Es sind nicht meine Zahlen, Waldschrat, sondern die Zahlen der gesamten Branche.
Aufschlüsselungen nach Sternen oder Regionen etc. gibt es hier nicht.
Ich schreibe auch nur von Pauschalbuchungen, hatte ich mehrfach klargestellt.
Wir müssen das Thema nicht schön reden-- die Zahlen sind mehr als schwach- das sind die Fakten.
Hotelpreise, die wohl die Mutter des Problems sind -werden auch bei Individualbuchungen nicht geringer,weder via Mail noch über andere Kanäle. Die Hotels dürfen die auch nicht hintenrum für Individualbucher senken, das wird von den Veranstalter, Bettendatenbanken und sonstigen Portalen knallhart vertraglich geregelt.
Wenn man so einen Vertrag mal gelesen hat, dann weiss man, worüber man schreibt.
Die Hotel-Preise liegen oder besser lagen bislang schlichtweg viel zu hoch- es gibt wieder erstarkte andere Urlaubs-Länder..mit besserem Preis/Leistungsverhältnis:Z.B. Türkei, Tunesien, Ägypten.
Was man intern hört ist, dass die Hoteliers die Preise jetzt teilweise bis zu 50 % gesenkt haben--das aber sind die Veranstalter- Einkaufspreise. Und die liegen ohnehin nur bei etwa 70 % des Normalpreises.
An Flügen verdient ein Veranstalter nichts-- die Rendite eines RV -von max 3 % übrigens-- kann nur über die Hotelpreise kalkuliert/ erzielt werden.
Macht man solche Preissenkungen , wenn das Geschäft "gut läuft "? Sicher nicht.
Ich gehe weiter von Schnäppchen aus, um den Mallorca Sommer für alle irgendwie noch zu retten.
Zudem versuche ich über unsere HC- MaFo Leute mal an die internationalen Zahlenheranzukommen, ist aber sicher nicht ganz so einfach.