopic:

Das hat man leider schon bei den Preisen im Herbst ab Mai gesehen, leider für den der auf Geld schauen muss, hoffentlich gut für die Griechen - hoffe die höheren Preise kommen irgendwie auch bei der Bevölkerung in Kos an.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562303896115 , zuletzt editiert von Malini

Bestimmt... :smirk:

*Ironie off*

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1562329993284 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zumindest suchen Hotels in Griechenland (Kreta, Rhodos und Kos) wieder verstärkt Personal--:smirk: dürfte dann auch für Kos gelten.

Tavernen haben mehr Gäste, usw.

OT-stimmt.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562336497386 , zuletzt editiert von Malini

Naja, ob nun ein Job als Kellner so erstrebenswert ist...

Angesichts der Tatsache, dass gerade auf Kos sehr viel AI, HP oder auch VP gebucht wird, bezweifle ich, dass diese Gäste in die Tavernen strömen...

*Sorry für und Ende OT!*

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1562344455612 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Könnte man noch erheblich ausweiten, die Diskussion --- aber hier gehts eben um Mallorcabuchungen

Ich denke, ich habe hier schon einige User schwer enttäuscht, weil die Mallorca-Zahlen ex D. eben sehr schwach geblieben sind.

Man sieht auch die Verschiebungen --Kos und Heraklion profitieren neben der Nummer 1 Türkei auch, von der Mallorca -(Preis-)Situation.

Mal schauen, was die nächsten Wochen noch so bringen.

Jedenfalls haben die Veranstalter schon die Vermarktungspläne hochgefahren*

Die bereits bekannte und schon einmal gelaufene Kampagne mit der Werbeaussage: "Mallorca freut sich auf Dich" wird mit RV und den Hotelketten auf Mallorca gemeinsam jetzt fortgeführt/finanziert --via TV und Plakatwerbung.

Das balearische Tourismusministerium gibt inzwischen offen zu, dass eben viele Urlauber in den letzten Jahren "...nur geliehen waren...

* Bedeutet für Spätbucher :Weiter auf Schnäppchen achten.:smirk:

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1562375424112 , zuletzt editiert von Waldschrat

Ach Günter, wo sollen die Schnäppchen den herkomen ? Meine Freundin sucht Mitte-bis Ende Juli HAM-PMI . Da gibt es keine Schnäpchen ! Und viele Flüge (in der Tagesmitte) zurück sind ausgebucht. Nur noch Angebote,was keiner will,Rückflüge morgens zwischen 7-9 Uhr. Hör auf ,zu werben,für Angebote,die es gar nicht gibt. Bitte!

Das ist halt die Konsequenz,wenn Airlines nicht aus der Heimat starten,sondern ihre Maschinen in Palma stationieren. Ich hatte schon vor ca.2 Jahren davor gewarnt, man hat mich nur belächelt oder "totgeschrieben". Es ist so , Rückflüge am morgendlichen Tagesrand will niemand buchen,und wenn IHR (die Veranstalter) das nicht verstehen wollt,tut es mir leid !

Einzig ab Berlin haben wir das Glück,das es Überkapazitäten gibt,und sich dadurch die Preise im Rahmen bewegen. Also,@ Günter,werbe von mir aus für Flüge ab Berlin!

Aber zum Nachteil für Mallorca hat sich auch das Grounding der Germania ausgewirkt. Zwar werden einige Airports jetzt von Ryanair und Lauda angeflogen,aber eben auch ex Palma, und somit für die Gäste zu schlechteren Flugzeiten.

Man kann niemanden zwingen,erst spät Abends /nachts im Hotel zu sein,und auch nicht mitten in der Nacht aufzustehen,weil der Rückflug am frühen Morgen startet,

Schiebt den "schwarzen Peter" nicht den Kunden zu, es haben die Airlines "vergeigt",das es so ist,WIE es ist !

Selbst die LH hatte früher mal ihre freien Kapazitäten ab Hamburg nach Palma geschickt (am Wochenende). Alles Geschichte, gibt es nicht mehr. Haben sich da völlig rausgezogen,und alles Eurowings übertragen.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562396784946

Sorry Waldschrat, aber Günter schreibt eindeutig, dass er Schnäppchen erwarte – nicht mehr, nicht weniger. Werbung sieht anders aus!

Und wenn man Anfang Juli noch für Mitte/Ende Juli sucht, muss man wohl neben, was noch übrig ist...

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1562407210679 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich gebe nur Tipps für die User, die noch auf der Suche sind --basierend auf dem , was aus der Branche so herauszuhören ist.

Wenn DER, Schauinsland und andere jetzt in die Verkauf-Offensive gehen, dann wird dies wohl kaum auf Basis der bisherigen Preise sinnvoll sein.

Inzwischen hat auch FTI nach eigener Aussage- die Hotel-Preise nachverhandelt,also was wird passieren um die Buchungen anzukurbeln? Eben.Interessant ist doch,dass man überhaupt nachverhandeln kann:smirk:

Übrigens rechnet selbst dasTourismusministerium der Balearen inzwischen mit einem"... leichten Rückgang der Gästezahlen.."

Was auch immer diese Aussage bedeutet--optimistisch ist sie wohl kaum, eher nett verpackt. Was ja auch -von der Adresse her --verständlich ist.

Die FVW berichtet---Thema Flüge, dass für die Monate August und September die Flugkapazitäten für Mallorca von allen deutschen Flughäfen vorausssichtlich um 6,6 % sinken wird. Also nichts anderes als die Herausnahme von Flugsitzen.

Das passt dann - bei grober und zugegeben oberflächlicher Betrachtung - so in etwa zum Minus der Gästezahlen von aktuell 8,1 %

Immer bezogen auf den deutschen Quellmarkt.

Die ersten internationalen Zahlen habe ich, die geben auch auch wenig Hoffnung- sie sind 2017 zu 2018 gewachsen, aber eben nur sehr sehr leicht---

Wenn ich noch andere, diese Zahlen bestätigenden Quellen habe, poste ich diese gerne. Vorerst mal nicht, dafür bitte ich um Verständnis.

• alibert24
    geschrieben 1562410455021

Ja - immer geht es ums liebe Geld....

Ich beobachte diverse Veranstalterseiten auch schon seit dem Frühjahr. Wirkliche Schnäppchen für den Sommer habe ich vor ca. 2 bis 3 Monaten gefunden - sowohl für Mallorca, Ibiza und z.B. Lanzarote. Wirkliche - damit meine ich z.B. ein Hotel, das mit Abflug an gewissen Tagen beinahe halb so teuer ist wie an anderen Tagen - wieso auch immer. Das ist etwas, was mir überhaupt nicht logisch erscheint.

Und wie Waldschrat schreibt - heuer ist es mit den Flügen ein Wahnsinn. Man vermeint ein Schnäppchen zu finden - sieht dann die Flugzeiten mit Abflug nach Mallorca um 19.00 Uhr abends und zurück nach Hause um 7.00 Uhr morgens. Wenn man dann auf alternative (und bessere)Flugzeiten geht, zahlt man gleich mal 150,00 Euro pro Person für eine Woche drauf... Das war in den letzten Jahren nicht so extrem.

Ich denke, dass dem Tourismus ein Riesenwandel bevorsteht und dies erst der Anfang ist. In Zeiten von Klimawandel und Co. müssen wohl viele umdenken und nicht ständig von neuen Rekorden sprechen...    

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!