• unique2
    geschrieben 1589484442495

https://www.oe24.at/welt/Mallorcas-Natur-blueht-ohne-Menschenmassen-auf/429765261

und das soll bitte so bleiben. Ich wünsche mir einen um 50% reduzierteren Tourismus. Die Preise können dafür gerne steigen. Klar werden dann weniger Gastronomen, Hotels etc gebraucht. Jedoch ist es das wert um die Schönheit zu behalten. Die letzten 2 Jahrzehnte waren völlig irre und überzogen. Reduzieren und das dann noch schönere genießen. Betrifft btw natürlich nicht nur Mallorca.

• unicorn75
    geschrieben 1589555905125

Sicherlich ist der Massentourismus für viele Regionen ein Problem aber ein Zwei-Klassen-Tourismus kann für diese Regionen dann auch nach hinten losgehen. Viele können sich teurere Hotels nicht leisten, dabei meine ich nicht die Billigabsteigen rings um den Ballermann. Also wird man dann solche Regionen von vornherein meiden, ob dann die restlichen 30% (denn 50% wird kaum erreichbar sein) ausreichend sein werden, um die vom Tourismus lebende Bevölkerung in der Region über die Runden zu bringen, bezweifle ich. Denn viele zu oft betrifft es ja Regionen ohne andere Industrien.

Für mich ist der Preis da einfach der falsche Weg, es muss von den Regionen selber ausgehen. Sprich wie die Regionen mit den Touristen umgehen, wie viele Hotels zugelassen werden etc. Aber naja Geld regiert die Welt, die Natur bleibt am Ende oftmals außen vor.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1589702470535 , zuletzt editiert von flaggde

@unicorn,

wenn es weniger Hotels gäbe, wären diese natürlich auch wiederum teurer... :wink:

Auf Mallorca wird es m. E. nicht möglich sein, den Tourismus über den Preis zu regulieren – dafür gibt es auf der Insel viel zu hässliche, mit Bausünden zugepflasterte Gebiete, für die wohl kaum jemand bereit wäre, viel zu bezahlen (außer vielleicht nach einer Komplettrenovierung).

Im übrigen finde ich es immer wieder erstaunlich, wenn ausgerechnet diejenigen, die selbst mehrfach im Jahr in den Urlaub fliegen, solche Wünsche äußern...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Kourion
    geschrieben 1589706635693 , zuletzt editiert von Kourion

@unique2 sagte:

Die letzten 2 Jahrzehnte waren völlig irre und überzogen.

2001 war ich das erste Mal auf der Insel, in Cala d'Or mit den hübschen kleinen Buchten - im Sommer. Klar, es war gut besucht, aber auf keinen Fall übertrieben voll. 2005 sah es schon anders aus.

In den Folgejahren bin ich leider nicht auf die Idee gekommen, im Winter zu fliegen... erst im Dezember 13. Und das gefiel mir dann sehr gut und ich hab's wiederholt.

Ich hatte auch für dieses Jahr die Absicht, dort mal wieder im Winter vorbeizuschauen, werde aber mit der Bucherei unter den gegebenen Umständen noch warten. Denn ich möchte natürlich rumfahren. Andere mögliche (!) hier im Forum genannten Einschränkungen würden mich nicht stören.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • unique2
    geschrieben 1589707076096

@kourion - wir waren letzen Dezember 24.-30.12. auch auf Mallorca. War das erste mal im Winter. War richtig toll. Ansonsten waren wir die letzen Jahre auch dort, aber nie in den Ballungsräumen. Wir hatten jetzt 4 Jahre hintereinander eine finca. Das ist echt geil. Wenn Mallorca im Sommer, dann nur in eine finca. Und ja, die letzten Jahre waren verrückt, das gehört schleunigst umgedacht auch mit der Konsequenz das es teurer wird. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1589725758306

@unique,

und was genau trägst du zu einem um 50 % reduzierten Tourismus bei?

Davon abgesehen: Ganz blöder Zeitpunkt!

Urlaub 2020: Haustralien...
  • M_Headi
    gesperrt
    geschrieben 1589725865843

Wir sind jetzt die letzten 6 Jahre jeden Sommer in den Ferien auf Mallorca gewesen. 4 x Can Picafort, 2x Cala Ratjada. Ich fand es auch nicht übertrieben voll. Überlaufen also erst Recht nicht.

Gerade im letzten Jahr in Cala Ratjada war es verhältnismäßig leer. Gut, die Strände sind immer voll, aber gerade die Restaurants und Bars. Da waren immer sehr viele Plätze frei.

Davon ab, gab es dort noch genug Lokalitäten, die nicht mal geöffnet hatten oder scheinbar leer standen.

Wenn man den Urlauber nicht mehr haben möchte, dann soll man in Zukunft nicht wieder heulen, wenn man kein Geld mehr verdient!

So was gab es schon mal. War glaube ich Ende der 90er Jahre. Bulgarien war dann nen großes Ziel der deutschen Urlauber und auf Mallorca war man am heulen.

Das man den Sauftoutismus bekämpfen sollte, da sind wir uns ja alle einig.

Aber jetzt heißt es Massentourismus muss weg. Der Tourismus, der die Milliarden erstmal nach Mallorca gebracht hat!

Man hätte ja die Milliarden Euro sinnvoller verplanen können. Hat man auch nicht. Das ist übrigens ein Thema, was man gerne ausblendet.

• Gradischnig
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1589726180195

Wenn man auf Mallorca weniger Tourismus will, dann sollen das die Leute entscheiden, die dort Leben.

Da könnte man doch auch den Österreichern sagen, hört endlich auf, noch mehr Pisten und Beschneiungen zu bauen. Was würden die sagen, die leben ja auch vom vielen Tourismus und haben jetzt schon die Hosen voll, weil die Deutschen wegbleiben könnten. Der Umwelt würde es auch in Österreich nichts schaden und mir als Ulauber wären 50% weniger auf den Pisten ohne Sauftempel an der Talstation auch lieber.

• Kourion
    geschrieben 1589726225965 , zuletzt editiert von Kourion

@m-headi sagte:

Gerade im letzten Jahr in Cala Ratjada war es verhältnismäßig leer...

Ja, letzten Jahr... :wink:

Im Juni 19 wurde dieser Thread eröffnet, Titel "Rauf auf die Insel": Minus bei Mallorcabuchungen"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!