• Düren
    geschrieben 1589317470918 , zuletzt editiert von Düren

@kourion sagte:

Falls nicht vom RV storniert wird, weil es dann keine Reisewarnung mehr gibt: Kannst du nicht "ganz normal" umbuchen... gegen eine Gebühr von (je nach Veranstalter) so um die 50 € ? Ansonsten bleibt halt nur die kostenpflichtige Stornierung.

Ich hatte auch schon Tipps an den User gegeben, aber hokahe0 scheint abgetaucht zu sein. Sehr schade wenn man seinen Fall ins Forum bringt und sich andere für den Falle engagieren und dann keine Reaktion. Antwortet leider nicht mehr. Am liebsten wäre mir auch alles kostenlos, aber warum sollte der RV das machen? Dann heisst es reisen oder umbuchen oder stornieren.

Umbuchen finde ich ne schlechte Alternative. Entweder hat man Angst und fliegt nicht (das wird sich nicht ändern) oder der Urlaub ist einem so wichtig dass es keine Angst gibt. Oder man hat eh keine Angst. Denke es ist immer noch Europa und nicht USA oder so.

Sie beobachten Dich
  • vonschmeling
    geschrieben 1589321415085

@Suzimausi

Eigentlich schade, dass du nach so langer Zeit immernoch auf Kriegsfuß mit den Forenregeln stehst ... :flushed:?

"Das Gemotze" sind Erinnerungen an eben jene, wenn du dich mal wieder beherzt drüber wegsetzt.

Also unterlasse solche vollkommen überflüssigen Seitenhiebe - zumal es bei deinem letzten Beitrag nichts "zu motzen" gegeben hätte.

(unfassbar ...?)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1589345503828

@dueren sagte:

Das mit der Quarantaine verstehe ich auch nicht - dadurch werden doch viele Touristen auf die man angewiesen ist abgeschreckt.

Nur mal so , weil vermutlich viele nur die Headline gelesen haben - sonst wäre es hier ja nicht so sehr Thema : die Rede ist von den nächsten 12 Tagen - nicht etwa von Wochen , Monaten oder Jahren - also weniger als allein ein Quarantänezeitraum beträgt. Und vermutlich ist das ganze auch gut durchdacht, stellt man die paar Euro die ein Tourist ins Land bringt den Kosten gegenüber die er im Falle einer Erkrankung mit folgender Infektionskette verursacht. Die Angaben schwanken zwar je nach rechenweise - in jedem Falle liegt in Deutschland der wirtschaftliche Schaden je (nachgewiesener) Corona-Erkrankung aktuell im 7 (!!!) -stelligen Bereich.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1589347872962 , zuletzt editiert von wiener-michi

Man kanns ja verstehen wenn die Touristen so schnell wie möglich wieder auf "Ihre" Insel wollen.

Was ich nicht verstehen kann ist, wenn man die möglichen Folgen einer verfrühten Grenzöffnung einfach ignoriert.

Der Virus ist noch lange nicht besiegt, es gibt ja noch nicht einmal ein Medikament dagegen, aber manche haben nur ihren Urlaub im Kopf, und bedenken nicht welche fatale Folgen das haben kann, auch gerade für die Spanier die so arg gebeutelt wurden vom Virus.

Was hat ein Hotelangestellter davon wenn er einen Job hat, aber sich und seine Familie vlt mit dem Virus infiziert ?

Ein Restart des Tourismus ist wirtschaftlich nötig, keine Frage, aber ein Restart des Lockdown wäre fatal.

Die Entscheidung der Spanier bzgl Quarantäne kann ich absolut nachvollziehen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • hokahe0
    geschrieben 1589351078933

@Düren

nur mal so - ich bin keineswegs abgetaucht sondern lese fleißig mit, halte mich aber vernünftigerweise vornehm zurück wenn ich nicht wirklich etwas fundiertes bei zu tragen habe.

Bis zu unserem Urlaub Ende August ist noch etwas Zeit und die Meldungen überschlagen sich ja tägl. Was endlich für uns relevat ist und für was wir uns entscheiden kann jetzt noch garnicht aussagekräftig geplant werden weil es durchaus auch Rückschläge mit großzügigen Lockerungen geben kann (wird)

Wie VS. schon erwähnt hat kämen auch noch gravierende Einschränkungen am Urlaubsort als Stornierungsgrund in Frage. Nun,--wir werden sehen wie sich alles weiter entwickelt.

Ein Urlaub von fast 2400€ sollte man ohne Einschränkungen genießen oder aber stornieren können. Wie weit das mögl. sein wird wird sich zeigen.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • zuegi
    geschrieben 1589353883860

@dueren sagte:

@zuegi: Lies doch noch mal meinen Beitrag. Ich hoffe auf ein grosses Besucheraufkommen auf Mallorca, damit wir hierzulande noch halbwegs leben können. Also habe ich das Gegenteil von dem geschrieben was Du verstanden hast. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Mein Beitrag war auch an Kourion gerichtet, nicht an dich :wink: Sehe das gleich wie du

• Kourion
    geschrieben 1589359423556 , zuletzt editiert von Kourion

@Düren

Wenn du die "Millionen" streichst - ok. :grinning: Allerdings kann ich auch nicht an deine "Riesenwelle" glauben. Zuerst: Wo sollen all diese Touristen untergebracht werden, wenn die Bettenbelegung stark eingeschränkt wird ? Welche Hotels können sich gerade diese Einschränkung überhaupt leisten = öffnen, aber nur zu - zum Beispiel (!) - 50 % belegen ? Die großen Hotels / Ketten werden es wohl einrichten können. Ob dies auch kleineren Hotels möglich ist, wird sich zeigen.

Aber ich denke, da muss man überhaupt erst einmal abwarten, bis die Pläne voll ausgearbeitet sind, stehen.

Warum ich mir diese Riesenwelle auch nicht wünsche... mein Glaube an "die Vorgaben werden von den Touris voll beachtet" hält sich in Grenzen. Aber man wird's sehen und ich revidiere meine derzeitige Meinung liebend gern zu 100%.

Natürlich werden so einige "ihre" Insel im Sommer besuchen, du gewiss auch. :wink: Ich werd' mich frühestens im Spätherbst in Bewegung setzen, bin allerdings in den letzten Jahren auch immer über die Wintermonate geflogen, hat nichts mit Corona zu tun.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • elke3
    geschrieben 1589363369425

Es ist mit einer Verlängerung des Alarmzustands zu rechnen und somit auch zu einer Verlängerung der Quarantäne:

https://www.canarias7.es/nacional/el-gobierno-sondea-a-los-grupos-para-una-prorroga-mas-larga-de-la-alarma-IH9191569

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Kourion
    geschrieben 1589369040344

@elke3

Danke für die Info.

Wenn ich es recht verstanden habe, geht es um eine Verlängerung des Alarmzustands von 2 oder 4 Wochen.

Mal schaun, wie's entschieden wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Düren
    geschrieben 1589406424264

@hokahe0: Danke für Deine erklärenden Worte. Alles Gut! Es stimmt - es ist noch Zeit.

Gravierende Einschränkungen (objektiv nach Rechtslage) sind nicht zu erwarten - subjektive sehr wohl. Wenn die Stornokosten bei Euch nicht steigen würde ich auch abwarten. Nur wenn ihr jetzt schon sagt "unter den Umständen können wir uns einen schönen Urlaub nicht vorstellen" dann würde ich auch stornieren. Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung, denn das ständige beschäftigen mit der Sache macht ja auch keinen Spaß.

@kourion: Ich liebe die Insel und die letzten 10 jahre sind wir immer 1 oder 2 mal im Jahr dorthin geflogen. Die letzten jahre waren wir auch immer in den Herbstferien. Bevor unser Sohn schulpflichtig wurde waren wir auch im Winter dort - herrlich! Aber jetzt sind wir auf die Ferien angewiesen und das sind bei uns berufsbedingt die Sommer- und oder die Herbstferien.

Wir werden dieses jahr aber nicht in Urlaub fahren, da wir Eltern beide der Risikogruppe angehören und es für uns nicht zur Diskussion steht in Urlaub zu fahren, bevor es keine Impfung gibt. Aus heutiger Sicht und auf jeden Fall gültig für dieses Jahr. Es kommen noch viele Jahre wo wir in Urlaub fahren können. So muss Mallorca für uns leider ausfallen.

Unsere Buchung wäre auch einfach genau wie das Storno. Einfach eine Mail und alles ohne Vertrag und auf Vertrauensbasis - seit vielen Jahren. Aber auch mit Gebühren steht für uns die Gesundheit und das Sicherheitsbedürfnis immer über dem Geld.

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!